Nachtisch in der Eisenpfanne- Empfehlungen

  • Hallo Leute , ich bin bald zum Brädeln eingeladen und möchte gerne vor Ort in meiner Schmiedeeisernen Pfanne einen tollen Nachtisch zubereiten .
    Hat jemand tolle Rezepte und Tipps wie ich es schaffe am Ende keine Kohle in der Pfanne zu haben :thumbsup:


    Gruß Möhre

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

  • Crêpes... Also sehr dünne Pfannekuchen aus sehr dünnflüssigem Teig.
    Mit Nutella, Zucker & Zimt, ...


    WO ist das bitte? (Würde dann auch gerne vorbei kommen ;) )


    Das Baumkind

  • Ich habe mal Karamellbonbons und Honigbananen gemacht. War lecker und einfach. Rezept von ChefkochPunktDE.


    Für andere Ideen wäre ich auch sehr dankbar

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Moehre wenn "zum Brändeln eingeladen" das heißt was ich glaube würde sich doch was flambiertes anbeiten ;)


    Was die Tipps gegen Kohle in der Pfane angeht nunja die Pfanne sollte halt schon gut Patina haben, dann geht das auch.
    Ziemlich "safe" wäre auch z.B. Obst im Speckmantel (Datteln, Ananas o.ä.) oder sowas, das ist aber eher Vorspeise oder Snack für zwischendurch finde ich...


    @Braveheart wtf?! 8o das muss ich unbedingt mal probieren :D

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Inhalt auf Wunsch des Benutzers entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan-OL ()

  • Wenn Du den Pfannkuchenteig etwas dicker anrührst und Cranberries (z.B. von Bushcraftlidl) untermischst, kannst Du kleine dickere Pfannkuchen backen, die sich m.M.n. gut handhaben lassen (Du kannst die Pfannkuchengröße gut an den vorhandenen Pfannenwender anpassen, die auf dem Foto sind vielleicht noch zu groß für Deine Pfanne).

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Panna Cotta ist göttlich.

    Leeecker!
    Ich denke wegen der vielen Sahne nicht gerade outdoortauglich.
    Da kannst du anschliessend aus 3 Meter Entfernung inne Pulle sch...en :D !

  • Holunder Blüten in Pfannkuchenteigmit Puderzucker


    Junge Beinwell Blätter in suser Pfannkuchenteig

  • süße Fladenbrote mit einem entsprechenden Dip.
    Also Fladenbrotteig mit einer Extraportion Honig.


    Irgendwas mit Käse uberbacken und dann nochmal Käse drauf zum überbacken?


    obst mit Zucker karamellisieren und servieren


    Oder Pudding im "Pumuckl-Style", das Video finde ich gerade nicht, aber er hat mal Pudding in der Pfanne gemacht - also versucht :)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Kaiserschmarrn, was sonst, mit Staubzucker und Apfelmus,Zwetschken- oder Hollerröster, Heidelbeeren, Rosinen oder Brombeeren.
    Milch, Mehl, Zucker glatt rühren, Eier schlampig unterheben.
    In die gebutterte Pfanne geben kurz anbraten dann wenden fertig backen und in Stückerl reißen. Kann man kurz mit Rum flambieren.


    Alles Liebe

    “If you don't know what to play, play nothing.”
    Miles Davis

  • Wie wäre es mit Pottwal auf Toast?

    ...um diese Idee aufzugreifen:


    PULLED POTTWAL
    Zutaten:
    1 junger Pottwal (max. 2 Jahre)
    5000 Zwiebeln
    1Tonne BBQ-Rub
    1Badewanne voll BBQ-Sosse


    Zubereitung:
    Zunächst den Wal von Fluken und Tran befreien. Dann den Meeressäuger großzügig mit Rub einreiben und eine Woche trocken marinieren. Dann den Wal mit der BBQ- Sosse und den ganzen Zwiebeln in einen Überseecontainer füllen. So und mit geschlossenen Türen in einen auf 110°C heruntergefahrenen Hochofen geben und eine weitere Woche alles low & slow garen. Vor dem Servieren den Wahl mithilfe zweier Traktoren mit Heugabelaufsatz zerrupfen und dann lecker mit einigen Tonnen Silo auf Fladenbrut anrichten.


    Wohl bekomm´s @Moehre


    (Danke @Stefan-OL für die Rezept- Idee)

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat