Suche für den Sommer eine Luftmatte ohne Isolationswirkung

  • Hallo,


    für den Sommer such ich o.g. Luftmatte.
    Ich habe bisher eine Synmat7 LW, eine Downmat9 LW und eine TAR Neo Air max.
    Das ist auch für den Frühling/Herbst und Winter toll, aber bei >25° heizen die Dinger wie Hulle.
    Also suche ich was kühleres.


    Eine normal TAR 2,5-4cm funktioniert nicht in meiner 90° Hängematte. Sie sollte schon wesentlich stabiler
    wie eben die Exped oder die TAR Neo Air sein.
    Isolierwirkung sollte also null sein und lang, breit und ca 7-8cm dick.
    Da es bei uns ja nur ein paar Tage im Sommer richtig warm ist, sollte die auch nicht allzu teuer sein,
    weil sie sehr wenig benutzt wird.


    Was gibt es da so auf dem Markt?
    Wenn jemand was gebrauchtes hat, wäre das auch OK.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    Sollte perfekt sein für Deine Ansprüche:


    http://m.toysrus.de/skava/stat…tp%3A%2F%2Fwww.toysrus.de


    Wir haben auch nen paar davon zu liegen, ich kann bestätigen, dass die Dinger absolut überhaupt nicht isolieren.
    Gibts wohl auch in anderen Farben und Formen, aber ich würde bei den Anforderungen mal bei diesen Strandspieldingern schauen, ob Du was passendes findest.


    Howdie

  • Also für den gewünschten Fall wäre doch eine einfache Luftmatratze aus dem Aldi/Lidl/Kaufland ohne jegliche Isolationsfüllung am besten.
    Die Teile leiten die Bodentemperatur doch super nach oben.
    Da werden schlimme Erinnerungen wach, an seeeehr unangenehme Nächte mit klappernden Zähnen. ;(

  • Hallo @Konradsky, das ist echt schwierig. Wenn du bei einer Evazote Löcher einschneidest/brennst, könnte es einen Teil deiner Ansprüche erfüllen. Aber 70-80 mm Stärke, ist echt schwer. Ich dachte schon an Kokus/Sisalmatten, die sind aber verdammt schwer. Eine einfach Luftmatratze, wie die anderen empfehlen, wird wohl der beste Ansatz sein.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Stefan ich schrieb ja, das ich lang und breit bräuchte.
    Das heißt 196x63cm. Deine Matte in dem Link ist zu klein.


    Oli, keine Ahnung wie groß die Aldimatten sein könnten.
    Haste nen Link?


    Gnom, Evazote ist zu dünn und isoliert wie hulle.
    Wenn du sie übereinanderpackst, bleiben sie immer noch flexibel.


    Rockdog, welche Matte meinst du konkret in deinem Link?
    Isomatte ist ja kontraproduktiv, deshalb schrieb ich ja Luftmatte.


    Adi, die Maße entsprechen nicht einer Exped LW Ausführung.


    Ein wenig hatte natürlich auch schon vorher gegooglt, sonst hätte
    ich mir die Frage hier ja sparen können.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo @Konradsky.


    Hier mal 3 Exemplare, das letzte sagt dir vielleicht am meisten zu. :)



    Selbstaufblasbare Luftmatratze inkl. Kissen zum Outdoor Camping: 200 x
    70 x 11cm
    https://www.amazon.de/Selbstau…2B200%2Bx%2B70&th=1&psc=1


    Kastenluftmatratze: 200 x 72 x 8 cm
    https://www.outdoorspezial.de/…-Kastenluftmatratze-Box-1


    Badeluftmatratze: 216 x 84 x 13 cm
    http://www.pearl.de/a-NC8844-4…urO2fSAjBvmwpEaAl7y8P8HAQ

  • Hej @Konradsky,


    schon beim Chinamann geschaut? Da gibts doch diese geilen UL Matten fürn Sommer.
    Das könnte was für dich sein. Dauert halt ein bisserl bis sie da ist. Falls du bestellen solltest meld dich vorher, ich würde auch eine nehmen. :D


    https://de.aliexpress.com/item…a4-4037-b059-b18d27beeceb


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Lässt @Konradsky die nicht gern selber knallen - die Hängematte mein' ich... :D


    Konrad, dass mit "Null Isolation" würd ich noch mal überdenken...


    ...möchte im (wirklich nicht wünschenswerten) Notfall kühl werden!


    Oh, sorry, sorry, ich konnt' mich nicht zurückhalten ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @Konradsky
    In dem Link stehen drei Matten zur Auswahl, ganz deutlich steht bei der mittleren Matte Luftmatte!
    Das ist diese skelettierte Matte.
    Setzt mal die Brille auf, alter Mann :D
    ! Link ist auch nur als Beispiel gedacht, die Maße und Preise darfst du dir selbst raussuchen ;) .

  • Rockdog, ich will keine Isolierung da die Temperatur über 25 ° ist.
    Zitat deines Links: Luftmatratzen funktionieren gut im Outdoor Einsatz. Die Luft im Innern isoliert erstklassig.
    Ist zwar so überhapt nicht richtig, aber das Foto sieht mir sehr nach einer Klymit aus und Ope
    findet, dass die super isoliert......


    Oli, alle zu groß oder zu dick. mehr als 196x63x9cm geht nicht ins Mattenfach.


    Tipple, könnte passen. Hoffentlich halten diese Dinger.


    Schwyzi, ich will ja keine Isolierung, da sie nur über 25° benutzt wird.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Tipple, könnte passen. Hoffentlich halten diese Dinger.

    Wenn man den Werbebildern glauben darf, kann man da auch mal n Auto drauf parken.
    Versuch macht klug, also lass uns machen und dann berichten Konrad. :D



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hi Konrad,


    brauchst du denn überhaupt eine Isomatte in deiner Hängematte? Geht das nicht vielleicht ohne, wenn es richtig warm ist? Oder du legst dir nur eine dünne Fleecedecke drunter? Die kosten ja nix, gehen nicht kaputt und sind multiuse. Vielleicht auch zwei dünne Fleecedecken.... die wiegen ja nicht die Welt.


    Im Sommer kommt bei mir auch manchmal eine TAR Prolite zum Einsatz... mit 3/4 Länge. Wiegt 300g das Teil.
    Ich vermute, eine Isomatte ohne Iso wirst du nicht finden - die Tuaregs, mit denen ich mal unterwegs sein durfte, haben auch einfach auf Decken geschlafen, nachdem sie den Wüstensand für Po und Schultern ein wenig vorgeformt haben. Keine Ahnung was das für ein Material war.... Pferdehaar, Kamelwolle, Baumwolle????

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Hallo Konrad,


    selbst normale Luftmatratzen isolieren.
    In Afrika haben wir im Zelt oft nur Luftmatratzen und Betttuch unter uns.
    Als Zudecke normale Bettdecken - also auch kein Schlafsack der minimal nach unten isolieren könnte.
    Und so schön einige Nächte auch bei Minustemperaturen im Zelt ohne zu frieren verbracht.


    Wäre es in der Hängematte ohne zusätzliche Unterlage zu unbequem?

  • Nico, Luftmatratzen wo die Luftschicht größer als 2cm sind, und das ist sie
    bei 6cm Höhe, findet Zirkulierung statt und dann ist nicht mehr mit
    isolieren.


    Doom, ohne eine formgebende Matte macht das m.M. nach in einer 90° Matte nicht so viel Spass,
    allerdings liegt man immer noch viel besser als auf dem Boden mit fetter Isomatte.
    Die Prolite habe ich mal von dem TAR Vertreter geschenkt bekommen. Ist aber zuwenig
    Stabilität, aber besser als nix. Die isoliert aber auch.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Also Konrad, wenn uch Dich richtig verstanden habe isolieren nur dünne Luftmatratzen, aber keine Dicken?
    Aber in Afrika haben wir gerade die Dicken - Packmaß und Gewicht spielen da ja keine Rolle.