Kinder im Wald

  • Da müssen wir auf einen weiteren Beitrag des betreffenden warten.
    Hätte diesbezüglich ja auch schon eine Vermutung geäußert.

  • Jungejungejunge! 8o
    Hier ist es wieder lustig! Da darf ich nicht fehlen :Squirrel: :D


    In dem anderen Faden hab ich den Beitrag von Bernd natürlich auch sofort zitiert und wollte mit erhobenen Finger "schimpfen".
    Damit täte ich ihm aber unrecht! Jeder von uns verfolgt seine eigenen Ziele mit dem Hobby Bushcraft. Für mich zum Beispiel ist der Wald -neben anderen Dingen- ein großer Ruhepol. Da will ich meine Gedanken kreisen lassen und schlechte Laune los werden. Ich will manchmal den Vögeln zusehen und das Rauschen der Blätter hören. Da stört das Geschrei von Kindern, genauso wie das Gesabbel von meinem Sohn oder die Gassi gehende Oma, die unentwegt mit ihrem Pfiffi tuschelt. Im nächsten Moment aber, brüll ich hinter meinem Hund her oder schmeiß die Kettensäge an. :kuh:


    Also ist es normal, dass wir in Abhängigkeit unserer Verfassung und der eigenen Bedürfnisse, Lärm unterschiedlich aufnehmen.
    Wir sind früher mit dem Kindergarten und der Grundschule mindestens zwei mal wöchentlich im Wald gewesen. Dort durften wir toben, schreien und umher rennen. Denn dort haben wir keine Nachbarn gestört, keinen gefährlichen Straßenverkehr gehabt und gingen sicherlich den Erziehern nicht so sehr auf die Nüsse.
    In der Summe gibt es weniger Theater, wenn Kinder im Wald laut sind als auf dem Bolzplatz im Wohngebiet oder der Sandkiste unter Muddis Schlafzimmer.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Wurzelgnom genau deshalb stellte ich ja die Vermutung auf, daß es "nur" ein Momentanärgernis war.


    Siehe auch das Beispiel mit Holz machen.
    Gibt Momente, da stört es mich Bom Lärm her auch, wenn Andere Holz machen, aber zu einem anderen Zeitpunkt bin ich der Lärmverursacher.


    Deshalb kann im Moment nur eine Antwort von @Bernd Odenwald weiterhelfen. Er ist der Einzige, der dazu was objektives noch beitragen kann.

  • Naja, ich schätze mal, das Bernd wenig Interesse hegt, sich nochmals zu erklären. Die Möglichkeit sich für jedermann verständlich auszudrücken oder etwas derart zu formulieren, um keine Boshaftigkeit unterstellt zu bekommen, ist nicht vielen gegeben. Das hat @Hagbard allerdings schon geschrieben.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Zur Zeit befasse ich mich stark mit dem Mieterrecht und Vermieterrecht.
    Selbst dort wird auf Kinderlärm Rücksicht genommen.
    Ich möchte jetzt hier nicht Alles wiedergeben was dort steht, aber mal in meinen Worten.
    Gegen Kinderlärm auch zu Ruhezeiten hat man meistens vor Gericht schlechte Karten.


    Wenn ich im Wald meine Ruhe möchte gehe ich dort hin wo ich Ruhe finde.
    Sollte es dort auch Unruhig werden, muß ich abwarten oder in den sauren Apfel beißen und mir einen neuen Platz suchen.
    Selbst wir die Süntelgang haben haben Erfahrung gemacht das bei zu vielen Leuten auf Tour der Geräuschpegel steigt.
    Mit Kindern durch den Wald gehen wird nie Ruhig ablaufen, auch Nachts werden sie nicht Ruhiger.


    Aber das Thema Kind ist schon unter Bushcraft ein heikles Thema.
    Selbst ich als Vater hab mich bei einigen Themen über und mit Kinder durch meine Aussagen unbeliebt gemacht.
    Aber ich werde nie gegen Kinder sein.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Huihuihui, hier gehts ja rund. Also mal zum Thema. Ich kenne den anderen Faden nicht sondern nur die Zitate hier.
    Ich bin selber mehrmals im Monat mit Kindergruppen im Wald. Wenn ich “Waldpädagogisch“ auf dem Program stehen habe, dann benehmen sich die Kids auch entsprechend, wir sind ruhig, mitten in der Natur und beschäftigen uns mit der Natur. Wenn “Spaß“ auf dem Program steht, dann können sie toben und auch laut sein, Kinder sind so. Dazu gehe ich aber an andere Plätze. Waldlernpfad am Grillplatz? Freizeitgelände. Das ist schon mal eine “Spaßlocation“ für jeden. Für Feiern, Kindergeburtstage, Bushcrafttreffen usw. Für Erwachsene die laut sein können oder auch für Kinder. Ich denke kein Grund jemanden zu verurteilen der dort seinen Spaß hat.
    Ach ja, es gibt manchmal auch Kindergruppen die schwer ruhig zu halten sind, gibt es aber auch bei Erwachsenen ;)

  • Hallo zusammen,
    ich durfte @Bernd Odenwald bei einem Treffen kennen lernen an dem ich mit meinem Junior teilgenommen habe. Bernd war weder abgeneigt den Kindern etwas zu zeigen noch Ihre Fragen zu beantworten. Dann traf ich Bernd mit seinem Stand auf einer Outdoormesse auch da hat er Fragen beantwortet die mein Sohn gestellt hat und hat Ihm einiges erklärt. ( Übrings an dem Tag war mein Sohn schrecklich überdreht und sehr anstrengend). Da viel weder ein böses Wort noch ein böser Blick. Danke Bernd das Du so geduldig warst.
    Aber ich kann das mit dem Lärm ein wenig verstehen.
    Ich versuche wenn ich mit meinem Kind oder auch anderen Kindern ( Freunde meines Sohnes ) direkt am Waldanfang zu erklären das man im Wald nicht so laut sein sollte wie z.B auf einem Spieloder Sportplatz.
    Das hat meiner Meinung nach auch etwas damit zu tun das man Respektvoll mit der Natur umgeht so wie eigentlich mit allem.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ich habe mir nach einigen Beiträgen nicht mehr alles durchgelesen aber ich habe wirklich das Gefühl das Bernd hier bewusst falsch verstanden wird da es um Kinder geht!
    Ich bin ja selbst Massenvatter und achte/achtete auch auf meine Kinder und auch deren Freunde das sie nicht im Wald rumpoltern und sinnlos kreischen.
    Das handhabe ich beim Einkaufen und beim Kinderarzt ja genauso,also warum nicht auch im Wald?!
    Kreischen können die Kinder auf dem Spielplatz oder im Spaßbad :) !
    Ein Teil meiner Kinder ist mittlerweile Erwachsen und ich kann behaupten das sie sich zu benehmen wissen und dennoch nichts an kindlicher Leichtigkeit vermissen mussten.
    Ich denke man muss Bernd hier nicht an den Pranger stellen,ich habe seinen Beitrag in etwa so gedeutet wie ich mit meiner Familie gesittet durch die Natur ziehe.
    Nein,bei uns wird unterwegs nicht geflüstert :) .

  • Stefan, alles gut!
    Ich hätte auch diplomatischer geschrieben!
    Ich wollte mit meinem Beitrag nur klarstellen das ich als dreifacher Papa nicht mit einer wilden Horde durch den Wald ziehe und das aber trotzdem gelacht werden darf :) .

  • Massenvatter

    dreifacher Papa

    Ist das evtl. auch ein nicht zu unterschätzender Aspekt des Themas, dass drei Kinder schon als Masse gelten?
    Ich habe den Eindruck Kinder haben insgesamt in der Gesellschaft schon lange nicht mehr den Stellenwert, den sie haben müssten.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • *räusper* - mein Reden, @Eule


    Gerne denke ich daran wie wir Kurs-weise Reviergänge hatten in der Jägerschule. Da ist keiner durch den Wald geschlichen. Nein, über Monate hinweg sind wir immer wieder ins Ausbildungsrevier und haben immer mehr gesehen, aufgenommen, diskutiert usw. Teilweise im Revier.
    Wo ist der Unterschied zu Kindern?


