Mit Stefan Willms durch den Hürtgenwald

  • N'abend zusammen,


    @Walter hatte mich schon einige Male zu einer geführten Bunkertour eingeladen, aber heute passte es dann endlich mal.


    Der History-Guide Stefan Willms hat uns über 5 Stunden durch den Hürtgenwald begleitet und uns in dieser Zeit derart mit Informationen versorgt, dass es schwierig werden dürfte, hier alles festzuhalten. Coole Truppe, interessante Gespräche, viel Know-How, geiler Tag.


    @Walter :thumbup: Jederzeit wieder. (Wenn's passt.) ;)


    Ein paar Eindrücke:



    PFC Robert Cahow (56 Jahre bis zu seiner Auffindung) - Gedenktafel! (Nicht Fundstelle)



    Direkt vom Wegesrand aus. Kleiner, jedoch komplett zerstörter Bunker.



    Aufpassen ist angesagt. Schnell geht's mal ein paar Meter nach unten.



    Teils mit Hindernissen, ...



    ... teils schön versteckt.



    Gewaltige Betonbrocken. Meterdick.



    Unterschiedliches Gefahrenpotential. Gerade die Moniereisen sollte man immer im Blick haben!



    Bombenkrater. Mannstief.



    Auch mal begehbar.



    Tja, jedem seine eigenen Gedanken.



    Die Tarnfarbe ist noch Originalzustand!



    @Walter :D



    Draht oder Erinnerungsstück?



    Es geht auch mal schnell abwärts. Ufpasse!



    Aber die Aussicht ...


    @Walter


    Gerne wieder und an Stefan 'nen lieben Gruß! ;)


    Stefan Willms sollte man sich geben. Von A bis Z war wirklich alles dabei. Top, der Mann. :thumbup:

  • hat mit Dir @08/15 und deinem Frauchen echt Spaß gemacht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



    IMG_2256 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_2260 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_2293 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_2268 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_2292 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_2323 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_2332 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_2347 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_2355 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_2356 by Walter Busch, auf Flickr



    mehr Fotos: https://flic.kr/s/aHskTDgz28

  • Mal ein paar Fundstücke, die ich in Ermangelung eines Rucksack in der Kapuze meiner Hemdjacke transportiert habe. Kam doch gut was an Gewicht zusammen. Beim nächsten Globi-Besuch mal Ausschau nach einem dieser kleinen Not-Rucksäcke halten. Wären es noch mehr geworden, hätte ich à la Matt Graham improvisieren müssen.



    Granatsplitter unterschiedlicher Form und Größe - Zippo bzw. Mora zwecks Größenvergleich.



    Die kleineren, etwa Fingergröße, findet man bedeutend häufiger, ...



    ... die größeren sind eher selten zu finden, existieren aber auch. Getroffen werden wollte man wohl von keinem. Zumindest mag ich mir das nicht näher vorstellen, und die Geschichten (wahre Begebenheiten), die Stefan uns dazu erzählte, waren alles andere als die Idylle eines Waldspaziergangs. Auch die Art und Weise, wie Bunker "erobert" wurden, ließ so manchen über den Krieg nachdenklich werden. Man macht sich vom Wort "Schlachtfeld" ein ganz anderes Bild.


    PS: Es hat sich auch ein Verschlussbügel eingeschlichen.


    Ich werde die Fundstücke die Tage mal vom Rost befreien und gucken, wie es um das restliche "Rohmaterial" bestellt ist. Ich gehe schon davon aus, dass sich der ein oder andere Interessent für bestimmte Projekte finden lässt.


    @Walter


    Anfang Mai sollten wir mal im Hinterkopf behalten. Ich gebe dir aber rechtzeitig genug Bescheid.

  • @schwyzi


    Jo, genau die Dinger meinte ich. War das doch bei Decathlon? Ich werd' alt. :whistling:


    @Stefan-OL


    Die Idee mit dem Holzbrett ist gar nicht mal verkehrt. Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Da ich aber jemandem die Splitter zugesagt habe/hatte, muss ich mir mal einen raussuchen, den man dann mal dezent etwas aufarbeiten kann.


    Coole Idee! :thumbup: :danke:

  • Rudi,deine Splitter musst du nicht mal auf Hochglanz bringen!
    Hier mal ein Beispiel wie wir unsere Kohle als Deko nutzen :) .

    Rost auf heller Buche macht sich bestimmt auch gut!

  • @Rockdog


    Auch nicht schlecht. Erinnert mich an das Stück Bleierz, welches ich bei unserer Begehung des ehemaligen Bergbaureviers nahe Mechernich mitgenommen habe.


    Ich hatte Dirk (BCD) versprochen, ihm beim nächsten Mal ein paar Splitter zu organisieren. Waren zwar etwas umständlich zu transportieren, haben es aber doch bis nach Hause geschafft. :D


    2 Stück habe ich mir per Foto (bin auf Spät) schon rausgesucht, den Rest werde ich dann Dirk zukommen lassen. Aktuell geht mir durch den Kopf, ein Stück "Stahl" wirklich aufzuarbeiten, hingegen das andere im Fundzustand zu belassen. So könnte man dann schön vergleichen, falls sich jemand dafür interessiert. Muss mal schauen, aber ein paar fixe Ideen schwirren mir bereits durch den Kopf. Andernfalls ... mit @Walter wäre Anfang Mai ohnehin nochmal was geplant. ;)


    PS: Mir würde ja eine Scheibe aus Eiche zusagen, aber ein farblicher Kontrast wäre vielleicht auch nicht verkehrt.