Placesharing- ich biete, wer sucht?

  • Anlässlich dem Thread von @waldhueter möchte ich gerne einen eigenen Thread erstellen um Besagten nicht zu sprengen .
    Ich finde die Idee sehr gut und denke es ist eine Möglichkeit sich besser kennenzulernen und wie @Albbaersagte ,, dem Kommerz entgegenzuwirken ".


    Ich kann leider nur ein bescheidenes Häuschen mit kleinem Garten und Nebengelass anbieten .( nichts für Hängematten- sorry @Konradsky)


    Dieser Faden soll der Verknüpfung Jener dienen, welche sich dazu berufen fühlen anderen Foristen zeitweise Unterkunft zu bieten.


    Ich hoffe er ist hier richtig platziert @Hagbard @Friese @Stefan


    Wenn nicht dann bitte verschieben :thumbsup:
    Gruß Möhre

  • Finde ich auch spitzenmässig!
    Gibt es eine Möglichkeit, eine virtuelle Karte zu verlinken? So kann sich jeder Placesharer/in (oder wie es neudeutsch auch immer heißen mag) dort eintragen und die genaue Adresse wird erst per Nachfrage ausgegeben. Der Suchende kann dann schneller auf der Karte sehen, ob in seinem Urlaubsgebiet jemand mit Platz ist.


    Am besten mit Info (ganzjährig möglich/Sanitäre Anlage vorhanden/Baumbestand/...)


    Ich wäre jedenfalls dabei.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Finde die Idee auch toll, kann selber aber, Downtown Kölle 3.Og, sogar nix im Austausch anbieten, sorry.
    Währe natürlich für jemand in meiner Wohnsituation prima, wenn man trotzdem mitmachen kann und dafür vielleicht eine kleine freiwillige
    Abgabe einführt.
    Zug um Zug tauschen ist natürlich besser, aber wer nix zum Tauschen hat, wäre dann komplett raus.
    Würde mich freuen , wenn diese Gedanken dazu berücksichtigt werden könnten.
    Gruß"Seemann"

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee ist prima. Und keinesfalls möchte ich sie kaputtdiskutieren.
    Trotzdem möchte ich, aufgrund eigener und nicht immer positiver Erfahrungen, einige Fragen stellen:
    Gesetzt den Fall, das angebotene Grundstück befindet sich nicht in Besitzernähe, d.h. die Besucher handeln "unbeaufsichtigt":
    1. Bin ich bereit, auch negative Erfahrungen zu machen mit Foristen, die Müll, Arbeit und Nachbarschaftsärger hinterlassen?
    2. Wem kann ich vertrauen, dass keine Sch... (s.o.) läuft?
    3. Wie sieht es aus mit Feuer etc.?
    4. Wer darf kommen? Wer nicht? Und wie vermittle ich die Antwort, ohne Groll zu hinterlassen?
    5. Zwei haben sich angemeldet. Und wer kommt dann noch "spontan" dazu? Mit welchen Folgen?
    6. Haftungsausschluss für die Folgen der Grundstücksnutzung (z.B. bei Verletzungen etc.)?


    Einigen Leuten hier im Forum schicke ich bedenkenlos meine Schlüssel. Aber ich habe auch Erfahrungen gemacht, die zum Nachdenken anregten.

  • Finde die Idee auch toll, kann selber aber, Downtown Kölle 3.Og, sogar nix im Austausch anbieten, sorry.

    Komm schon, Du wirst doch sicherlich nen Balkon oder ein Flachdach haben?


    8o


    Eine freiwillige Abgabe ist diskussionswürdig, kann ja auch etwas Materielles sein.


    Mit der Karte sehe ich ähnlich, viele werden dort nur die ungefähre Position angeben mögen (ich auch). Aber dann wäre das ja schon eine schöne Orientierung. Die Idee ist insgesamt jedenfalls spitze, intern hatten wir das vor ner ganzen Weile auch schonmal diskutiert, aber erstmal hintangestellt...


    Edit: Friese tippt schneller als Hagbard.

  • @Friese,
    deine Fragen und Gedanken dazu sind absolut berechtigt.
    Kenne es aus Erfahrungen meiner Eltern, die ein Wochenendhaus hatten, und dieses gelegendlich Anderen überließen.
    Geht 99 x gut und 1 x voll in die Hose, aber das reicht einem dann schon.
    Es müssen , wenn es auch sehr bürokratisch klingt, gewisse Punkte im Vorfeld der Nutzung, zwischen den Protagonisten, klipp und klar geklärt werden.
    Ist meine Meinung.
    Gruß"Seemann"


    Edith: @Hagbard tippt schneller als "Seemann" und ja auf meinen Balkon passt eine halbe Wäschespinne! ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ok - grundsätzlich bin ich dabei. Einmal Leer/Ostfriesland, inkl. Toilette, Baume zum (Hängematten) Aufhängen, Wasser, auch für mehrere geeignet. Vorzügliche Radwanderregion.
    Nur nach vorherigem Kennenlernen und Vertrauen (und seid dann bitte nicht böse, wenn ich vielleicht ablehne!) gibt es noch eine wunderschöne Location am Fluss, im Wald, im Selketal zu Füßen der Burg Falkenstein.


