Nördlicher Schwarzwald-Freudenstadt

  • Ich war die letzten drei Tage, zusammen mit meiner Frau, im Nordschwarzwald wandern. Ein Gutschein unserer Kinder, führte uns in ein Wellness-Hotel in Loßburg, nähe Freudenstadt. Das Wetter war perfekt, sogar besser als angekündigt, sodass wir drei wunderbare Tage zum Wandern hatten. Die Region ist im Winter ein Refugium für Wintersportler und im Sommer tummeln sich Wanderer und MTBer in Wald und Flur. Eigentlich wollte ich nur 2-3 Bilder im "Was hast Du heute gemacht" Faden posten, doch dann schienen mir die anderen Fotos auch teilenswert, sodass ich jetzt ohne viele Worte nur die Bilder sprechen lasse.



    versiegte Quelle?



    Ausghöhlte Tannenstämme, sogenannte Holzteuchel, bildeten aneinandergesetzt eine antike Wasserleitung.


    Naturgeister trifft man auch auf Schritt und Tritt!


    Tannenharz - Zunder, gab es reichlich! da konnte ich natürlich nicht einfach so vorbei gehen!


    ...wobei der systematische Harzabbau, im Schwarzwald Traditon hat, bzw. in früheren Zeiten vielen Menschen als Existenzgrundlage diente.


    Sankenbachsee


    Einstieg zum Sankenbachsee-Wasserfallsteig


    Teilweise steil und schön verwildert!


    Schön blau sah er leider nur von oben aus.



    In all den Jahren, einfach umwachsen! Krass!



    Viel Wasser floss zur Zeit nicht herunter, sodass er nicht sonderlich spektakulär wirkte, aber es gab ein paar besonders schöne Plätze,
    die zum verweilen einluden und wo man die Natur besonders genießen konnte.


    ....hat ein bißchen was von Canada, wie ich finde!


    Weiter zum Stöckerkopf-Berg.


    ...entlang eines Wildgeheges...


    ...an kühlen Gebirgsbächen vorbei.....


    ...immer höher, an Skiliften und -pisten entlang...


    ..bis auf 777 Meter. Dort, auf der Glasmännlehütten, gab's erstmal 'ne Erfrichung! Das zischt!

    @Friese, nochmal vielen Dank für das Fernglas! Ich hab' es viel genutzt und es eignet sich zum Wandern hervorragend! Sehr leicht mit tollem Zoom!



    Blick auf Baiersbronn.


    Später noch bis zur Ellachseeblick-Aussichtsplattform gewandert...




    und mit diesem Blick belohnt worden!
    Wir hatten eine gute Zeit!



    have fun, folks!


  • @ol'greenhorn


    Freut mich, dass es dir in meiner Heimat gefallen hat... Ist ein schönes Fleckchen Erde! Warst nur ein paar Kilometer weg von mir.


    Kommet au wieder!


    Ade


    Muli

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)