    Wenn ich alleine im Wald bin bemerkt mich kaum jemand, mein Schwiegervater pirscht ausgezeichnet, er hat natürlich mehr Erfahrungen und etwas mehr Ruhe. Hier bin ich wieder das Kind :)


    Im Schwimmbad finde ich Kreischen viel schlimmer weil es wirklich lauten Widerhall gibt. :cursing: wenn nicht dort kreischen wo dann ?(


    Gruss,
    Silas

  • Ca. 1500 m von meinem Haus entfernt wurde ehrenamtlich dieser grossartige Grill- und Spielplatz angelegt



    Sind Kinder dort, höre ich das von Weitem und ändere meine Route - fertig!


    ABER:


    so was von leergefegt wie dieses angrenzende Waldstück
    weil Stöckchen und Feuerholz nötig ist


    oder zugemüllt ohne Ende, oder die Schutzhütte vollgesprayt, oder wiederholt direkt neben das Dixieclo gekackt, oder Ghettoblaster mit ohrenbetäubender Scheissmusik, oder stundenlanges umherfahren mit einer Enduro ohne Nummernschild und Schalldämpfer, oder Scherben von zerdepperten Bier- und Wodkaflaschen, oder, oder.......


    Da sind doch beim ursprünglichen Thema etwas die Relationen verschoben.


    Und nein, ich bin viel zu sehr Eigenbrötler, als dass mich ein Clan aufnehmen würde :P . Allerdings teile ich die Meinung gelegentlich durchaus mit anderen. Vermutlich sind das dann auch die, mit denen ich eher mal am Lagerfeuer sitzen würde......


    Andererseits finde ich konträre, knackige Aussagen auch ok - erleichtert mir die Wahl meiner bevorzugten Kontaktpersonen :D

  • Und nein, ich bin viel zu sehr Eigenbrötler, als dass mich ein Clan aufnehmen würde

    Eben, dafür isch dr Älbler oa sich ed gschaffa. (Dafür taugen die Ureinwohner der Alb nicht)


    Nochmal zum Thema:
    Kinder sollen sich im Wald wohl fühlen, und das tun sie halt am ehesten wenn sie sowas wie Freiheit erleben. Wenn man sie hier zu sehr einschränkt wird das nix mit: Wald ist cool. Mit der Zeit kommt das Verständnis schon. Es hat halt alles seine Zeit, und so werden die kleinen Rabauken halt langsam zu ruhigeren Waldhüpfern ;) , wenn man sie denn auch ein wenig anleitet.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    2 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()

    • Offizieller Beitrag

    ... oder wiederholt direkt neben das Dixieklo gekackt...,

    Sehr interessante Variante, die ich selber noch nicht kannte. Von Pfadfindercamps kenne ich nur das lang andauernde, berühmte "blaue Leuchten" aus dem Güllebehälter, wenn eine wasserdichte Taschenlampe in die Wurstsuppe gefallen ist. Und niemand sie dann herausholt.
    Weicheier, alles Weicheier! :P
    Das war nun echt OT, aber solche Themen sprechen mich einfach an. ^^


    Morgen werde ich mit einem Haufen lauter Kinder einen Teich mit selbstgebastelten Schwimmhilfen überqueren (simulierter Krankentransport) und am nächsten Wochenende 2,5Tage mit ihnen im Wald verbringen.
    Es ist, so denke ich, durchaus bekannt, dass der Lärm von 10 Kindern nichts ist im Vergleich zu einer einzigen Kettensäge. Und die hört man im Wald stundenlang, tagelang auf großen Flächen.

  • Morgen werde ich mit einem Haufen lauter Kinder einen Teich mit selbstgebastelten Schwimmhilfen überqueren (simulierter Krankentransport) und am nächsten Wochenende 2,5Tage mit ihnen im Wald verbringen.
    Es ist, so denke ich, durchaus bekannt, dass der Lärm von 10 Kindern nichts ist im Vergleich zu einer einzigen Kettensäge.

    Naja, vielleicht sind's nach den Schwimmhilfe-Aktionen ja auch weniger...dann wär's noch leiser...
    Oh, böser schwyzi!! Pfui :rotwerd:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen