Wanderstöcke / Trekking Poles

  • Hallo zusammen,


    ich denke irgendwie, dass das Thema hier am Besten hinpasst, wenn nicht, bitte verschieben. Ich bin mir gerade am überlegen ob es für mich nicht Sinn machen würde zwei Wanderstöcke für schwierigere Passagen mitzunehmen. Nach langem hin und her habe ich auch einen gefunden, der mir ganz gut zusagt:
    https://www.aliexpress.com/ite…trekking/32799595964.html


    Würdet Ihr den empfehlen oder gibt es etwas ähnliches? Ich möchte bewusst keinen rein zusammenschiebbaren, da ich bei diesem hier die untern Segmente damit einfärben würde:
    https://www.aliexpress.com/ite…s-Camera/32658811164.html


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt :)


    Greetz
    RedWolf

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Wenn du Wanderstöcke für schwierige Passagen brauchst, macht es in der Regel keinen Sinn Faltstöcke zu nehmen, da du die Länge nicht variieren kannst. Bergab und bergauf kann es durchaus vorkommen, dass du sie lieber unterschiedlich lang einstellen möchtest. Das solltest du bedenken. Außerdem solltest du auf gute Qualität achten wegen der Stabilität. Ob die "Alistöcke" deinen Zwecken genügen, hängt davon ab, was du unter schwierigem Terrain verstehst.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Genau daher die Frage hier, ob die Stöcke vielleicht jemand kennt bzw hat. Unter schwierigem Gelände verstehe ich Alpines Gelände. Zum Thema Faltstöcke, es sind ja nicht direkt Faltstöcke, sondern kombinierte Stöcke, Faltbar und Ausziehbar.


    Zum Thema "Alistöcke": Ich bin mir sicher, dass Ali auch viele Hochwertige Produkte verkauft, was ich durchaus auch schon mehrfach feststellen konnte. Man sollte eben auch hier etwas auf den Preis achten - Es gibt auch welche für 15$ wobei diese dann sicherlich nicht diese Qualität haben.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • support your local dealer, vergiss den Alischeiss. Fizan, Komperdell, etc. sind von guter Qualitaet und in Schland erhaeltlich.


    Wenn du das untere Segment einfaerben willst, suchst du glaub ich keinen Trekking pole, sondern ne gute Ausrede, eine abgetarnte Tarpstange mitzuschleppen^^ Das kenn ich^^, von mir selbst und anderen. Nur so ein Verdacht, aber Wanderer haben andere Ansprueche:
    Wenn du zum Wandern wirklich einen Trekking Pole suchst, nimmst du was Ordentliches und scheisst auf die Farbe. Stabil, leicht und: laengenverstellbar, wie im Beitrag von der Wanderratte geschrieben, das sind Kriterien.
    Da wo du wohnst gehts rauf und runter, da lohnt sich das.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich hatte auch mal so Klappchinadingenskirchen.
    Waren mir zu frickelig und habe mir aus D die Fizan Compakt
    für 47,50€ einschl Schneeteller gekauft.
    Sind halt sehr schön leicht und mittlerweile mag ich die Oppastöckers
    sogar. Hat aber einige Zeit gedauert.
    Und in so taktischem schwarz fallen die auch nicht so auf.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die Fizan sind leider auch komplett einschiebbar. Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und daher möchte ich auf kienen Fall, Stöcke, die sich nur auseinander ziehen lassen (und das sind auch Leki Stöcke...)

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Gut gebaute moderne Teleskopstoecker lassen dich nicht so schnell im Stich, wenn das deine Befuerchtung ist, ist ein Stock vom Ali, bei dem auch ein Segment ausziehbar ist auch keine Loesung. BushCRAFTtipp: Schnitz dir n Stecken, das haelt :)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Naja ich denke das Leki Stöcke auch zu den "gut gebauten" gehören. Zumindest was die Preise betrifft :D das mit dem Schnitzen ist zwar witzig gemeint, aber hilft mir nicht wirklich... Ich will die Stöcke ja nicht vor jeder Wanderung neu schnitzen und mit ins Flugzeug nehmen ist je nach Länge auch doof ;)

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • einfach nach der Ankunft schnitzen... Vicorinox gibts im Duty free. :thumbsup:


