Kochgeräte für Bushcraftertreffen - Verleih und Organisation

    • Offizieller Beitrag

    Immer wieder kommt es vor, dass für (größere) Bushcrafttreffen großes Kochgerät gebraucht wird. Eigentlich ist es ökonomisch und ökologisch unsinnig, dass solche Sachen in Mengen gekauft werden. Daher bitte ich in diesem Faden darum, gemeinsam über vernünftige Lösungen nachzudenken.
    Meinerseits habe ich mir überlegt, ein Rundumglücklichkomplettset unentgeltlich für Treffen zur Verfügung zu stellen. Dieses müsste jedoch abgeholt und in sauberem und heilem Zustand wieder nach Terminabsprache zurückgebracht werden. Der Verleih bezieht sich ausschließlich auf Forentreffen des BCG. Auf Anfrage evtl. auch für andere Zwecke. Ausgeschlossen sind jedoch Treffen mit gewerblichem Charakter oder man zahlt eine angemessene Leihgebühr. Abzuholen in Leer/Ostfriesland, nach Absprache evtl. auch im Ostharz.
    Zur Verfügung steht:
    Gusseisenpfanne 60cm, bei Bedarf 80cm/50l Inhalt
    2x Dreibein
    2x Feuerschale
    2x Hängegrill 60cm und 80cm Durchmesser
    Hängemurikka 50cm
    Gasbrenner für Pfannen s.o., Gasflasche bitte selbst besorgen oder von mir eine leihen und gefüllt wiederbringen
    Mehrere Gulaschkessel bis 30l
    Ketten für Dreibeine etc.
    Kellen, Schaber, Rührer


    Das reicht locker auch für richtig große Treffen und beinhaltet eigentlich alles, was man für die Gruppenverpflegung braucht.


    Natürlich träume ich davon, dass andere Foristen auch darüber nachdenken, ein (vielleicht ähnlich konzipiertes) Komplettset zur Verfügung zu stellen.

  • @Friese, dies finde ich sehr lobenswert, noch dazu auch für Treffen, zu dennen Du nicht erscheinst.


    Ich selbst habe nicht so eine geniale Kochausrüstung - im großen Stil.


    Nur eine Feuerschale und kleine, schwache Dreibeine (für Eines auch noch eine "Kohlenwanne"
    Und eine kleine Biertischgarnitur.


    Nur leider finden die Treffen ja Meistens weit nördlich von mir statt.

  • Schöne Idee!
    Ich würde wohl meine zwei Dutchoven (petromax ft6 und ft9) und meine große Muurikka verleihen. Aber nur, wenn ich sie korrekt gespült und eingefettet wieder bekomme.
    Dazu einen 12-Liter Hordentopf (Alu). Eine stabile Feuerschale mit Aufstellring, ein Dreibein mit Kette und Grillrost, mittelstabil (besser als Baumarkt, aber nicht schmiedeeisern), einen Waldläufergrill (randriedi). Zwei Gemüsegrillpfannen (für die "Girls"!) Eventuell kann ich auch auf den Bestand unserer Pfadfindergruppe zurückgreifen. Wenn also jemand in der Gegend von Münster was braucht ...

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich bin nicht so perfekt ausgestattet, aber die Sachen, die ich auch auf dem BC-Treffen Köln/Bonn mit hatte, ständen auch zur Verfügung, vernünftige Behandlung und Rückgabe vorausgesetzt.
    Als da wäre: Waschmaschinentrommel , Grillrost, Dreibein, Pfannenknecht , Eisenpfanne und Kleinkrams.


    Gruß"Seemann"