Was stimmt nicht mit diesem Reh?

  • Hi


    Ich war paar Tage auf Wanderung. Irgendwo sah ich plötzlich einen jungen Rehbock herumliegen. Zuerst dachte ich an ein Kitz ohne seine Mutter, doch das Tier war bereits einjährig.
    Es war schon ungewöhnlich dass er sich da am hellichten Tage ausruhte.
    Ich kam immer näher und es gab keine Reaktion. Da dachte ich ich mir der muss verletzt sein von einer missglückten Jagd und schaute mir das Tier genau an aber ich konnte keinerlei Wunden oder Blut in der umgebung erkennen. Ich schaute auch nach der Fährte. Soviel wie ich erkennen konnte, kam der Bock hier ohne große umschweife hin und legte sich nieder. Keine Spur vom wirren hin und her eines verletzten Tieres.
    Ich entschloss mich den Bock am Geweih hochzuziehen und zu sehen ob er laufen kann.
    Er wehrte sich kein bischen gegen mich lies sich aber schnell zum aufstehen bewegen und bewegte sich ganz normal. Auch im stehen konnte ich keine Wunde erkennen. Er sah auch nicht krass mangelernährt aus.
    dann ging er ein paar Meter graste ein wenig ohne sich um mich zu scheren, nur um sich nachher wieder hinzulegen.
    Was kann mit dem Tier nicht stimmen?
    Kann das eine KRankheit sein?



  • Meines Erachtens muss entweder eine Handaufzucht dahinter stecken aber dass ist eher weniger wahrscheinlich. Ich denke an eine innere Krankheit , denn wenn der Fluchtreflex ausgeschaltet ist, muss schon was derbes vorliegen . Vllt ein Parasit ( es gibt bei Tieren auch Parasiten welche das Gehirn befallen und dem Tier seine natürliche Schutzreflexe nehmen ) aber bei Krankheiten von Tieren bin ich nicht der Fachmann , kann mich nur an gelesenes erinnern .


    Gruß Möhre

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

  • Der Bock ist sicher mehr als zwei Jahre alt. Für das Verhalten ist sicher irgend ein hirnorganisches Problem die Ursache. Der Bock sieht irgendwie überbläht aus. Vielleicht hat er eine Aszitis (Bauchwassersucht).
    Um ein halbwegs sichere Aussage geben zu können, müsste man schon das Verhalten des Stücks gesehen haben.
    Möglichkeiten können neben Vergiftung und Tollwut auch Finnenbefall des Bandwurms sein. Diese befallen das Nervensystem. Ist mir von Dasseln jedenfalls unbekannt... vielleicht könnte @Joe noch was beitragen, aber ohne lebend gesehen und aufgebrochene Fleischbeschau ist das schwer bis unmöglich.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • mir ist mal ein Reh bei 90kmh seitlich an den Wagen gerannt.... wir hatten beide wohl zu viel Schwung drauf. Habe angehalten und lediglich Sabber auf Höhe des Tankdeckels gesehen. Dem hat bestimmt der Schädel gebrummt - ich tippe hier auf einen ähnlichen "Schock" nach Unfall o.ä.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Mutmasungen bringen dem Bock jetzt nicht wirklich was, vernünftig wäre es gewesen bei der Polizei anzurufen, die hätten den Jagdpächter informiert der hätte dann das Notwendige getan, wichtig wäre es auch gewesen bei dem Stück zu bleiben und nicht zu versuchen hier erste Hilfe zu leisten.
    Ich weiß das hört sich jetzt hart an, aber das Leben ist leider nun mal so.

  • Polizei rufen für ein Reh? Die hätten mir wahrscheinlich den Vogel gezeigt. Und vor allem was sollte ich denen sagen? Ich bin mitten im Wald bei der dritten Buche links?


    Ich hab echt in der Umgebung gesucht ob da jemand war, aber das war ein großes geschlossenes Waldgebiet ohne irgendjemanden.

  • Ich bin da ganz ehrlich,ich hätte auch nicht die Polizei oder sonst wen gerufen!
    Manchmal muss man der Natur freien Lauf lassen.
    Für den Fall das das Tier verendet schafft es neues Leben für andere Lebewesen und der Kreislauf der Natur schließt sich.
    Natur und Wildnis ist nicht immer nur schön und romantisch ;) .

  • Polizei rufen für ein Reh? Die hätten mir wahrscheinlich den Vogel gezeigt. Und vor allem was sollte ich denen sagen? Ich bin mitten im Wald bei der dritten Buche links?


    Ich hab echt in der Umgebung gesucht ob da jemand war, aber das war ein großes geschlossenes Waldgebiet ohne irgendjemanden.

    Koordinaten hätte denen bei der heutigen Zeit schon gereicht.
    Der zuständige Jäger wäre dann bestimmt auf die Pirsch gegangen.
    Denn so ein Reh oder letzendlich der Kadaver können anderen Schaden.
    Und ein guter Jäger möchte auch wissen was in seinem Revier los ist.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Gilt hier nicht das Tierschutzgesetz, wie bei einem Wildunfall ?(


    Auszug Verhalten bei Wildunfall..."Auch wer einfach weiterfährt und das Tier ohne Meldung zurücklässt, verstößt gegen das Tierschutzgesetz und macht sich strafbar".

  • Gilt hier nicht das Tierschutzgesetz, wie bei einem Wildunfall ?(


    Auszug Verhalten bei Wildunfall..."Auch wer einfach weiterfährt und das Tier ohne Meldung zurücklässt, verstößt gegen das Tierschutzgesetz und macht sich strafbar".


    Also soll ich jetzt bei jeder Amsel die komisch im Kreis höpft weil sie mal nen schlechten Tag hatte, direkt die Polizei einschalten?


    Wo war das hier ein Wildunfall?

  • Das war ne ernst gemeinte Frage.
    Wer einen Wildunfall hat, muss melden laut Tierschutzgesetz. So wirds beigebracht.
    Hab mich jetzt gefragt, wie ist das dann, wenn man so ein Reh findet im Wald, wie Du gerade.
    Weiß das ein Jäger hier?

  • wer einem Tier das sich in einer solchen Lage befindet, ein langes Leiden ersparen möchte macht das wie ich es oben schon beschrieben habe, wem es egal ist, schreibt sowas wie mit der Amsel.
    Ich selbst würde das Tier abfangen um ihm ein weiteres Leiden zu ersparen, denn das wäre meine Pflicht als Jäger und Wildtierschützer.
    dann durch die Polizei den Jagdpächter ausfindig machen damit er das Stück fachgerecht entsorgt.


    @ Desertstorm die Polizei würde, so ist es bei uns deine Telefonnummer an den Jagdpächter weitergeben damit alles seinen geregelten Verlauf nimmt, was glaubst du wie oft ich schon mitten in der Nacht einen Anruf bekommen habe Wildunfall dort usw. Stück liegt im Straßengraben lebt noch, oder Stück ist nicht auffindbar, tja dann heißt es aufstehen und zur Unfallstelle fahren um das Wild zu erlösen, das was einen dann erwartet ist kein schöner Anblick und dann sollte alles schnell gehen und das ohne Gefährdung umher stehender
    Gaffer.
    Die Polizei sichert nur den Unfallort, die geben keinen Schuß ab, also bleibt es am Jagdpächter oder seinem Jagdaufseher hängen.
    Oft ist es aber auch eine lange Nachsuche die aber in der Nacht bei Schwarzwild / Rotwild nichts bringt und zu gefährlich ist, also Urlaub nehmen und in der Morgendämmerung mit einem guten Hund nachsuchen bis das Stück zur Strecke kommt.


    @Mandelaugen, ohne eine Aubildung zum Jäger darfst du das Stück nicht erlösen, könnte dir wen ein Jagdausübungsberechtigter dazukommt als Wilderei ausgelegt werden, außerdem könntest du das gar nicht Tierschutzgerecht machen.


    Ich weiß das klingt jetzt hochtrabend, es ist aber leider so.

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem ersten Blick würde ich auf einen verunfallten Bock tippen, innere Organe verletzt, wahrscheinlich Panseninhalt in der Bauchhöhle verteilt. Ich habe mal erlebt, wie bei einer Treibjagd ein ähnlich aussehendes Reh nicht mehr flüchten konnte. Wir haben es aufgrund seines Verhaltens aus der Decke geschlagen. Es hatte einen riesigen Bluterguss durch einen Verkehrsunfall. Und somit war es Todeskandidat.
    Als Nichtjäger würde ich auf jeden Fall die Polizei verständigen, die den zuständigen Jagdpächter anruft. Als Jäger (bereits erlebt) würde ich nach kurzer Verständigung mit der Polizei das Tier erlösen. Nach Anruf deswegen, damit mir niemand Wilderei unterstellen kann.

  • Hej hej.


    Ich persönlich habe einen Elch erlebt, der sich stundenlang an einer Stelle augehalten hat. Hat nur da gelegen,
    ist manchmal aufgestanden, hat sich gedreht, wieder hingelegt. Liess sich von anwesenden Touristen, Einheimischen und mir
    ohne Gegenwehr fotografieren - bei der Grösse geht man nicht näher als 3 Meter oder versucht ihn zu streicheln ;) .


    Aber das war ein Jährling. Ein Elch, der gerade von seiner Mutter verstossen wurde. Diese sind völlig unentschlossen, auch
    unberechenbar und bleiben einfach dort, wo sie zurück gelassen wurden. Das kann so ein bis 2 Tage dauern.
    Auch hier, wo ich wohne, konnte ich auf einem Feld ein ähnliches Verhalten beobachten - allerdings nur ein paar Stunden.


    Doch bei dem Reh scheint es sich ja um ein "älteres" Tier zu handeln....


    *winks* Ted


    PS: Edit: Der Bauch sieht irgendwie aufgebläht aus...

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)