Zunder für Feuerstein und Schlagstahl

  • Hi, gut gemacht auch mit dem aufrauen vom Zunderpilz.


    Zunderpilz Stückchen, Punkwood? Stückchen, gelblich morsches Holz das mit Feuerstahl zu glühen anfängt und gewaschenen Rohrkolben Samen (der hat einen öligen Schutzfilm gegen das Nass werden drauf) kannst Du auch wie Baumwoll Stoff in der Dose verkokeln und mit Flint und Stahl "anwerfen" Distelsamen, Flugsamen usw. gehen auch zum verkohlen, sind halt sehr instabil und schwierig zum anpusten im Zunder. Und alles "kälter" als Baumwoll Glut ;)


    PS hier im Video bei 7:55 ist das "morsche" Holz, ach ja und Bohrstaub vom Feuerbohren ließe sich zum Glühen bringen, wenns zur Bohrglut grad nicht gereicht hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • angeregt durch den Feuerstahl-Faden(Edit: der leider inzwischen gelöscht wurde :cursing: )

    Ja, auf Wunsch des TE wurden seine Beiträge und sein Bereich aus dem Forum entfernt. Ich habe ihm jetzt aber einen neuen Namen verpasst (Datenschutz und so) und den Feuerstahl-Thread aus dem Archiv in dieses Unterforum verschoben, falls noch jemand darauf verweisen möchte:
    Feuerstahl


    Ich schließe den Faden aber, damit die Diskussion nicht in zwei parallelen Fäden weitergeführt wird.


    Edit: Ach, Quark, ich lasse den doch auf - falls jemand direkt dort drin noch etwas klären möchte. Also vergesst, was ich oben geschrieben habe... 8o

    Natürlich könnte ich auch einfach den Hinweis löschen, aber dann wäre jeder, der es schon gelesen hat, verwirrt und würde nachfragen - daher. Weitermachen.

  • Ein paar Bilder zum Lindenbast Zunder.
    Zum schlagen hab ich ihn aus der Dose genommen, mann mus halt sehr vorsichtig damit umgehen denn er ist zerbrechlich.


    Man kann nur Essen was gelebt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von adi ()

  • Naturschnur/Bast ankokeln und einpacken.
    Baumwolle ankokeln und einpacken
    gaaaanz feine Birkenrinde, funktioniert sehr schwer, aber es funktioniert.
    Nitriertes Schilfrohr


    Hat jemand schon die gefetteten Wattepads ausprobiert? Wenn man die an einer ungefetteten Stelle ankokelt, klappt es, war aber ebenfalls schwierig.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger in the woods ()