Der beste Tag der Woche! Hessentreff/Edersee/Urwaldstieg


  • Hi folks!
    Was soll ich sagen?
    Wir hatten den besten Tag der Woche! Absolut!




    @Mandelaugen hatte zum Hessentreff eingeladen und eine Wanderung auf dem Urwaldsteig am Edersee geplant.
    Freitag Mittag war ich noch kurzfristig am Zweifeln gewesen, ob ich vielleicht doch zu Hause bleiben sollte...
    Aber es gelang mir, den müden Schweinehund zu überwinden, der mich aus Frust über einen verlorenen Reisepass, fast um ein wunderbar sonniges Wanderwochenende gebracht hätte!
    Zum Glück ließen wir uns davon nicht abhalten und fuhren gegen 16:00 Uhr Richtung Norden. In Marburg verließen wir die Autobahn und fuhren dann noch 'ne ganze Weile über Landstraßen und durch radarverseuchte Dörfer, bis wir dann gegen 19:00 Uhr am Campingplatz eintrafen.





    Die anderen Teilnehmer waren schon seit Mittag vor Ort und hatten sich längst eingerichtet und waren bereits beim Abendessen.
    Bei untergehender Sonne bauten wir schnell unser Zelt auf - meine neueste Errungenschaft - ein Wechsel Forum 42 Zero G Line, günstig geschossen bei @Tigen, im Basecamp Weener! Sehr cooles Teil! Dann brieten wir uns auch noch schnell ein paar Bratwürstchen mit -kartoffeln, während @Rockdog auf seinem multi einsetzbaren Zeltofen, Apfelbeignets für alle zubereitete!









    Leckere Feinschmecker Teilchen, kann ich Euch sagen! Dazu vielleicht noch 'ne Vanillesauce, oder -eis und der nächste "Bushcraftklassiker" ist geboren!






    Währenddessen wurde @Torrfisks Feuerschale in Position gebracht und angefeuert. Wenige Minuten später saßen wir im gemütlichen Kreis um's Feuer herum. Inzwischen waren auch @RBN nebst Frau und zwei prächtigen Hunden eingetroffen und machten die Runde komplett.
    Es war ein sehr angenehmer Kreis von 10 Leuten, von denen ich nur Torrfisk persönlich kannte. Alle anderen waren mir bisher "nur" durch's lesen bekannt und ich freute mich nun, speziell Rockdog und Mandelaugen in Natura zu erleben. Schließlich lese ich sie schon seit über 3 Jahren, da war ein persönliches Kennenlernen längst überfällig, wie ich fand!
    Es war eine sehr ausgewogene Gruppe, jung und alt, Männlein/Weiblein, alte Hasen und Beginner, alle voller Vorfreude auf die Wanderung und dem angesagten schönen Wetter.






    Die Feuerstelle war der ideale Ort um sich zu unterhalten und kennenzulernen und durch die Gruppengröße kam auch jeder zu Wort, der wollte. @Planter, im Forum durch Textbeiträge noch nicht soviel vertreten, entpuppte sich als äußerst amüsanter Erzähler, der uns alle zum schmunzeln und lachen brachte und auch für Kontroversen sorgte! in vino veritas-sage ich nur!

    Um 10:00 Uhr sollte die Fähre ablegen und das galt für uns als terminliche Richtschnur. Vorher gab es Selbstversorger Frühstück und die Rucksäcke wurden gepackt.
    Ich hatte wieder viel zu viel Scheixx dabei! Die Wanderstöcke habe ich nicht einmal benutzt, genauso wenig wie das Fernglas und die Powerbank. Mein 1st aid, sowie Hygiene Kit sollte ich für Tageswanderungen gewichtstechnisch auch nochmal optimieren, bzw. ein für Tageswanderungen angepaßtes Set zusammenstellen. Die drei Liter Wasser und den Proviant habe ich allerdings aufgebraucht und war froh das es ausreichend war.









    Die Fähre war ein kleiner "Einmannbetrieb" der auf seinem Böötchen 10 Personen Platz bot und dann, die vielleicht 300 Meter über den See tuckerte. Bei einem Fahrpreis von 2.50 € pro Nase ein einträgliches Geschäft....wenn Kundschaft da ist, natürlich!





    Strecke:https://www.komoot.de/plan/tou…@51.1809302,8.9881897,14z


    Dann liefen wir anfänglich gut 2 km auf Asphalt an der Strasse entlang, durchliefen eine kleine Ortschaft und kamen an die erste langezogene Steigung, die uns auf den Urwaldsteig brachte.












    Endlich Waldboden unter den Füßen brach Torrfisk auch sogleich mit seinem GPS rechts ins Unterholz durch, um uns auf den richtigen Kurs zubringen.
    Anfänglich dachte ich: "Das GPS spinnt!" :D ...doch auf Torrfisk ist Verlass! Er hat uns während der gesamte Tour hervorragend geleitet!












    Mandelaugen hatte die ganze Woche schon mit einer Erkältung zu kämpfen gehabt, sodass sie am Samstag Morgen beschloss, nicht die gesamte Tour mitzulaufen, sondern uns auf der letzten Etappe entgegen zukommen.
    Auf der 8 stündigen Wanderung hatten wir weiter Gelegenheit einander kennenzulernen und ich führte mit @Morti75 und allen Anderen, interessante und anregende Gespräche!