    Du hast nicht geschrieben, wann, wie oft und warum du mit den Lekis Probleme hattest, kann auch vor 5 Jahren gewesen sein, als die noch ihr Vorgaenger twist and lock hatten oder wie das hiess.
    Der Tipp von Konrad ist gut, bei Fizan haelt das Material, ausser man verkantet es zwischen zwei Felsen - das haelt kein Stock aus.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Habe mit den Fizan schon einige hundert Kilometer abgespult,
    teilweise in schwierigem Gelande.
    Der Stock ist mit meinen knapp 100kg noch nie gerutscht.
    Ich habe eher das Problem, dass der Klemmmechanismus
    zu stark hält und man ihn nicht zu fest zuschrauben sollte.


    Aber jeder so wie er meint.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin,
    ich nutze zusammen schiebbare Stöcke von Lidl. Der Preis lag meine ich bei 15 Euro. Diese besitzen eine Dämpfung ( kann man starr stellen oder nutzen ) beim Bergab gehen macht diese Dämpfung Sinn.
    Und die Dinger sind sehr Stabil und leicht. Ich bin damit schon mehr als 600 Km gewandert bei Wind und Wetter ob Sommer oder Winter. Auch fürs Tarp nutze ich die Stöcke als Stange.
    Was die Dinger von Ali taugen muss man mal testen.
    Ali hat nicht nur schlechte Sachen da stimme ich @RedWolf zu.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Also ich wünschte mir manchmal dreiteilige Steckstöcke. :|
    Die sind schnell zusammen und schnell wieder eingesteckt bei Kraxelpassagen. Am Berg z.B. habe ich keinen Bock meine Teleskopdinger ständig auf und zu zuschrauben. Alles hat eben seine Vor und Nachteile. Habe meine Stöcke in den Bergen auch noch nie beim Aufstieg kürzer und beim Abstieg länger gemacht. Ich lauf immer mit einer Länge und gut.


    Auch das die bösen Billigstöckchen aus Chinesien keine Qualität seien kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Griffe sehen z.B. so wie bei den Lidl Dingern für 12-15€ aus. Ob die wohl aus dem gleichen Werk stammen?


    Es ist wie bei so vielen Dingen aus dem Land der aufgehenden Sonne so, das sie oft die günstige und die Markenvariante bauen. Siehe z.B. Fire Maple Kocher.
    Kannst du für günstig an der Quelle kaufen, oder für das doppelte mit tollem Label von Alpkit, EoE und wie sie alle heißen.


    Mein Tipp, gib den Dingern einfach eine Chance und mach dir ein eigenes Bild. Die Nature Hike Zelte sind auch nicht soo schlecht, wie es scheint. Sind halt Klone bekannter Marken wie Big Agnes z.B. Ich meine @Desertstorm hat z.B. eins.


    Dieses "kauf nur Marken in D oder der EU " geht mir persönlich gegen den Strich.


    Der teure Hawesta Fisch läuft auch im gleichen Verarbeitungsbetrieb, nur ein Band neben dem, der bei Aldi rausgehauen wird!
    Zumindest sah ich das neulich mal in einem Bericht. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Es war meine ich sogar ein Bericht von Journalisten die durch Zwangsabgabe finanziert werden. Das finden einige ja seriöser als alternative Medien, oder wenn man selber recherchiert.


    Im UL Forum laufen meines Wissens ein paar Leute mit China Stöckchen (evtl nicht genau diese) rum und ich habe bislang keine Klagen gehört.



    So long and thanks for the fish...



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Ich kenne auch keine Stöcke vom Ali , würde aber gerade im Alpinen Gelände für stabile "Marken"-Stöcke plädieren.
    Auch und gerade im Alpinen Gelände muss man die Stöcke öfters unterschiedlich lang einstellen ( Querung! ) bzw im Abstieg ganz lang einstellen. Click-Verschlüsse sind m.M. nach von der Bedienung her vorzuziehen.
    Ebenso ist es auf jeden Fall hilfreich , wenn man beim Händler um die Ecke neue Spitzen und Teller bekommen kann.
    Gruß, Christian

