Fotoausrüstung unterwegs

  • Hallo Leute,


    es gibt ein Thema um das ich mich noch nicht gekümmert habe, und zwar würde ich gerne meine DSLR mit auf Touren nehmen, bisher musste immer mein Handy her halten, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein wenn man ne teure Kamera zu hause liegen lässt.


    Meine Frage was gibt es für gute Möglichkeiten die Kamera ein zu packen, bzw mit zu schleppen. Was ist sicher? Was sollte man eher nicht machen. Ich habe da bisher noch keine genauen Vorstellungen ggf. gibts ja ein paar Experten die mir ein paar Denkanstöße geben können.


    Freu mich schon auf Input



    Robin :)

  • Ich mache da keine Wissenschaft draus. DSLR ist (wenn sie mit kommt) fast immer in einer sogenannten Revolvertasche. Die gibt es in simpler Art oder auch wasserdicht. Die Revolvertasche ist dann entweder im Rucksack oder wird vorne an den Schultergurten des Rucksacks festgemacht, so dass die Revolvertasche im Bereich Brust / Bauch hängt.


    Hier noch ein sehr empfehlenswerter Link zum Thema "Transport und Schutz der Fotoausrüstung" (sehr umfassende Sammlung von Informationen):


    Transport und Schutz


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Wenn wir zu Fuß unterwegs sind haben wir DSLR Taschen dabei. Diese werden entweder mit einem Hüftgurt getragen. Das geht trotz Trekkingrucksack sehr gut. Da passt die DSLR rein und außen kann ich noch zwei Objektivtaschen befestigen. Regenschutz bastel ich mir immer aus einem Müllbeutel. Die andere kann vor der Brust mit einem Tragesystem getragen werden. Geht auch gut mit Trekkingrucksack. Diese hat einen Regenüberzug und ist recht lang. Da passt die DSLR mit Reisezoom und noch ein kleines Objektiv mit rein.


    Sind beide von Lowepro.


    Wird mehr Wasser erwartet, haben wir noch eine von Ortlieb, komplett wasserdicht. Kann auch vor der Brust getragen werden.


    Und für Hundeschlittentouren, Pulka, Kanu etc. kommt manchmal noch ein Pelicase mit.

  • Es gibt extra Einstatzboxen für Rucksäcke. Das sind praktisch nur die Trennwände mit einer dünnen Hülle. Man kann sich aber auch einfach selbst etwas aus Schaumstoff basteln. Heute nutze ich meist so eine kleine Umhängetasche


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Oh da werd ich mich heute Abend mal einlesen, danke für die Tipps!


    Mir gehts halt darum wenn ich schon nen Rucksack am Rücken habe (halt Trekkingrucksack), das ich möglichst nichts irgendwie rumbammeln habe. Also ggf sogar am Rucksack oder im Rucksack verstaut. Okay einfach nen wasserdichter Packsack drumrum, aber bei Stößen usw wirds dann schwierig. Zudem ist der Zugriff ja nicht so schnell gegeben. Was gibts denn was relativ Fest am Rucksack bzw am Körper getragen werden kann (also so das es nicht so herumschlabbert und nervt)?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ich hatte lange Jahre eine schöne Spiegelreflex dabei gehabt, bis es mir irgendwann zu schwer wurde.
    Inzwischen fotografiere ich ausschließlich mit einer kleinen Ixus. Wenn's die mal auf Tour erwischt, dann ist es auch OK.


    Gute Bilder entstehen sowieso hinter der Kamera...


    Das Baumkind

  • Ich habe dafür einen Hazard 4 Plan B Slinger verwendet.
    Da passte meine Canon mit 18-55 sowie ein 75-200 und ein 100-400 rein.
    Samt Akkus, Filtern und Kram.


    Den verkaufe ich gerade auf Facebook bei Outdoor Gear Marketplace!


    Darin ist halt durch das selbst einteilbare Hauptfach alles sauber aufgeräumt und schlägt nicht aneinander.
    Ist schön weich gepolstert innen.
    Durch Molle und Packriemen kann man den locker unter neben auf einen anderen Rucksack packen.


  • Ich habe mir dafür Den Lowepro Flipside Sport 15l gekauft.Geht ne Menge Fotoapparat rein und lässt sich gut tragen. Werde den jetzt aber verkaufen, da ich den einfach zu wenig wirklich brauche .


    Verkaufe den gerade hier im Marktplatz.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ik nimm fur meine DSLR eine Lowepro Slingshot, aber die DLSR nehme ich nur noch mit wenn ich nur zum Fotografieren raus gehe.
    auf Tour geht eine Nikon Coolpix mit.