Neuer(?) 1L Edelstahlbecher von Nalgene - Fragen dazu

  • Hallo,


    ist der Edelstahlbecher 1L von Nalgene neu aufgelegt?
    Mir scheint der Deckel neu zu sein. Kann jemand etwas dazu sagen?
    Und: passt der immer noch in diese runden Molletaschen?


    danke für sinnvolle Hinweise

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • seit wann hat Nalgene einen 1L Edelstahlbecher?! 8o
    ... und dann noch mit Deckel?! :/


    Du meinst doch bestimmt so eine 1,1 L Nalgene Edelstahlflasche, oder? ;)


    Hast Du mal ein Bild von dem Becher - damit man(n) sehen kann was genau Du meinst?!


    lieben Gruß
    kahel

  • Das Ding wird da als Becher bezeichnet.


    Hilft das weiter, @kahel ?

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Becher

    die Übersetzung ist fehlerhaft....
    das ist eine Edelstahlflasche mit Kunststoffdeckel und Silikondichtung.
    Kann man gut verwenden zum Wasser abkochen oder so - ist aber nicht neu, ich habe meine seit mindestens 3 Jahren

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Danke @Doom
    Dann sind ja alle unklarheiten beseitigt. :D

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • @Ranger in the woods


    nee, die Pulle is nich neu. Die gibbet so wie auf dem Bild schon lange ... und JA, die passt in die runden Molle Taschen.


    .


    .


    mag sein, dass in dem Deckel jetzt Silikon mit verbaut ist ... aber passen wird das allemal. ;)


    lieben Gruß
    kahel

  • Im Link oben gibt es ja zwei Varianten, eine zylindrische Form (1,1l) und eine nach unten verjüngende Form (0,94l). Ich kannte erstere bisher als "Flasche" und letztere als "Becher", aber da scheint es eine gewisse Unsicherheit auch im Handel zu geben. Jedenfalls passt der "Becher" halt auch in einige Becherhalter in div. Fahrzeugen, die "Flasche" eben nicht...


    http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=5194


    Verschlussdeckel ist bei beiden gleich und passt nebenbei bemerkt auch (nach Nachbearbeitung) auf die Vargo Para Bottle.

  • Dann hätte ich noch eine Frage:


    passen da Filter drauf? Speziell der Katadyn?

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • passen da Filter drauf? Speziell der Katadyn?

    ich glaube das könnte schwierig werden, da die Original-Schraubdeckel von Nalgene (Everyday bottle, etc.) nicht passen. Keine Ahnung wieso die das nicht hinbekommen haben. MSR-Wasserfilter haben ja z.B. die gleichen Gewinde auf ihren Wassersäcken wie Nalgene auf ihren Kunsstoffflaschen, damit eine gewisse Herstellerübergreifende Kompatibilität gewährleistet ist - jedoch nicht bei dieser Flasche :(

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Wer unbedingt das Gewinde benötigt, kann den "Süllrand" oberhalb des Gewindes an der Edelstahlbuddel auf eigene Gefahr runterschleifen - Achtung: muss waagerecht und exakt plan bleiben, sonst droht Undichtigkeit! Das Gewinde ist ansonsten nämlich mit dem der Tritan-Version identisch, nur eben mit erhöhtem Rand (gilt auch für die Para Bottle).


    Man kann auch ganz gewindefrei einfach einen Aktivkohle-Zwischenfilter einbauen, der dann nur eingesteckt wird:
    https://www.campz.de/camping/w…AHaTa3yC:20170524084404:s


    Der passt definitiv in die Edelstahlbuddel.

  • Naja, der Katadynfilter hat ja nen Schlauch dran. Da wird es nicht allzu wild.


    Danke für die vielen Hinweise, Tipps und Tricks

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • @lutz-berlin es scheint poliert, ist nur ein Schweißpunkt, den man fühlen kann. Bisher schmeckt auch nichts metallisch.


    Jedenfalls hab ich das dingens jetzt und es sagt mir bisher durchaus zu. Dann kann die KAyaktour mit etwas weniger Stauraum durchgeführt werden.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)