    Vom Urwaldsteig selbst hatte ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen! Vielleicht war ich auch nur nicht ausreichend informiert gewesen, wer weiß?! Passiert Greenhörner laufend! :D Jedenfalls konnte ich keinen großen Unterschied zu anderen Wanderwegen entdecken, der das Synonym "Urwald" gerechtfertigt hätte! Selbst auf dem extra gekennzeichneten Teil war nix außergewöhnliches zu entdecken gewesen, dass das Prädikat gerechtfertigt hätte! -Meine Meinung!-












  • Shelter gibt's überall!






    ...kurz vor der ersten, langen Rast.


    @schwyzis heimliche Dependance am Edersee!


    Hier hat schon länger Niemand gesessen...



    Wo ist die Furt?


    Hier....
    Die Einen müssen sich die Füße nass machen,....


    ..die Anderen werden getragen!




    Der Kollege hüpfte mir entgegen.



    Danach ging es steil bergauf!....Abbiegung verpaßt!





    ...dannach war Rockdog auch zum Bäumekuscheln zu Mute!



    Klasse Aussicht!



    Auf dem letzten Viertel liefen wir auf wirklich schönen Wegen an steil abfallenden Hängen entlang, wo knorrige Eichen, blanke Felsen und bemooste Hänge ein grandioses Gesamtbild ergaben, gekrönt von einer Aussicht auf den See, aus einigen hundert Metern Höhe! Stellenweise erinnerte es mich an "mein Revier", dem Rheinsteig!






    Der Steig sollte übrigens in den "BergeundTälerUrwaldsteig" umbenannt werden! Denn Höhen und Tiefen-die haben wir tatsächlich erwandert! Selten so steile Hänge erklommen, bzw. in Täler
    abgestiegen. Meine Knie waren am Ende des Tages dankbar für die Ruhepause! Aber das ging nicht nur mir so, sondern auch Manfred unserem "Maskottchen"!




    Manfred- eine französischen Bulldogge, die schnaufend wie eine Lokomotive die 23 km mitwanderte und wenn ihr die Kräfte ausgingen, kurzerHand von ihrem Besitzer, Robin, liebevoll in einen Rucksack gesteckt wurde, um einige Kilometer getragen zu werden und zu verschnaufen.








  • Der letzte Anstieg....





    ...und Abstieg



    Es bestand die Idee, am Abend eventuell irgendwo einzukehren und gemeinsam etwas zu essen, doch die Gastronomie vor Ort gab nicht viel her, sodass wir doch selber kochten. Das war eigentlich auch die bessere Idee gewesen. Denn was gibt es Besseres, als bei wirklich warmen Temperaturen und untergehender Sonne, sich ein einfaches, aber schmackhaftes Mahl zu zubereiten und glücklich und erschöpft zu genießen?



    el navigator-immer gut gelaunt



    Alle waren erschöpft....



    und wollten nur noch ausruhen....



    und liegen....






    So war es dann auch! Es gab von Familie Rockdog "gesponserte" gebratene Blutwurst mit Bratkartoffeln, sowie eine Neuauflage der Apfelbeignets. Wir Veggies aßen Pasta con Pesto mit gerösteten Pinienkernen, Kirschtomaten und Parmesan. Steaks gab es auch noch, sowie Wildgoulasch von Trek'nEat.Alle mampften und waren erschöpft und happy!




    Anschließend ließen wir den Abend wieder an der Feuerschale ausklingen, die wir netterweise mit Erlaubnis der Campingplatzbetreiber, benutzen durften.


    Besonders gut gefallen hat mir, dass meine Frau mit von der Partie war, was einer Premiere gleichkam und sie genauso viel Spaß hatte, wie ich!
    Überhaupt fand ich die zahlreichen weiblichen Teilnehmer sehr angenehm und vermisste die @Wanderratte, welche sich hier bestimmt wohl gefühlt hätte!





    Es hat mir richrig gut gefallen und ich danke Mandelaugen, dass sie die ganze Sache ins Rollen gebracht hat!
    Rockdog und Stephanie für die gastfreundliche Verpflegung der Beteiligten durch Delikatessen und Kakao mit Schuss!
    Und allen anderen für dieses wunderbar, freundliche Gefühl unter Gleichgesinnten zu sein, obwohl ich 90% von Euch zum ersten Mal gesehen habe!
    Danke!

  • Hey Buddy,
    danke für den nochmals ausführlichen Bericht und das wir uns nach einem kurzen Meet and Greet bei Hermann in der Eifel endlich mal richtig kennenlernen konnten.
    Hat richtig Spaß gemacht und ich freue mich auf ein Wiedersehen :thumbup: !

  • Mensch Greeny,
    du bist der beste Bushwriter ever.
    Danke für deinen Bericht und die tollen Fotos. Da war wirklich alles nochmal präsent.
    Bis bald in der Rhön (hoffentlich!)

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Bushwriter

    Das schreit nach einer Statusänderung!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @ol'greenhorn
    Danke für den Bericht, wie immer Super geschrieben mit Tollen Bildern.
    Dank Dir.
    :danke:



    ...dannach war Rockdog auch zum Bäumekuscheln zu Mute!
    @Rockdog lass es zu, lass alles Raus, gib alles.


    In jedem steckt ein Baumkuschler ;)
    :D

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Danke,ihr Säcke :thumbsup: !
    Wollt ihr gar nicht wissen was ich gespürt und gefühlt habe?

    Alexa:
    erinnere mich das ich @Rockdog frage was Er gefühlt und empfunden hat.
    Alexa
    Jetzt wieder Musik

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife