Der Grabstock

  • Gerade wenn ich alleine losziehe, setze ich mich nicht selten nahe einer Lichtung ...



    ... hin, suche mir einen (meist relativ frischen) Ast/Stock ...



    ... und überlege mir, was man damit anstellen könnte. Ich fange meist einfach an, ohne mir groß Gedanken zu machen, was es letztendlich werden soll.



    Heringe/Häringe ...



    ... sind ja ein recht häufiges Projekt, welches man schnell mal parat gemacht hat. Allerdings stellte sich mir die Frage, was man mit einem etwas größeren Hering noch anstellen könnte:


    z.B. (quasi) Batonen ...



    ... - insofern eine Sollbruchstelle vorhanden ist -, um an trockenes Holz zu kommen oder um sich größere Holzstücke/-abschnitte zu portionieren.


    Mit einem Grabstock ließen sich Stämme auch entrinden ...



    ... um so schneller an Eiweißlieferanten zu gelangen.


    Mit Grabstöcken lässt sich, wie es der Name eigentlich vorgäbe, im Grunde also nicht nur graben/buddeln, sondern sehr viel mehr machen.


    Nutzt jemand von Euch Grabstöcke (o.d.) und falls ja, welche Art Holz wird bevorzugt, härtet Ihr die Spitze, schnitzt Ihr sie rund oder flach, nutzt Ihr den Grabstock multiuse oder was stellt Ihr damit an?


    Auf eine nette Diskussion! ;)
    Rudi

  • Nutzt jemand von Euch Grabstöcke (o.d.) und falls ja, welche Art Holz wird bevorzugt, härtet Ihr die Spitze, schnitzt Ihr sie rund oder flach, nutzt Ihr den Grabstock multiuse oder was stellt Ihr damit an?

    Tja, gute Frage ;)


    Ich mach aus der Sache kein Ding. Die Holzart ist mir fast egal, Hauptsache der Durchmesser ist in etwa Handgelenkstärke, und die Länge armlang. Gehärtet wird eigentlich nie, wozu auch? Ich will das Teil ja nicht vererben. so wirds halt runtergschafft ;) . Je nach dem was ich damit vorhab, kann so ein Grabstock auch 2 Spitzen haben, eine flache, Spatelförmige, und eine normale Spitze halt. Die eine zum Erde auflockern, die andere zum Rausscharren.
    Wie du schon gesagt hast: Verbatonieren, Rinde lösen, Heavy-duty Hering und Grabwerkzeug, Im-Feuer-Rumstocher-Stock, verlängerter Arm oder auch mal als Rabbit-Stick (also halt ohne echt jetzt Karniggels damit zu jagen) ist so ein Teil gut. Als Rabittstick ists halt ein Zeittotschläger ;)