Cherry-Hase/Kanin mit Maronen

  • Heute war mal wieder Feldhase auf dem Programm. Wie ich ihn mache, erzähle ich euch jetzt. :D


    Ein Hase oder Kaninchen
    Zwei Möhren
    Eine Knoblauchzehe
    Stück Sellerie
    Rosmarin
    Thymian
    Wacholderbeeren
    Lorbeerblätter
    Piment
    Salz/Pfeffer
    Wildfond
    Cherry (Medium)
    Maronen (drei bis vier Hände voll)
    Charlotten
    Butter
    Schmalz


    Der Hase wird von den Keulen, Läufen und Rippen befreit. Die Rippen braucht man nicht (nur zur Fond-Herstellung).
    Die Silberhaut entfernen und die Teile (Rücken und Keulen) abtupfen.


    So, jetzt wird das Fleisch gesalzt, zusammen mit Thymian und Rosmarin in Schmalz oder so angebraten, und dann in den DO/Bräter gelegt.


    Die Möhren, der Sellerie wird mit ein bisschen Salz und einer Priese Zucker angeschmort. Nach ein paar Minütchen klein geschnittener Knoblauch und grob geschnittene Charlotten dazu. Ein paar Gewürze dabei (Piment, Wacholderbeeren, Pfefferkörner wer mag eine Zimtstange und dann mit einem kräftigen Schluck Cherry und Wildfond ablöschen.
    Die ganze "Suppe" dann über das Fleisch gießen und mit Lorbeerblättern bei wenig Hitze (ca. 150 Grad) für ca.1,5 Stunden garen. Kann auch länger, dann fällt das Fleisch richtig vom Knochen. :love:


    Die Maronen mit einer gequetschten Knoblauchzehe und einem Rosmarinstrauch anbraten und 10-20 Minuten vor dem Essen zum Hase geben.
    Fertig :chilli:


    Gewürze können variieren und statt Cherry geht auch Wein oder man lässt es ganz weg... eigentlich ist das alles eher ein bisschen "Freestyle". :P


    Hier in ein paar Bildern:







    Bearbeiten

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzelgnom ()

  • Ach @Stefan-OL, ich hab extra für dich keine "Teller-Bilder" gemacht. Mit lecker Süßkartoffelpüree. :evil:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Guten Freunden gibt man ein Küsschen... ach neee! Das war ja wieder die andere Praline. :D :danke:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio