Grillmatte

  • kurz vor dem Vatertagstreffen bekam ich zwei Grillmatten geschenkt.


    Mit diesen Grillmatten kann man kleinste Teile grillen, ohne Angst haben zu müssen, daß alles durch den Grillrost ins Feuer/in die Glut fällt.
    Selbst Spiegeleier soll man so zubereiten können - bis jetzt noch nicht getestet.


    Weiterer Vorteil dieser Matten ist, daß nichts mehr am Rost anklebt.
    So grillten wir schon mehrmals Käse.
    Beim Einweihen vom Grillrost beim @Friese ist die erste Gruppe von Brstwürsten festgeklebt und dadurch aufgerissen.
    Anschließend die Bratwürste nur noch auf der Matte gegrillt. Es klebte nix mehr an.


    Der grobe Dreck von den Matten lässt sich leicht abwaschen, nicht wahr @Olli?


    Zum Fett abwaschen muß man allerdings schon besser abwaschen.


    Diese Matten sollen eine Hitze von bis zu 500grad Celsius ohne Probleme aushalten.


  • Edelstahldrahtgaze sollte auch funktionieren ;) , gibts Rollenweise zu kaufen, weiß ich noch aus Terrarienzeiten. Da Kannst dann auch kleinste Teile drauf Grillen.


    Denn so ne Teflonmatte brauch ich echt nicht beim Grillen, sorry.


    MfG Bushdoc

  • @Bushdoctor, ist ja schön, wenn Du diese Matte nicht brauchst!


    Ich kaufte die Matte auch nicht, sondern bekam sie überraschend geschenkt!
    Hätte diese Matte dann beim Vatertagstreffen dabei und auch vorgeführt,
    Inzwischen wurde ich mehrfach gebeten, diese Matte vorzustellen.


    Wenn DU so eine Matte nicht brauchst, nicht willst, dann ist dies auch Dein gutes Recht!


    Trotzdem besteht von anderen Foristen Interesse an der Matte, weshalb ich sie vorgestellt habe.


    Leben und Leben lassen.
    (Hast mich gerade an Jemanden erinnert).

  • Find ich auch @musher , schön wenn Du dich daran freust. Mir sträuben sich bei Teflon nur die Nackenhaare, wundert mich, dass die Matte so gut ankommt, wo doch hier jeder das ach so böse Alu verteufelt ;) .Kunstoff auf Feuer, kappier ich halt nicht. Und warum dann nicht gleich ne Pfanne? Das ist wie mit Backformen aus Silikon, würgh, geht mir auch nicht in Kopf.


    MfG Bushdoc

  • Gab es vor kurzem beim Rossmann(vielleicht können dort Interessierte ja noch Restbestände abgreifen); bin extra hin und nach Begutachtung schnell wieder weg.... Wirklich schade, hatte da ein paar Bastelprojekte im Sinn, aber da warte ich dann doch lieber auf eine Alternative.

  • @Bushdoctor zum Einen kenne ich noch nicht den genauen Link meiner Matten, zum Anderen verteufel ich weder Campingalukochgeschirr, noch Teflonpfannen.
    Gerade Campingalukochgeschirr wird nicht andauernd verwendet.


    Und wenn Du schon so kommst, bedenke, daß auch Sauerstoff giftig ist, trotzdem ist Sauerstoff überlebenswichtig.

  • Hmmm, also ehrlich. Freunde haben so ein Ding und ich mag es nicht. Funktioniert aber wird nicht lange halten. Wie bei beschichteten Pfannen etc. Ich grille oft und brate gerne, und bei mir gibt es nichts anderes mehr wie Guss, Schmiedeeisen und ein einfacher Schwenkgrill auf dem ich mit dem Essen / Fleisch arbeiten kann ohne irgendwelchen Beschichtungskram.

  • BÄÄH
    Kann man halten wie ein Dachdecker. Ich brauch das nicht ...
    Teflon® setzt gefährliche Gifte frei


    In den USA lief eine Sammelklage, eingereicht von Menschen mehrerer US-Staaten, in der behauptet wird, dass Teflon® nicht wie von DuPont behauptet erst bei sehr hohen Temperaturen, sondern bereits bei normalen Kochtemperaturen PFOA freisetzt und das Unternehmen die Verbraucher nicht auf diese Gefahren hingewiesen hat.
    Unabhängige Tests haben gezeigt, dass beim Vorheizen von beschichtetem Kochgeschirr die Temperatur innerhalb von 3,5 Minuten bis auf 200°C ansteigen kann. DuPonts eigene Tests besagen, dass Teflon® toxische Partikel bei 110°C ausgast.
    Beschichtete Fettpfannen erreichen leicht eine Temperatur von 280°C, wobei die Beschichtung dann in einen chemischen Kampfstoff (Perfluorisobuten, PFIB) und Fluorphosgen (das chemische Analogon eines Nervengases, das im 2. Weltkrieg eingesetzt wurde) zerfällt.


    edith. Der ganze Artikel https://www.zentrum-der-gesundheit.de/teflon-ia.html

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”