Böker, die Macht eines Marktführers!

  • Das Statement von @Friese kann ich nur rot hervorheben und doppelt unterstreichen. Es sind die ganz persönlichen Begehrlichkeiten und Eitelkeiten und dies beinflußt massiv die Preispolitik der Anbieter. Selbst hier im Forum sind zahlreiche 'ich zeig euch mal' Fäden vorhanden, welche diese Tendenz unterstützen. Muss mich leider selbst bei der Nase nehmen denn ich hab auch viel zu viel an Klappern, Fixed und Multitools. Bei Outdooraktivitäten kommt mal das eine oder andere mit und manche Dinger werden schlicht geschont - waren ja auch entsprechend teuer und siehe da, die sehen auch nach Jahren so aus wie beim 1ten Mal schneiden (oder sagen wir mal 2ten oder 3ten Mal). Da stößt kaum eins jemals an die Grenzen so dass es nach kurzem Einsatz auseinanderfallen würde ... Will heißen, dass ich den teuren Kram gar nicht wirklich brauchen täte - rein nüchtern, realistisch und ganz praktisch betrachtet!


    Ich hab seit ein paar Jahren eins der Topmodelle von dem oben genannten Hersteller. Als ich das erste Mal auf das Messer aufmerksam wurde hatte es einen Listenpreis (oder empfohlenen Verkaufspreis) von ca. 180.- EUR und dies liegt lediglich ein paar Jahre zurück. Ich hab nicht sofort zugeschlagen sondern ein Weilchen gewartet und das Objekt der Begierde vielleicht 1,5 Jahre später für knapp unter 200.- erstanden. Das gleiche Teile ist aktuell für EUR 260.- zu haben, was echt heftig ist für ein Serienmesser. Nüchtern betrachtet gabst da Preissteigerungen von mehr als 5% jährlich, sogar mal einen Sprung von 12%. Der Preis für Werkzeugstahl bewegt sich seit Jahren auf einem sehr niedrigen Nievau, denke der war zuletzt 2008 teurer als jetzt Anfang 2017. Energie (Strom, Heizöl, etc.) dümpelt aktuell ebenfalls sehr stabil auf niedrigem Niveau. Und mal ehrlich: Wer von uns hat jährliche Lohnzuwächse im Ausmaß von mehr als 5% zu verzeichnen? Zusätzlich stellt sich die Frage wieviel an mauneller Arbeitszeit noch tatsächlich für ein Messer erforderlich ist das in Kleinserie auf CNC-gesteuerten Maschinen hergestellt wird? Reine Kostenüberlegungen sind wohl nicht die Basis für diese Preissteigerungen, da besteht für mich kein Zweifel. Ist wohl so wie bei den iPhones, die Herstellungskosten haben nix mit den Vertriebspreisen zu tun, Gewinne werden unterwegs mitgenommen und der Konsument zahlt schön brav weils ja ach so geil ist das Ding und ohne ist man ja nur ein halber Mensch ...


    Generell bin ich vom Preis-/Leistungsverhältnis dieses Hersteller nicht wirklich angetan (hab auch schon Messer zurück geschickt) und auch nicht über deren Preisgestalltung. Zum Glück bewegen wir uns in einem freien Markt und der nächste Anbieter ist nur einen Mausklick entfernt. Wenns in A oder D zu teuer ist finde ich das gleiche Produkt sicherlich problemlos irgendwo anders in Europa zu günstigeren Konditionen, internat. Versand mit eingeschlossen. Mein Manly Patriot Gen II D2 wurde z.B. nach Weihnachten für umgerechnet EUR 41,50.- nach Norwegen geliefert, Versand war inklusive - wo bekommt man das aktuell fabriksneu und in OVP für dieses Geld aus D zugeschickt?

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • wie gut das ich mein LionSteel direkt bei LionSteel gekauft habe, oder ist LionSteel Joker?

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • manchmal glaube ich, das ist heutzutage alles eine Mischpoke...


    Ich habe ein Gerber Messer von Lionsteel, kein Witz xD



    Gerber U.S.A. Utility Bowie 1991, made in Italy mit tedesci 420er. Ich bastel grad an nem neuen Griff. Info aus US Forum: bei Lionsteel gemacht.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von couchcamper ()

  • @Kalteicher alles schoen und gut und mir persoenlich egal, war ein Zufallskauf, da ich eh der Meinung bin, dass Gerber 1979 zum letzten Mal ein ordentliches Messer gemacht hat, nicht umsonst wurde der Laden von einem Hersteller fuer Baumarktbeile geschluckt (Fiskars^^) und Lionsteel macht heute noch gute Klingen - aber: es gibt Leute, die sich verarscht vorkommen wuerden, wenn man ihnen ein USA USA USA Produkt andreht, und dann kommt das aus Europa. Ich hab das zwar nicht damals neu gekauft fuer 300 DM, aber wenn... ich waer vermutlich leicht angesaeuert gewesen xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • das wusste ich 1991 doch nicht und war noch USA Fan ;)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Etwas OT:


