Für Veggies oder als leckere Beilage - Fenchel-Möhren-Reis mit Kurkuma

  • Letzte Woche habe ich frei Schauze ein Gericht gemacht, welches sich auch gut outdoor machen lässt.


    Für 2 Personen:
    6 Karotten
    2 Knollen Fenchel
    etwas Butter oder Öl
    etwas Wasser
    4 Teelöffel Gemüsebrühe
    2-4 Teelöffel Kurkuma (nach Geschmack)
    etwas Pfeffer
    1 Paket Sahne oder Küchencreme (aus dem Tetrapack, muss nicht gekühlt werden)
    Kerbel, Koriander, Kresse (frisch)
    2 Pakete fertig gegarter Reis (müssen auch nicht gekühlt werden)


    Karotten in dünne Scheiben schneiden, Fenchel ebenfalls in schmale Scheiben schneiden.
    Karotten und Fenchel in einer Pfanne in etwas Butter oder Öl andünsten, mit Wasser ablöschen und Gemüsebrühe dazugeben.
    Dünsten, bis das Gemüse kurz vor dem gewünschten Garpunkt ist. Zwischenzeitlich mit Sahne oder Küchencreme auffüllen und mit Kurkuma und Pfeffer würzen.
    Dann den Reis untermischen und das Ganze noch ein wenig dünsten lassen.
    Die Menge der Flüssigkeit hängt von der gewünschten Konsistenz ab.
    Zum Schluss habe ich noch die klein geschnittenen Kräuter untergemischt.


    Für Torrfisk gab es noch Lachs dazu. Das Gericht schmeckt aber auch pur. Die Menge sollte ausreichen um zwei gute Esser zu sättigen.
    Ich hatte ursprünglich nur die Hälfte der Zutaten genommen. Das reichte dann gerade so eben.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade den Geruch in der Nase :) .
    Hast du das Rezept auch mal ohne Fenchel gemacht? Falls nicht, werde ich es einmal nachkochen ohne.
    Danke für den Tipp, liest sich sehr lecker!

    Wer vorsorgt, ist nur zu faul zum Plündern!

  • @Bird Mountaineer:
    Bilder gibt es nicht, meine Kamera war langsamer als der Hunger.


    @ Friese:
    Wir mögen beide Fenchel, der gab dem Gericht auch das gewisse Etwas. Man kann ihn aber auch sicher weglassen oder ersetzen.


    Schwede:
    Schmeckt auch mit geschnetzeltem Teddybär! :D :P :Squirrel:

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.