    Grundsätzlich gilt ein vollkommener Haftungsausschluss meinerseits. Der Ast auf dem Kopf oder auf dem Auto ist dann persönliches Pech. Wer meine Grundstücke betritt, muss sich damit einverstanden erklären.

  • Ich persönlich würde Regeln aufstellen. Wer was kaputt macht, muss gemäß BGB für den Schaden aufkommen. Das muss jedem bewusst sein. Unbeaufsichtigt würde ich allerdings auch nur ausgewählten Personen Zugang verschaffen. Da kann ich @Friese gut verstehen.
    Wenn eine Übernachtungsanfrage abgelehnt wird, sollte es nicht böse aufgenommen werden. Es ist ja schließlich ein freundliches Angebot ohne Ansprüche.


    @Seemann, mach dir mal keine Sorgen. Wer seine Grünfläche bereit stellt, ist Gastgeber und erwartet i.d.R. keine Gegenleistung. Dann könnte man ja auch "vermieten". Wie @waldhueter schrieb, sind Gespräche und Kennenlernen meiner Ansicht nach ausreichend Lohn.


    Edit: du kannst ja einen Wäscheservice anbieten. Für meine Klamotten reicht eine halbe Wäschespinne. ;)

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzelgnom ()

  • Ich sehe das auch wie @Friese obwohl ich denke das gewisse Regeln und Anstand sowie Vernunft vorhanden sein sollten. Da meine Möglichkeiten alle in meinem am Haus befindlichen Grundstück sind , geht es sowieso nur mit mir ;) bin ja eh da, außerdem wäre es schlecht , wenn jemand früh im Zelt erwacht und um den Zaun ( welcher die Grünfläche umringt ) stehen die Hunde mit Hoffnung auf Frühstück :campfire: .


    Also Regeln wären :
    - Sauberkeit
    -Übernahme von Schäden durch die Person
    - keine Scheu vor Hunden ( die sind meist satt)
    Der Rest ist ja selbstverständlich, denn auch ich werde nicht jeden Zugang zu meinem Innersten Bereich meines Lebens gewähren :) aber ich werde versuchen so gut es geht diplomatisch zu sein :)


    PS : ein Feuer kann in einer Feuerschale gemacht werden und ein Grill steht bereit

  • Ich kann deine Fragen durchaus nachvollziehen.
    Ich denke zu 1 und 2 ists einfach so, dass man vorher Kontakt mit den Leuten haben muss. Natürlich ist das wegen der Entfernung manchmal schwer. So ein Nordlicht kann ja ned eine Woche vorher mal eben Freitags runterfahren auf die Alb um sich "vorzustellen". Da muss man sich dann halt auf einen telefonischen Eindruck verlassen. No Risk, no fun. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich keiner so verhalten wird, dass man ihn aus der Liste streichen muss. ;)
    Zu 3: Natürlich werden die Gäste sich eben auf die Gegebenheiten vor Ort einlassen müssen. Siehe 1 und 2.
    4 und 5. Ich sag mal so: Wenn jemand (unbekanntes) das erste mal bei mir aufschlägt, geht das natürlich nur wenn ich Zeit habe. Das ist einfach so. Bei Leuten die man kennt schaut das anders aus. Und dass man nicht spontan sagen kann, dass man noch 13 Kumpels mitbringt, dürfte auch jedem klar sein. So ein Stückle verträgt ja nicht unbegrenzt viele Besucher.
    Und ein Haftungsausschluss (6) ist klar, da kommt man ned drum rum.


    Wegen einer Gegenleistung mach ich mir keinen Kopf. Falls jemand helfen MÖCHTE das Stückle in Schuss zu halten ist das aber auch kein Problem ;) .


    Aber wie gesagt, bei mir wird das frühestens im Herbst was.

  • Hallo
    Nur ein Tipp.
    Wir haben in Ratibor Polen ein 6 FamilienHaus mitten im Zentrum.
    Im Erdgeschoss befindet sich eine Bank und eines Versicherung 2 Wohnungen gehören davon meine Schwägerinen, 1 Wohnung uns und in einer wohnt unser Hausmeisterehepaar gleichzeitig Verwandtschaft.
    Wir haben dort 2 Wohnungen mal als Ferienwohnung für gute Verwandten, gute Freunde und Bekannten angeboten, und da konnten wir sehen wie gut und ehrlich die sind.
    Dreck, Beschädigungen, Umgestaltung der Wohnung, Ärger mit den anderen Mieter weil sie der Meinung waren sie kennen den Besitzer gut, fehlende Gegenstände ( zB Wasserkocher der war angeblich Kaputt ;) )usw.
    Also wir haben es jetzt sein lassen da wir oft Enttäuscht wurden.
    Wenn jetzt einer dort hinfahren möchte, muß ( egal wer ) mir eine Kaution hinterlegen, denn wir mußten wegen andere schon fast 3000€ in 5 Jahren zahlen.
    Gebranntes Kind scheut das Feuer.


