Erfahrungen varustekela jaakaripuukko


  • Ist ein richtiger guter User - habe damit eine ordentliche Menge Holz gemacht und es war anschließend noch ausreichend scharf. Habe es mit Carbon Stahl.


    Ich kann das Messer für den groben Einsatz empfehlen! Einen Schönheitspreis wird es eher nicht gewinnen ;)


    Die Lederscheide gefällt mir auch gut!

  • Auf jeden Fall eine gute Wahl!!


    Ich selbst habe neben dem Skrama mittlerweile auch die 140er Puukko-Version und beide ergänzen sich meiner Ansicht nach ideal.


    Das Puukko ist wie das Skrama ein Arbeitsmesser durch und durch, rein auf Funktionalität ausgelegt und tut exakt was es soll.
    Sieht eben nicht so ästhetisch aus wie die üblichen Skandis mit Birkenholz- oder gar Birkenrinden-Griffen usw. aber der Kunststoffgriff liegt gut und rutschsicher in der Hand und lässt sich gut reinigen.


    Die Schneidleistung ist top und der Klingenrücken ist tatsächlich ab Werk scharf genug um einen Zündstahl anzureißen.


    Die Messerscheide weist ein stabiles Innenleben aus Kunstsoff auf und ist sauber verarbeitet.
    Das Messer lässt sich mit einem Druckknopf schnell und einfach sichern, rastet aber auch schon ohne diese Sicherung satt ein, so dass es sicher sitzt aber dennoch jederzeit schnell und einfach griffbereit ist.
    Mir persönlich sagt auch und vor allem die dazugehörige Messerscheide nicht nur sehr zu, sondern wünchte mir darüber hinaus diese Machart auch bei meinen anderen Messern.


    Und das alles zu einem solch erschwinglichen Preis.


    Was will man mehr?

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • und wer keines hat ... ^^ dem kommt die Info von heute bestimmt gelegen ...


    Hello!


    This is the automated notification you requested for keeping you up to date with changes in product availability.


    Re-stocked product: Terävä Jääkäripuukko 110, carbon steel, w/ plastic liner
    https://www.varusteleka.com/pr…eel-w-plastic-liner/51416


    Available today 97 pcs. This email has been sent to several people.



    With best regards,
    Customer service
    Varusteleka Oy

  • @Lederstrumpf
    Deinem Beitrag #24 kann ich ohne jede Kritik beipflichten . Einziger Unterschied zu mir: Ich hab die Skrama und 110er Kombi in Carbonstahl.
    Und um ein Wort zum Lieferanten zu verlieren. Service, Lieferzeit, Kontakt und Verpackung sind ganz vorne. Da könnten sich einige nationale Händler ein Beispiel nehmen.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Seit die Amis die Teile so auf Tube loben muss man schnell sein, das stimmt. Um so verwunderlicher, dass die Preise noch immer angenehm sind. :thumbup:


    Ich will dir ja nix aufschwatzen oder so @Burn, aber überleg dir dieses: https://www.varusteleka.com/en…are-tang-w-o-sheath/53542 gleich mit zu bestellen. Ist zwar nur die Klinge...aber geiles Teilchen.

    So ist es- gehen da erst mal ein paar gute Reviews ab explodiert die Nachfrage...
    Als die Skrama gerade ins Gespräch kamen hab ich mir es geholt und sofort 2x das 110 nachgeordert.
    Brutalpuukos...die positiven Eigenschaften wurden eigentlich schon aufgeführt, die wenigen negativen wie etwas rustikaler Anschliff etc. auch.
    Meine haben eher einen leicht balligen Anschliff / Skandifase- auch etwas unsymetrisch aber mit ein bisschen Nacharbeit sind die Schneideigenschaften sehr gut- mein Skrama ist allerdings feiner ausgeschliffen als die Puukkos.
    Jagdlich hab ich damit 2 Überläufer versorgt und das funktionierte gut, die Schnitthaltigkeit ist ebenfalls zufriedenstellend,- allerdings halte ich die Härteangabe von 59RC
    für recht optimistisch. Nachschärfen ist unkompliziert und der 80crv2 ist von Haus aus robust und generell wohl sehr gut für Klingen geeignet- verlangt aber natürlich ein Mindestmaß an Pflege.
    Jedenfalls sind das sehr gute Gebrauchsmesser mit top Handlage und sehr guter Scheide-- für schmales Geld.
    Dazu brutal stabil und der Begriff Survivalpuukko drängt sich geradezu auf...