Günstiges, kleines Messer für Verlierertypen gesucht

  • Und was ist daran jetzt keine Wegwerfmentalität?
    Klar kann man es auch anders benennen, jedoch sehe ich es als solche an.


    Und "brauchbare Messer" ist auch ein dehnbarer Begriff. Cuttermesser zum Beispiel sind günstig und brauchbar zum Schneiden.

  • Moin,


    der Friese gibt gerne und ist auch sonst - so meine Einschätzung - der letzte, der seinen liebgewonnenen Messern keine Emotionen entgegen bringt.
    Menschen hat er meiner Ansicht nach lieber, da halten die Messer nicht mit :) Von "Wegwerfmentalität" zu sprechen ist falsch...es ist eher eine Mitmenschmentalität. :dolldrueck:
    Dann macht auch die beste Kette keinen Sinn.


    Gruss,
    Silas

  • Offensichtlich hast du dir wieder für Ersatz besorgt @Friese


    Ich hätte sonst ein Kershaw Emerson Folder empfohlen.
    Ich habe selbst eins mit Tanto-Klinge und Wave-Opener.
    G10 Griffschalen, Hosenclip und Framelock.
    Gibt's in verschiedenen Ausführungen bei den großen südamerikanischen Fluss ab 30 Tacken (Prime)


    Sehr günstig ist es nicht, aber trotzdem gut.


    Cheers Mike

  • https://toolineo.de/hesse-kabe…WdgX37senCvilpGgJGg_D_BwE


    Beim halben Duzend isses auch fast portofrei

    Mist, zu spät gesehen. Der eine Händler ist NICHT mal so weit von mir.


    -----------------------------------------------------------------





    @Lewwerman, Du solltest unseren @Friese wirklich erst mal kennenlernen.
    Dann würdest Du nicht über ihn so urteilen.
    Er gibt lieber, anstatt daß er nimmt.
    Er ist hilfsbereit und großzügig.
    Denk nur an die ganzen Treffen, die er organisiert. Bei dem einen oder anderen Treffen hat er draufgezahlt (ohne seine wertvolle Zeit hier mit einfließen zu lassen).
    Und trotzdem organisiert und veranstaltet er immer wieder ein Treffen (im großen Still wie nun Vatertag oder seine Kochworkshops - wie auch kleine private, familiäre).
    Obwohl er immer wieder drauf zählt, macht er es und verbringt mit uns, anstatt mit seiner Familie die Zeit.
    Und auch durch diese großzügige Veranlagung "verliert" er auch mal ein Messer. Dies hat bei ihm nichts mit Einwegmentalität zu tun.

  • @musher ich kenne Friese persönlich und das was du hier ansprichst, geht völlig am Thema vorbei. Und @Silas bitte begründe mir wieso das keine Wegwerfmentalität sein soll? Meine Gründe habe ich ja schon dargelegt.

  • Naja,

    @musher ich kenne Friese persönlich und das was du hier ansprichst, geht völlig am Thema vorbei. Und @Silas bitte begründe mir wieso das keine Wegwerfmentalität sein soll? Meine Gründe habe ich ja schon dargelegt.

    wie soll ich das begründen, @Friese hat meinen drei Söhnen vor einer ganzen Weile einfach so Messer zum Schnitzen geschickt.


    Ich würde das nun keinesfalls als Wegwerfen bezeichnen, unser Haus und unser Grundstück ist beileibe keine Wertstoffsammelstelle, klar? Ich habe selbst schon Opinel vergeben und nicht wieder bekommen. Ist auch nicht dramatisch.


    Gruss,
    Silas

  • @musher und @Silas es war von "gemopst", "Verbrauch", "liegenlassen" und "selbstständig machen" die Rede! Das hat doch wohl nichts mit verschenken zu tun oder wo seht ihr da den Ermessenspielraum? Und jetzt begründet mir bitte, wieso das keine Wegwerfmentalität sein soll!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Eindruck, hier wird zu Lasten des eigentlichen Themas ein wenig aneinander vorbeigeredet.
    Ich denke ne kurze PM zwischen den Beteiligten kann das ändern, ist kein Zwang, nur ne Möglichkeit, hier bitte aber wieder zum Thema, danköööö, undn lieben Gruß!


    Stefan

  • es war von "gemopst", "Verbrauch", "liegenlassen" und "selbstständig machen" die Rede! Das hat doch wohl nichts mit verschenken zu tun oder wo seht ihr da den Ermessenspielraum? Und jetzt begründet mir bitte, wieso das keine Wegwerfmentalität sein soll!

    Sorry, dass ich mich da mal kurz einmische, aber ein paar Begrifflichkeiten scheinen hier von der Bedeutung her nicht gänzlich klar zu sein:


    Mopsen: vorsätzlich von anderen Personen geklaut
    Liegenlassen: irgendwo unbeabsichtigt vergessen
    Selbständig machen: unbeabsichtigt verloren oder ebenfalls irgendwo liegen gelassen, verliehen und nicht zurück bekommen (u.U. mit kalkuliertem Risiko), sich abschwatzen lassen oder gar geklaut - genaue Verlustursache evtl. sogar unbekannt
    -> Diese 3 Varianten schließen die Möglichkeit, das Messer wieder zurück zu erhalten, ganz und gar nicht aus. Sie schließen aber ein Wegwerfen aus, höchstens handelt es sich hier um persönliche Schusseligkeit - sollen schusselige Leute nun entmessert werden?


    Verbrauch: Schön, wenn Messer auch tatsächlich mal verbraucht werden. Die meisten liegen nur ungenutzt aber rasurscharf und gut geölt herum und müssen mit ansehen, wie ihre Familie größer und größer wird, aber sie eigentlich nicht wirklich gebraucht werden. Gebrauch schließt nunmal auch Verbrauch mit ein.


    In allen Fällen hat dies nix mit Wegwerfmentalität zu tun, im Gegenteil, gerade der "Verbrauch" eines Messers ist doch die ressourcenschonendste Nutzung überhaupt, quasi die einzig artgerechte Haltung für ein Messer... ;)


    Cuttermesser zum Beispiel sind günstig und brauchbar zum Schneiden.

    Völlig richtig. Übrigens ein klassischer Verbrauchsgegenstand, per definitionem.

  • Und jetzt komme ich auch noch um die Ecke!
    Laber Rhabarber...
    @Lewwerman
    Was haben deine Wertvorstellungen mit Frieses,meinen oder sonst wessen Wertvorstellungen zu tun?
    Jeder lebt,handelt,entscheidet wie er es mag.
    Immer diese Vorhaltungen und Zurechtweisungen egal in welchem Faden nerven langsam.
    Die Messerlieferung ist gleich da und hier wird immer noch Diskutiert.

  • @Rockdog ich möchte niemandem meine Wertvorstellungen aufzwingen, ich möchte aber verstehen und bisher hab ich auf die wenigsten Fragen meinerseits hier eine vernünftige Antwort bekommen.
    Und @Hagbard wo hört bei dir die Schusseligkeit auf?


    Also ich bin hier raus!

  • Und @Hagbard wo hört bei dir die Schusseligkeit auf?

    Hm, darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht - aber bei mir fängt sie zumindest an...


    8o


    P.S.:

    Also wenn ich mir ein günstiges Messer kaufe, passe ich auch nicht so sehr auf, wie bei einem Teureren und wenn etwas mehr kostet, dann achtet man umso mehr darauf es nicht zu verlieren, bzw. kümmert sich bei Verlust auch wieder darum, es wieder zu bekommen.

    Das ist bei mir komplett anders: Ich passe auf alle meine Messer auf, ob nun mein HVK Carbon, welches ich immer mit bei der Arbeit trage, mein LM Supertool, welches für mich direkt einen ideellen Wert hat oder meine selbstgebauten... Mir leuchtet nicht ein, warum ich auf ein Mora oder Opinel weniger Acht geben sollte... ?(

  • ich bringe mal so eine Kette ins Spiel.

    Noch simpler ist ein Stück Paracord, 60-80cm, Enden zusammenknoten. An Hosenschlaufe und Messerring einfach nur einschlaufen. Falls der Spielraum, den man hat, mal nicht ausreichen sollte, kann man das Messer schnell lösen. So mach ich's jetzt mit meinem Cadet nachdem ich meinen Grasshopper verloren hatte. Aber das hilft natürlich auch nicht dagegen, dass man das Messer verleiht und nicht wieder bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin hier raus!

    :danke: !


    Edit: Es steht dir frei, ein eigenes Thema zu eröffnen, z.B. "Ist das Verlieren von Messern ein Zeichen von Wegwerfmentalität" oder so. Aber bitte nicht hier bei einem ganz anderen Thema.


    Wenn die Kabelmesser kommen, werde ich mir mal fix eins etwas umschleifen und über den Gebrauchswert im Alltag berichten. Wenn der Carbonstahl ähnlich wie beim Opinel, Mora oder Otter-Messer sein sollte, dann könnte das ein echtes Schnäppchen mit Potential sein.
    Danke für eure Tipps!