Bu(sh/dget)craft Erstausrüstung

    • Offizieller Beitrag

    Oder Essstäbchen! Sehr nützlich.
    Das Baumkind

    Die sind super für Suppe. Ein unerschöpflicher Vorrat :D
    Scherz beiseite... Klar, das Bauen von nützlichen Dingen sollte gelernt sein - genau für solche Situationen. Ich glaube, wir verzichten anfangs bewusst auf Gabel/Löffel. Ein (Anfänger-)Schnitzset hat meine Frau noch irgendwo herumliegen.


    Ich muss sagen, ich bin sehr überrascht über die Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass wir "so gut" vorbereitet sind.
    Ich denke, dass ich das gesetzte Budget deutlich unterbieten werde.



    Auf meiner Einkaufsliste stehen jetzt:


    - Erste Hilfe set -> Rossmann, 5€
    - Sitzmöglichkeit -> Garten-Knie-Dinger aus dem Baumarkt, ca 5€
    - Müllsäcke div. Größen -> ca 3-5€
    - Klappsäge von Lidl -> ca 5€
    (- Esbit-Kocher & Esbit-Tabs -> ca 10€)
    ------------------
    = ca. 20 bis 30€


    Rest ist vorhanden, muss nur eingepackt werden!


    Ich danke euch für Eure Einschätzung!
    Bilder von der Tour wird es bei Gelegenheit auch geben!


    @Sharky: auf den zweiten Rucksack werde ich erstmal verzichten :)

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Nimm noch eine 2 € Fleecedecke mit 350g für deine
    Liebste wenn es frisch wird mit. Kann auch gut als Picknickdecke dienen,
    oder als Sitzunterlage. Dann spart man sich das Garten-Knie-Ding.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    Nimm noch eine 2 € Fleecedecke mit 350g für deine
    Liebste wenn es frisch wird mit. Kann auch gut als Picknickdecke dienen,
    oder als Sitzunterlage. Dann spart man sich das Garten-Knie-Ding.


    Gruss
    Konrad

    Jawoll. Die gibt es z.B. bei Kik supergünstig. Ich war etliche Male sehr froh, solch ein Teil dabeizuhaben. Standardmäßig in meinem Jagdrucksack als Sitzunterlage, Kopftarnung, da meine grauen Haare nachts das Mondlicht reflektieren, Decke, Kopfschutz, Rückenpolster etc.

  • Spiritus kann man in jede Metallbüchse gießen, und schon hat man einen Kocher.


    Ein Liter Spiritus kostet bei mir im Supermarkt 1,99 EUR.
    Eine Büchse Bier leeren, den Boden mit ca. 4 cm Wand abschneiden und als Kocher benutzen.
    Wenn es etwas besser sein soll, könnt Ihr aus dem oberen Teil noch einen Einsatz machen.


    Aber ein Hobo aus Konservenbüchse (800ml) ist ebenfalls schön und leicht zu machen.


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Die sind super für Suppe. Ein unerschöpflicher Vorrat


    Da, wo Eßstäbchen herkommen, trinkt man die Brühe und ißt die festen Bestandteile (Nudeln, Tofu, etc.) mit den Stäbchen.


    Anfangsübung: Erdnüsse essen mit den Stäbchen. :)


    --


    Was manchmal übersehen wird, sind gute Kleidungsstücke für draußen. Regenschutz und was man früher Windjacke genannt hat. Was wärmendes für drunter. Pullover, Fleece oder so etwas. Mütze, Halstuch, evtl.


    Und im Rucksack genügend Platz um das unterzubringen, während man in Bewegung ist.


    Gelaufen wird oft ohne Jacke, aber sobald man anhält, um eine Pause zu machen oder wenn man oben auf dem Berg angekommen ist, zieht man sich besser was über. Danach wandert das dann wieder in den Rucksack. Wenn man da dann stopfen muß, ist das lästig.


    Besonders bei Hosen würde ich darauf achten, daß sich die Hosenbeine nicht so vollsaugen und dann naß bleiben. Das ist an kühlen Tagen unangenehm. Ein Grund, warum man vor noch nicht allzulanger Zeit beim Wandern gern Kniebundhosen mit Wollstrümpfen getragen hat. Jeans sind nicht so praktisch.


    Die Sitzunterlage hast Du ja schon selbst erwähnt, und was zu Essen und zu Trinken, wenn's den ganzen Tag rausgeht. Eine Thermosflasche und Stullen sind definitiv praktischer als Kochzuzubehör, wenn wir über Tagestouren reden.


    Klar, ein bißchen (!) Erste Hilfe Zeug, vielleicht ein Taschenmesser.


    Das andere ist mehr oder weniger Spielzeug (nicht abwertend gemeint) und da packt man halt ein was man hat, was noch in den Rucksack passt und womit man Lust hat zu spielen.


