Kauterisation

  • Mir fällt da gerade noch ein alter Film mit Clint Eastwood ein - da wird ein durchgehender Pfeil handbreit vor der Wunde abgeschnitten, eine Rinne hineingeschnitzt und mit Pulver gefüllt und nach Entzünden desselben der Pfeil durch die Wunde gehämmert und hinten rausgezogen.
    So war die innere Verletzung kauterisiert.
    Hat damit jemand Erfahrungen?


    Ich meine, ich will im Herbst zum Hessentreffen, da laufen die Jungs von der Süntelgang wieder alle mit Bögen rum - wäre nicht schlecht, wenn man da vorbereitet wäre...
    LG schwyzi

    Du wir machen das dann schon.
    @Sharky hält Dich fèst, @Woodworm zieht den Pfeil und ich trinke dann mit Dir den Whisky wenn ich die Wunde ausglühe.
    @Stefan-OL hält alles auf Fotos fest und Lucky leckt zum Schluß die Wunde steril. :campfire: :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Vorweg: Ich bin auf keinem alten Italo-Western hängengeblieben oder sehne mich nach sonstigen Erfahrungen, die im TV als harte Realität wiedergegeben werden.


    Wie gesagt, mitunter waren es die Protagonisten Dave und Cody, welche diesen Versuch inszeniert gewagt haben.


    Was ich wiederum nicht wusste ist, dass sich das Pulver in Patronen mittlerweile verändert hat. Mein Wissensstand war da wohl etwas antik angehaucht. In diesem Sinne "Danke" für die Aufklärung. Ein kurzes Zisch und das Thema ist durch, wäre eine Erfahrung gewesen. 10 Sekunden oder länger zu warten, bis das ganze Gekrümels verbrannt ist ... nun ja, so masochistisch bin ich dann doch nicht gestrickt. Dennoch möchte ich zu bedenken geben, dass sich eine Zeitlang Brandings ganz oben auf der Hitliste der Körperverschönerer befanden. Selbst damit hatte ich eine ganze Zeit geliebäugelt, was letztendlich daran scheiterte, dass man hinsichtlich Motiv äußerst beschränkt war und die Prozedur ggfs. wiederholt werden musste. Ein Tattoo komplett nachstechen zu lassen ist eine Sache, ein Branding dann wiederum eine andere.


    Es mag zwar abstrakt und fast schon irre erscheinen, wenn man sich ernsthaft mit der Kauterisation beschäftigt, aber ich habe im Laufe der Jahre gelernt, bestenfalls alles infrage zu stellen bzw. selbst ausprobiert zu haben. Dazu gab es im BCD eine interessante Diskussion, mit dem Inhalt, dass immer wieder abgekupfert wird, ohne erlesene und prompt übernommene "Tatsachen" hinterfragt zu haben. Ich denke zumindest, dass es nicht schaden kann, wenigstens darüber gesprochen zu haben, egal wie abstrus manch einer die Idee auch finden mag. Zudem finde ich die nun gewonnenen Erkenntnisse aus medizinischer Sicht alles andere als uninteressant. Und insgeheim kann ich mir schon vorstellen, dass der ein oder auch andere durchaus über den Inhalt seines EH-Kits/FAK nochmals nachgedacht hat.


    PS: Ich durfte einige Erfahrungen im Bezug auf Verbrennungen unterschiedlicher Natur während meiner Schlosserzeit machen. Daher weiß ich, dass das alles andere als spaßig ist. Eine Schweißperle, die ins Hemd fand und sich einen Weg in Richtung Kronjuwelen bahnt, ist mitunter auch nicht allzu drall. Wobei - im Vergleich zum teilweise Präsentierten hier - eine Nichtigkeit, die durchaus verheilt.


    ;)

  • Neeeeeee....!! :D


    Vollkommen falsch mit der Zeit.


    Wenn Schwarzpulver meinetwegen mit Faktor 100000 verbrennt...Dann verbrennt NC im Faktor 1000.


    Das macht auch bei NC zisch und fertig.


    Nur ist das eben langsamer als SP.


    Nochmal anders versucht zu erklären.
    SP siehst nur nen kurzen Blitz.
    NC siehst halbe Sek was zischen...


    So mal als Vergleich.

  • Grad mal gesucht...


    Schau Dir mal das Video bei YT an


    "Vergleich Nitrocellulose Schwarzpulver"


    Und da liegt ne ganze Menge von dem Zeug...!


    Bei ner Wunde wär das wohl viel weniger...


    Die Typen die da rumstehen sehen passend auch noch aus wie auf nem BC - Treffen... :D


    Das schnelle hinten raus ist SP.