• Ich habe was neues entdeckt...Haselnussmuss 8o
    Sehr vielseitig einsetzbar für süss oder salzig, backen usw. Ich habe ein fertiges Glas von Eisblümerl, Preis für 250gr. Glas knappe 9 € :/ aber habe gesehen, kann man auch recht einfach selbst machen, Rezepte gibts einige im Netz.


    Nährwerte in 100gr.


    706 kcal
    68gr Fett
    davon 4,8gr gesättigte Fettsäuren
    10gr Kohlenhydrate
    0,9gr. Zucker
    7gr Ballaststoffe
    10gr Eiweiß
    0,005gr. Salz


    Beispielrezept
    Scharfes Haselnussmuspesto


    3EL Haselmus
    5EL Wasser
    1 Chilischote
    1/2 Bund Petersilie
    Kräutersalz


    Haselmus in Wasser einrühren
    Kleingeschnittene Chili und gehackte Petersilie unterrühren und mit Kräutersalz abschmecken.
    Geht auch mit Bärlauch oder Knoblauch oder getrockneten Tomaten.


    Wäre auch gute Idee in Powermüsliriegel, als Süssvariante :)



    Ich mach mir Morgen zum Frühstück geschnippelten Apfel mit 1 EL Haselmus...sollte schmecken :)

  • Du Glücklicher @ Rager :D die musste nur im Backofen rösten, dann...ähm...ok, Du hast ne Schale noch drum :whistling: Lad alle Freunde ein zur Haselnussparty und 10 Nussknacker oder so 8o und dann kommen die in einen Mixer o.ä. und dann so lange bis Mus daraus wird und keine Stücke mehr vorhanden. Vielleicht könntest eine Doku dazu machen :) Gutes gelingen!

  • reden wir von gemahlenen Haselnüssen oder einer streichfähigen Masse aus Haselnüssen? Wie entsteht denn da das Mus, unter Zugabevon Öl, Wasser?

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ach @Mandelaugen


    Wenn du Haselnusse brauchst, kannst du gerne herkommen, wenn sie reif sind. Die Hälfte meines Grundstückes
    besteht aus Haselnussträuchern... :whistling:


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • So, habe für Morgen an den Edersee grinsende Powerkekse gebacken mit Haselnussmus bee


    Rezept


    80gr. Haselnussmus
    120ml Öl (habe Kokosöl benutzt)
    60gr. Puderzucker
    250gr. Dinkelvollkornmehl
    1 Tl Backpulver


    Nussmus mit Öl und Puderzucker mischen.
    Mehl mit Backpulver dazu und dann kneten.


    Bei Umluft auf 160Grad 8-12min backen. Ober/Unterhitze auf 175Grad.
    Nach dem backen auf ein Gitter zum abkühlen und keine Angst, die werden fest. Sind warm bissel weich.
    Menge ergibt ca. 55 Kekse und schmecken samtig lecker und sind schnell gemacht :)