    Wir reden natürlich über Tagestouren im heimischen Wald und Feld, nicht? Übernachtungen sind wieder ein anderes Thema, ebenso wie Bergtouren und andere Spezialitäten.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    • Offizieller Beitrag

    Da, wo Eßstäbchen herkommen, trinkt man die Brühe und ißt die festen Bestandteile (Nudeln, Tofu, etc.) mit den Stäbchen.

    Ich weiss. War nur ein Witz ;)



    Wir reden natürlich über Tagestouren im heimischen Wald und Feld, nicht?

    Dies ist korrekt. In Dormund und Umgebung gibt es kaum nennenswerte Erhöhungen.



    [...] Es sei denn, ihr wollt abnehmen...

    Wer will das nicht... :whistling: Aber danke für den Esbit-Tip.. Wenn wir denn überhaupt einen Kocher mitnehmen, dann werden wir anfangs auch auf Spiritus setzen.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Ich hab meinen Spiritus immer in einer alten 0,3l-Cola-Flasche.


    *** :Squirrel: Bitte jetzt keine Diskussion darüber, ob Spiritus in Cola-Flaschen OK ist. Alle Kids, die an der Cola-Flasche (inzwischen ohne Etikett, also auch nicht mehr schön bunt) nippen wollten, fanden, dass das schon Bäh rieche ;) ***


    Das Baumkind

  • Ich benötige eine Grundausstattung für 2 Personen, wobei das Budget (daher auch das "Budgetcraft" :D) von max. 50 Euro pro Person nicht überschritten werden sollte. (Ggf. anfallende Versandkosten mitgerechnet)

    50 E... Wahnsinn, dafür krieg' ich ja 'ne komplette Overnighter-Ausstattung - und noch was raus.
    Low-Budget, sozusagen mein Spezialgebiet. Keine Angst, ich werde dir jetzt nicht meine Gelbe-Sack-und-sonstige-obskure-Quellen-Ausrüstung andrehen wollen, nur ein paar Spartipps vielleicht:


    Auch - und gerade! - bei etwas längeren Tagestouren: Unterschätze nie die aufbauende Wirkung einer heißen Tasse Kaffee (wahlweise Tee) !!
    Deshalb ist bei mir und meiner Traumfrau IMMER ein Minikochset dabei, z.B. sowas:

    Alles zusammengepackt:


    Und betriebsbereit:

    Edelstahlbecher, hier jetzt 0,8 L-Version, Deckel und Windschutz aus Kuchenverpackung (Aluschale)
    Dosenkocher, Unterlegplatte (muss nicht unbedingt, erfreut aber den Förster, wenn er dich überrascht ;) )
    100 ml Sprit( so für 3 x halben Liter Wasser zum Kochen bringen)
    Kaffee in Filmdose, Zucker und Salz/Pfeffer in Ziplock.


    Dieses Set hab ich übrigens exklusiv für dich und deine Frau zusammengestellt, ich benötige nur noch deine Adresse, dann schick ich's dir!
    Was du noch anschaffen musst, sind Trinkbecher, ich empfehle da Faltbecher.( :rotwerd: jaa, sind nicht gerade ul - 24 g Stück :rotwerd: )

    Hier in der Mitte zu sehen. Kosten Stück 2,40 €. Es Geht auch mit Puddingbechern in Thermoausstattung , aber das ist schon Trashcraft:

    Links, Puddingbecher, Hülle aus iso-Verpackungsmüll (rechts das Ganze als Essnapf)
    Aber das fand meine Traumfrau nicht so überzeugend... die Faltbecher schon! Kauf 2 verschiedene Farben, falls einer mit und einer ohne Zucker trinkt :D
    Also, schick mir deine Adresse - und ich hab hier endlich wieder mehr Platz in meiner Bude, win-win sozusagen ^^
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Nimm noch eine 2 € Fleecedecke mit 350g für deine
    Liebste wenn es frisch wird mit. Kann auch gut als Picknickdecke dienen,
    oder als Sitzunterlage. Dann spart man sich das Garten-Knie-Ding.


    Gruss
    Konrad

    Nimm lieber für ca 5 EUR die Sitzisomatte vom Decathlon. Zum Sitzen ist die viel besser.

  • Kann man sich damit auch zudecken oder gar auf ihr die Liebste
    liebkosen? Mädels lieben draußen Decken.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Decken und Schoki!

    Ich bin ein Mädchen!!!




    Zum Thema:
    Obwohl das Problem vom Memento schon geklärt ist, hier noch eine kleine Anregung: Bushcraft on a budget

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hallo @Memento


    das Meiste wurde eben gesagt.
    Für Erste-Hilfe würde ich dir das Waldarbeiter Erste Hilfe Set von Engelbert-Strauss empfehlen.
    Kostet € 6,55 und da sind genau die Sachen dabei, die man meiner Meinung nach braucht. Bei meinem Set habe ich die Schere rausgenommen (bei meinem Vic ist ja einer dabei) Dafür habe ich eine Rettungsdecke und Feuerzeug, etwas Packschnur, 2 Meter Panzertape, eine Zeckenzange und ein paar andere Sachen dazu ergänzt.

    Eine Packung Tempo-Taschentücher ist unter Anderem für den Notdurft sehr brauchbar.


    Ich muss gestehen, obwohl ich einen DC4-Schleifstein habe, habe ich diesen äußerst selten, wenn überhaupt bei einem Tour gebraucht.


    Persönlich würde ich an deiner Stelle eine Topographiekarte 1:25.000 und einen Kompass dazu nehmen. Schau mal in die Karte ob du Brunnen oder Quellen finden kannst. Es ist trotzdem sinnvoll mindestens 1 Liter Wasser pro Person dabei zu haben.
    Als Sitzpolster eignet sich, ebenfalls von Engelbert-Strauss einen Satz Kniepolster für € 4,75.


    Zum Kochen/Essen:
    Wenn du die Möglichkeit hast an einer Grillstelle z.B. Feuer zu machen, würde ich einfach einen Canteen mit Nierentasse und Flasche mitnehmen.

    Das mache ich selber immer gerne. Dazu nehme ich einen Kartoffel, etwas Lauch und eine Karotte (pro Nase) und einen Brühewürfel mit. Das Gemüse wird in der Brühe gekocht, Fleisch wird dann am Spieß über das Feuer gekocht, oder auch manchmal in der Pfanne.
    Ich nehme mir meistens auch einen kleinen Plastikteller und Klappbesteck mit. Für den Kaffee habe ich in der Regel eine kleine Falttasse dabei.
    Als Nachtisch würde ich eine Schokobanane empfehlen.

    Beim Kochen am Feuer sind Lederhandschuhe immer ganz praktisch.


    Was noch? Eine Stofftasche ist immer geschickt, dann noch einen Strick (2 Meter).


    Hauptsache einfach raus und machen 8o


    Cheers Mike

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin!


    Ich muss sagen, ich bin von den Informationen ziemlich überwältigt - quantitativ und qualitativ.


    Erster Haken auf meiner Liste: Ich bin am Wochendende beim Einkaufen bei Netto über eine Klappsäge gestolpert. Für 2.80 Euro hab ich die mitgenommen - Ich erwarte hierbei weder die Qualität einer [hier Lieblingshersteller eintragen], noch die Schneidleistung einer Kettensäge.


    30m Paracord sind mir letztens auch irgendwoher "zugeflogen" :D


    Das Waldarbeiter-EH-Set sieht gut aus - allerdings fällt es raus, weil die Versandkosten höher sind als der Artikelpreis. Ggf. wenn ich mal bei ES etwas mehr bestellen sollte. Ich denke aber, ich bestell mir beim grossen Fluss eine kleine MOLLE-Pouch und befülle das Set selbst.


    Einen Schleifstein benötige ich so oder so - nicht unbedingt für unterwegs... Allerdings bin ich mir (noch) zu fein, für "einen Stein" 40 oder mehr Euro auszugeben. Vielleicht, wenn ich mir ein gescheites Messer zulege.


    So eine Nierentasse mit Deckel, Wasserflasche und nem Untersatz zum Feuermachen (Hobo-ähnlich) aus Edelstahl werd ich mir irgendwann noch anschaffen.


    [...] dann noch einen Strick (2 Meter)

    ... mit Dir geh ich bestimmt nicht irgendwo in den Wald! :shock:
    --- allerdings sieht die Schoko-Banane recht lecker aus!



    Was ich noch fragen wollte... Was zur Hölle ist ein Cozy und wofür ist der gut?
    Google spuckt irgendwie seltsames Zeug aus... gestrickte Hemdchen für Teekannen. WARUM TUT MAN DAS?

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • ... mit Dir geh ich bestimmt nicht irgendwo in den Wald!
    --- allerdings sieht die Schoko-Banane recht lecker aus!

    Die gibt's aber erst hinterher... :whistling: ;)


    PS: Ich würde mir für ein EH-Set möglichst ein wasserdichtes Behältnis suchen. Bei mir ist es derzeit - für längere Touren im Rucksack - eine Lock&Lock Dose, die aktuell knapp 300g wiegt. Da könnte man aber auch auf einen wieder verschließbaren Gefrierbeutel zurückgreifen. Molle-Pouches sind zwar praktisch und bequem, bringen aber auch zusätzliches und im Grunde überflüssiges Gewicht mit. Eigentlich braucht es nicht viel, aber da ist, denkt und agiert jeder anders.