    Also Regeln sind meiner Meinung nach ein Muß.
    Ohne läuft nichts, traurig aber wahr.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich finde es immer schade, wenn man die Gutmütigkeit anderer ausnutzt und Geschehnisse wie bei @trapperandy zeigen wie sehr man sich täuschen kann .



    PS: da ihr nicht mit mir verwandt seid, gilt bei Nichteinhaltung der Regeln das Faustrecht. :cursing: . Also benehmt euch :danke:


    Gruß Möhre

  • Genau das werden die Probleme sein langfristig.


    Die Idee dahinter ist aber löblich und toll!
    Ich würde mir wünschen dass es funktioniert.


    Jedoch sehe ich ähnliche Plätze in den Trekkingplätzen.
    Die kosten zwar minimal Geld aber trotzdem gibt es hier "Naturliebhaber" die ihren Müll einfach liegen lassen,
    irgendwo hin kacken, Bäume beschädigen oder sich Äste abbrechen, absägen von gesunden Bäumen für Marshmallows.


    Jeder ist anders. Wäre jeder gleich wären wir Ameisen. Naja wobei es da auch Arbeiter, Soldaten etc gibt.
    Was ich meine, nicht jeder Bushcrafter ist so umsichtig mit der Natur wie Du.
    Es gibt wie überall Schweine, Idioten, Hobbyhopser die einfach mal dieses Bushcrafting ausprobieren. Geokätsching törnt die nimmer an.
    Und die Leut vermiesen Dir dann das Konzept.


    Ich persönlich gebe keine Locations mehr raus. Die Frage, wo war denn das? Oder hast Du einen Tip für mich... beantworte ich nicht.
    Denn ich komme Wochen später an meine geheime Stelle, liegt Müll herum.

  • Ich hab generell kein Problem einem Foristen einen Übernachtungsplatz zu besorgen / zur Verfügung zu stellen, ob das jetzt Privat bei mir in meinem Wald oder im Nomads Basecamp ist. Bedingung sind bei mir, persönlich bekannt oder einwandfreier Leumund durch mir bekannte / befreundete Foristen bestätigt.


    MfG Bushdoc

  • Leute, es geht doch erst einmal nur um die Idee. In meinem Fall ist es so, dass ich, wie geschrieben, nur Personen willkommen heiße, denen ich auch vertraue. Ich werde ganz sicher nicht jeden die Fläche nutzen lassen.


    Redet das bitte nicht in Grund und Boden. Wer eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellt, sollte sich natürlich über negative Konsequenzen im Klaren sein. Kann passieren, muss und sollte allerdings nicht.


    Im Zweifelsfall kann eine Art Blacklist erstellt werden, mit Inhalt derer, welche negativ auffällig waren. Wer möchte schon Hottentotten zu Besuch? Ganz easy bitte. Warten wir die weitere Resonanz ab.


    Ich erwähne hier noch mal den Marterpfahl, meine Tochter, den Honig und die Ameisen... :D

  • Bei oder zu mir kann auch jeder kommen und Übernachten, Meine Tür steht fast jeden offen.
    Aber es gibt halt Regel die ich für Selbstverständlich halte.
    Werden die nicht eingehalten, war es das und der Besucher der meine Gastfreundschaft nicht schätzt, muß gehen.
    Meine Hütte steht immer offen für Foristen die das Eigentum anderer Respektieren und damit Respektvoll umgehen können.
    Das vermute ich, ist auch die Mehrheit hier im Forum.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    2 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Der Brombeerspross meines Gartennachbarn hat gestern meine Gartenschere kennengelernt :evil: Ging nicht gut aus für den hartnäckigen Spross, der in meinen Garten wollte.
    :D
    BtT: Ein paar Leutchen von hier, dürften sicherlich in meinem Garten mal ein We campen. :thumbup:

  • Werde das mal testen bei dir Sharky. :D


    Wenn es nur mal um eine Übernachtung oder Wasser/Dusche geht, dann bin ich auch dabei. War am überlegen in meinem Kino/- chillraum in der Werkstatt ein Paletten Bett für ne 140er Matratze zu stellen.


    Hatte ja vor längerem schon mal geschrieben, das es bei etwaigen Besuchern der Therme oder Urlaubern in der Nähe immer nen Kaffee/Tee oder Bierchen gibt. ;)
    VG
    MM