    @Albbaer: Mittlerweile sind bei mir nur noch wenige "Böker-Messer" im Bestand. Eines hat ganz viele Jahre erfolgreichen "Streifendienst" mit mir verrichtet (Nahrungszubereitung, Durchtrennen von Einweghandfesseln, Kratzen beim Entstempeln von Kennzeichen, kleine Hebeleien [ja ich weiß - ganz böse bei einem Folder] und all so einen Quatsch) - dazu noch in der Freizeit auch nicht wenig in Gebrauch:



    Böker Turbine mit Silberpappeleinlage. Mit popeligem Werkzeug kann jeder! Vornehm geht die Welt zu Grunde! :D :D :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    • Offizieller Beitrag

    Hach was bin ich froh, dass ich Böker schon immer scheiße fand. In den 90ern habe ich mir mal hier und da ein sündhaft teures "Jahresmesser" gekauft, allerdings als Wertanlage auch eher bescheiden. Ach und in den letzten Jahren 2-3 Böker Plus, aber da - wie fast überall - ist auch der Kunde die Endkontrolle. Nicht vernünftig zentriert, entgratet oder andere Mängel.


    Man darf aber auch eine andere Entwicklung nicht außer 8 lassen. So hat sich in den letzten Jahren doch ein sehr breit gefächerter Markt entwickelt, der sehr viele Alternativen bietet. Von kleinen Manufakturen, die es in kurzer Zeit zu Kultstatus gebracht haben, über das Phänomen, dass es viele Messermacher gibt, bis hin zu den Möglichkeiten, weltweit seine Waren direkt bei den Herstellern/Messermachern/Manufakturen zu bestellen. So groß dieses Bökerimperium auch ist, so bietet der Schatten den es wirft doch auch viele neue Möglichkeiten.


    Ich werde dabei bleiben und mich von Böker fernhalten, das bißchen Jahresmesser, Speedlock und Plus, was hier in den Schubladen sein Dasein fristet, wird es weiterhin tun und ich freue mich nach wie vor über die stets wachsenden Möglichkeiten und die immer breiter werdende Palette an Angebot, aufgrund der Nachfrage. Messer sind schon lange kein Stück Stahl. Sondern Emotion und Marktwirtschaft.

  • Auf mich haben Böker Messer irgendwie schon immer gewirkt wie der kleine Bruder von Walther.
    Hat mir noch nie sonderlich gefallen und ich besitze auch nicht ein Einziges.


    Was ich hier aber nicht ganz so gut finde, ist die "Geiz-ist-geil-Mentalität".
    Weltweit vergleichen, kostenloser weltweiter Versand, billigste Angebot, etc....
    Aber Böker macht den lokalen Dealer kaputt. Ist klar X(

  • Oh, hab gerade nachgeguckt...
    Ich hab ja auch ein Böker! 8o


    Das Sportsman Classic - is' aber schon was älter, wenn ich den Dosenöffner so betrachte:


    Ist ein schönes Messer, kann aber vom Einsatzgebiet her nicht mit den Victorinox mithalten.


    ...und ich weiß gar nicht, was ihr mit den Preisen immer habt, dieses hier war rattenbillig (bei ebay ;) )
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo,


    teure Artikel wecken stets Begehrlichkeiten und es werden sich immer Leute finden, die dann zahlen. Ist nicht verwerflich, denn Angebot/Nachfrage...Ihr wisst schon. Wenn nur wenige Messer verkauft werden für den Preis, ist das nur 1 Verkaufsvorgang. Besser als 2 Verkaufsvorgänge für ein Bruchteil des Preies.
    Es kommt so oft vor, es sind teilweise nicht nur Verkaufsvorgänge (z.B. Messer, Autos) von Dingen "on stock", sondern es ist auch bei Dienstleistungen zu finden.
    Wenn das mafiöse Strukturen im Sinne von Preisabsprachen erzeugt ist das uncool. Besonders wenn die eigentliche Leistung den realen Wert nicht hat. Die Preisspirale nach unten hin ist aber auch nicht sooo toll, das ist mir aus eigener Erfahrung leider auch bekannt.


    Gruss,
    Silas

  • Ich habe ungefähr 20 Jahre lang für jedes Outdoor Messer, was ich mir gekauft habe, mindestens 100 EUR ausgegeben. Wobei... vor 20 Jahren waren es als Schüler 100 Mark und es war für mich verdammt viel Geld. Inzwischen nutze ich fast nur noch mein Opinel und das Mora. Und... ja, ich gebe es zu... ich liebäugle nach dem Condor Heavy Duty auch mit dem Condor Mini Duku... bisher kann ich mich aber noch zurückhalten... bisher... :D