Strom durch Muskelkraft

  • Was haltet Ihr davon?


    Auf der suche nach einer Alternative zu Solar bin ich über das hier gestolpert :


    https://www.amazon.de/Powertra…TF8&qid=1493973951&sr=8-3


    Wenn alles versagt die Powerbank leer ist die Akkus in diversen Geräten erschöpft sind und die Sonne auch grad nicht da ist hat man nicht all zu viele Möglichkeiten an Strom zu kommen!


    Bei meiner suche bin ich voll billigen Schrott bis zu der etwas Teuren aber wohl sehr gut stabilen Crankmonkey gekommen.


    Hat jemand eine Alternative etwas vergleichbares??


    Welche Erfahrungen habt ihr?


    Danke

  • Da fehlen mir die Angaben zum Ladestrom.
    Was bringt das Ding? Wieviel wiegt es?


    Solar läuft halt so nebenbei mit. Entweder aufm Rucksack, Kanu oder im Camp.
    Den Dreh-Affen musst Du die komplette Aufmerksamkeit schenken.
    Brauchst beide Hände dafür.
    Kannst nix anderes machen. Hörst Du auf zu drehen, hört der Ladestrom auf.
    Bist Du verletzt an einer Hand z.B. und kannst das Ding nicht festhalten, willst aber Dein leeres Handy laden um einen Notruf abzusetzen,
    wars das.


    Ich würde das eher in die Prepper Schublade legen.

  • Bei folgendem Link weisen sie folgende Daten aus:


    Ausgang: 5V 1A
    Gewicht: 346g


    Powertraveller Crankmonkey - schwarz


    Und nochmal 'nen Arsch günstiger als am Amazonas. Möchte aber nicht wissen, wie lange man da kurbeln müsste, um ein Smartphone oder GPS aufzutanken.

  • Theoretisch genau so lange wie am normalen USB Anschluss auch.
    Wenn man gleichmäßig dreht und die 5V 1A auch erreicht.


    Man müsste mal so ein USB Test Dongle anschließen und schauen was wirklich raus kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass man sich damit das zu landene Gerät relativ schnell kaputt macht. Für den äußersten Notfall würde ich mein Top Smartphone eher Opfern als mein Leben oder irgendein Körperteil,
    aber nur "weil der Akku gerade leer ist" würde ich das Ding nicht nutzen...


    Der Grund:
    Ich nehme an, dass dieses Gerät keinerlei Schutzmechanismen o.ä. hat, um das zu ladene Gerät nicht zu beschädigen.
    Der Ladestrom von 1A wird nur bei maximaler und vor Allem gleichbleibender Drehgeschwindigkeit erreicht. Ich behaupte, dass die wenigsten die Drehgeschwidingkeit lange (über 5 10 Minuten) konstant halten können. Durch den schwankenden Ladestrom wird der Li-Ionen-Akku u.U. stark beansprucht - was mitunter zur Zerstörung desgleichen führen kann.


    //Edith sagt:
    Quelle: https://www.bergwelten.com/a/k…on-powertraveller-im-test

    Zitat

    In der nachfolgenden labortechnischen Untersuchung wurde nachgewiesen, dass der Crankmonkey eine Spannung von knapp 5 Volt erzeugen kann. An den Messinstrumenten war jedoch auch zu erkennen, dass die Stromerzeugung mit Drehzahl der Kurbel und Nennlast schwankt. Die Spannungsschwankungen werden von sensiblen Elektrogeräten aber nicht akzeptiert wodurch der Ladevorgang immer wieder unterbrochen wird und stets aufs Neue begonnen werden muss. Dadurch sinkt die Funktionalität des Ladegerätes fast gegen Null.


    Hingewiesen wird auch darauf, dass mit der bereitgestellten Stromstärke von 1 Ampere die volle Aufladung eines Smartphones eine volle Stunde dauert. Um den Akku auf ein zum Telefonieren notwendiges Mindestmaß zu füllen wären – konstante Spannung vorausgesetzt – zehn Minuten ermüdendes Kurbeln notwendig.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

    Einmal editiert, zuletzt von Memento ()

  • So 2-3 Std. sollte man schon kurbeln.
    Da in den Kritiken steht, dass das sehr schwer zu drehen ist und
    sehr sportlich ist, werden das lange 2-3 Stunden.
    Dazu noch der Preis und das Gewicht.....
    Da nehme ich lieber eine Anker Powerbank mehr mit.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wenn alles versagt die Powerbank leer ist die Akkus in diversen Geräten erschöpft sind und die Sonne auch grad nicht da ist hat man nicht all zu viele Möglichkeiten an Strom zu kommen!

    Aber mal ehrlich:


    Wolltest du Powerbank, Solar-Panel und Handkurbel mitnehmen, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein?


    Also 10 Minuten Kurbelei finde ich persönlich schon recht ordentlich, wenn gegen einen gewissen Widerstand konstant gearbeitet werden muss. 2-3 Stunden, insofern sie tatsächlich Realität sind - in Ermangelung manch technischen Fortschritts kann ich mir kaum ein Urteil erlauben -, sehe ich als nahezu unmöglich an. Und selbst wenn man das durchhält, hätte man gerade mal ein Gerät (halbwegs) aufgeladen. Bei 2 Geräten wäre das ja schon fast ein vollwertiger Arbeitstag. Vom Energieverbrauch mal ganz zu schweigen.


    Da würde ich mich eher mit einer zusätzlichen Powerbank bzw. einem Akku-Pack eindecken. Vom Gewicht her (ca. 500g) dürfte sich das im Gegensatz zu Solar-Panel + Handkurbel nicht viel nehmen.


    Mein alter Nokia-Knochen kann zwar nix, rein gar nix. Hat aber dennoch eine Akkulaufzeit von 7-9 Tagen. Vielleicht überlegenswert, sich für rund 25 Euro mit so einem alten "Handy" einzudecken, um im Notfall zumindest jemanden erreichen zu können.

  • Ich denke das es eher als Prepper Ausrüstung geeignet ist. Für eine Tour übers We oder mal ne Woche ist es nix.


    Ich wollte nur Eure Meinung dazu haben.


    Eine Zombie Apokalypse , Krieg oder Weltuntergang werden wir hoffentlich dann doch niemals erleben.

  • Als Prepper hätte ich vielleicht eher ein Fahrrad mit Nabendynamo und be-on-bike oder einer entsprechenden Selbstbau-variante im Stall:


    https://www.be-on-bike.de


    Da geht das mit dem Kurbeln einfacher, und man kann sich dabei sogar nochh fortbewegen. Multi-use...


    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Der menschliche Körper hat einen sehr niedrigen Wirkungsgrad. Selbst als Prepper würde ich mir überlegen ob ich meine Vorräte in elektrischen Strom umwandle.

    Wer es nicht probiert wird nie erfahren ob er/ sie es kann. :D