  • och ich bin auch fest davon ueberzeugt, dass vieles aus der gleichen Fabrik kommt. Ich finds nur besser, lieber 15 Euro bei Lidl auszugeben als in Asien. Und wenn es nur darum geht, statt 10 nur 2 Container uebers Meer schippern zu muessen. (Bzw. Flugzeuge.) Und darum hab ich was gegen ali, gearbest , banggood und wie sie alle heissen. Ich finds schon schlimm genug, dass es nur noch Amazon, Lidl und Aldi gibt, rein oekonomisch, aber dieser Importwahnsinn auf privater Ebene ist auch oekologisch eine Katastrophe. Aber wer gern seinen Ablass fuer CO2 zahlt, dem ist das vielleicht egal, ist ja alles vergeben xD


    Ich wuerds jedenfalls wie Konradsky machen, auch wenn ich 25kg weniger wiege *lach

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Habe Leki, einen, diesen mit Kameradapter. Der ist auch zum herausziehen, allerdings mit diesen Quetschschellen. Und die Halten, habe den Stock schon gut gequält und mich in mancher Situation mit vollem Gewicht reingelehnt. Ich wog zu der Zeit Mitte 90 Kilo und kann bestätigen: der hält und man kann sich auf ihn verlassen!
    Vorher hatte ich Billigdinger von Decathlon, auch Teleskop, aber mit Dreharretierung: Schrott.


    Die Lekistöcke mit Quetschschnalle zum ausziehen sind top, bei jedem Produkt steht auch dabei für welche Anwendung und Gewichte das ist - das stimmt auch was da steht.


    VG

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Nee ich meine das deutsche UL Forum @RedWolf. ;)
    Das findest du hier: https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/


    @couchcamper
    Die privat gekauften Dinge kommen doch mit Sicherheit mit in einen großen Container, der schön vollgeknarzt wird und dann ab auf den ollen, mit Schweröl betriebenen Kahn.
    Also ich sehe da jetzt nicht so das Problem, aber jedem seine Ansichten. Es ist hoffentlich nicht so, dass jeder Artikel seinen eigenen Container bekommt, oder? 8o
    Dann wäre ich auch gegen solche privat Importe! :saint:


    EDIT:
    @Konradsky
    Meinen Fizan Compact würde ich am Berg nicht vertrauen. Da brauchts was robusteres! Die brechen, oder halten mich nicht, da bin ich mir sicher.



    Haudi

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    3 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Ich benutze nur Leki.
    Die Ersatzteilversorgung ist da einfach am besten.
    Zudem ist die Funktion völlig problemlos.
    Ich hatte da weder mit den alten Knebelmechanismus, noch mit der Aussenklemmung je Probleme. Die halten einfach. Deine Probleme hast du uns ja noch nicht genannt.
    Leki hat auch Faltstöcke im Programm.


    Gerade für den alpine Bereich machen Stöcke mit erweiterten Griffzonen Sinn, die kann man auch mal schnell und sicher kurz fassen.


    Und dann noch ein Einwand zu billig China Zeuchs.
    Immerhin grabbelt man manchmal sehr lange mit schwitzigen Händen an seinem Griff herum.
    Ich lege dann schon wert darauf, dass sich in dem Griffmaterial so wenig wie möglich giftige Substanzen befinden.
    Immerhin schneidet man dann meist auch mal eben seine Butterstulle und die schön fettige Salami mit den Fingern durch....
    Die Dosis macht das Gift und wenn ich etwas so leicht vermeiden kann, mache ich das.
    Nur meine Meinung.



    Tante edit.
    Mal eine Frage, weil ich mir noch nie näher angesehen.
    Sind die Steckstöcke noch zwischen den Segmenten irgendwie verriegelt oder halten die nur durch die Spannung des Gummizuges?
    Wie verhält sich so ein billig Stock, wenn man das untere Segment im Geröll verkeilt und dann oben zieht? Geht der wie ein Zeltgestänge auseinander?
    Und wenn man sie doch durch Drehung sichern muss, wo ist dann der Vorteil zu einem gut funktionierendem Teleskopstock?

  • Diese Stöcke musst du auch durch drehen arretieren, der Vorteil hier ist, dass bei Druckbelastung die Stücke besser alten als diese Ausziehsysteme.


    So verstehe ich das zumindest - gleiche Stöcke gibts ähnlich auch bei Leki, Link füge ich später hinzu.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen