Kauterisation

  • Hallo zusammen,


    durch Kauterisation wird Gewebe ja durch ein Ätzmittel (z.B. Schwarzpulver) zerstört, wodurch bspw. Blutungen gestoppt werden können.


    Ich gestehe, dass wenn ich heute eine Patrone o.d. gehabt hätte, dies tatsächlich mal in Betracht gezogen habe. Einerseits um zu schauen, ob es wirklich funktioniert. Andererseits, um ggfs. ein Gefühl für das zu kalkulierende Schmerzpotential zu bekommen. Selbstversuch, aber leider anhand fehlender Mittel nicht umgesetzt.


    Hinsichtlich EH-Maßnahmen ist die Kauterisation ganz weit hinten angestellt, so dass sie eigentlich nur in absoluter Not überlegenswert erscheint. Dennoch wäre dies eine Erfahrung gewesen, die ich gerne mitgenommen hätte. Entsprechend würde mich interessieren, ob wer schon eine Kauterisation/Kauterisierung aktiv oder passiv erleben durfte. Wie sähen weiterhin mögliche Bedenken aus?


    Lasst uns bitte erst einmal beim Thema bleiben. Alternativen können gerne hinzugefügt werden, sollten aber nicht von Beginn an die Hauptrolle einnehmen.


    Liebe Grüße
    Rudi

  • Hinsichtlich EH-Maßnahmen ist die Kauterisation ganz weit hinten angestellt, so dass sie eigentlich nur in absoluter Not überlegenswert erscheint.

    Also das habe ich bei Rambo ganz anders wahrgenommen! machinegun.gif


    :D Sry, musste sein.


    Ich gestehe, dass wenn ich heute eine Patrone o.d. gehabt hätte, dies tatsächlich mal in Betracht gezogen habe.

    Da bin ich aber neugierig: was war denn?


    Zählt denn da nicht das mittelalterliche Hand-abhacken-und-den-Stumpf-in-siedendes-Öl-halten auch dazu?
    Ich erinnere mich auch an einen Film(!), wo der Protagonist eine heftige Blutung mit dem heiß geschossenen Lauf seiner Waffe stoppte.
    Ich las von einem Typen, der sich mit dem Winkelschleifer in die Hand "schnitt" und darauf berichtete, dass die Wunde im gleichen Vorgang kauterisiert wurde, es also halb so schlimm sei... hm... Ansichtssache... ;)


    Alle Grüße!

  • Da bin ich aber neugierig: was war denn?

    Kleiner Schnitt am Daumen, der sich für einen solchen Versuch jedoch angeboten hätte. Nix Wildes, man hätte aber um eine Erfahrung reicher sein können.


    Ich las von einem Typen, der sich mit dem Winkelschleifer in die Hand "schnitt" und darauf berichtete, dass die Wunde im gleichen Vorgang kauterisiert wurde, es also halb so schlimm sei... hm... Ansichtssache...

    Ich meine, dass ich darüber auch gelesen hätte. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Letztendlich habe ich eine Folge von Dave und Cody im Hinterkopf, in welcher die beiden - zwecks Demonstration - eine Kauterisation vornahmen. Im Grunde interessiert mich eben, ob's funktioniert und wie schmerzvoll es tatsächlich ist, wobei dies mit ziemlicher Sicherheit von der Wunde abhängig ist.

  • Hey Rudi,
    Du machst mir Angst! :P
    Ich weiß nicht, ob das wirklich so gut funktioniert. Erfahrungen habe ich auch keine. Im klinischen Bereich wird mit "Hitze" geschnitten und verödet. Dazu wäre @Dr.Dive der perfekte Ansprechpartner.
    Mit Schwarzpulver ist keine vernünftige Dosierung möglich, es könnte ggf. dazu führen, dass eine Verbrennung zur eigentlichen Wunde hinzu käme.
    Ich hab aber keine Ahnung von dem Thema, will es auch ungern erleben.


    PS verbranntes Fleisch stinkt auch echt iihhhhbaaa <X

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich musste auch bsofort an Cody und Dave denken - und daran, dass das Schwarzpulver anscheinend höllisch schon vor dem Entzünden gebrannt hat - und das es ob des Blutes sehr schwer zu entzünden war!
    Ich schätze mal, ein heißes Eisen hätte das schneller hingekriegt!
    @08/15
    Schneid'dich doch nächstes Mal beim Grillen... :evil:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Zu Verödungen durch karbonisierung mittels Schwarzpulver hab ich keine Erfahrung! Da es je nach Pulverzusammensetzung aber bestimmt schwer dosierbar und der Effekt kaum kalkulierbar ist, rate ich dringend davon ab. Zudem auch irreversible Nervenverödungen entstehen können. Es gibt einfachere Lösungen, die Blutung zu stillen. Thema Druckverband. Für Spezis dann Fibrinkleber und Co.
    Im OP nutzen wir Laser,einfachen Strom oder Ultraschall zum koagulieren/ veröden.


    Von mir also der Rat: Finger weg vom Scharzpulver. Das bleibt dem Westernfilm vorbehalten ;)

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Kleben ist immer gut.
    War für mich gestern eine sehr gute und neue Erfahrungen.
    Benutzt hab ich Leukosan Adhesive Hautkleber eine Empfehlung von einem Doc. ;)
    In Polen hab ich mir dann letztes Jahr eine Packung gekauft, teurer Sekundenkleber.
    Aber Top, jetzt immer auf Touren dabei.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Kleber ist auch gut, wobei der auch nur bis zu einem gewissen Blutungsgrad funzt und nur sehr beschränkt bei Defektwunden einsetzbar ist. Aber so ne Tube im Gepäck ist perfekt. Allerdings schon wieder Richtung Luxusartikel zu werten ;)

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Wenn soviel Gewebe weg ist, dass Du es nicht verschliessen kannst. Z.B. Schürfwunden oder die klassische Fingerschnittwunde mit Kuppenverlust :D

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Hat jemand Tissucol in seinem EH-Set? Sind ja nur schlappe 120,- pro Milliliter :D Da blute ich lieber ein bisschen...... ;)

    Du für den Leukosan Adhesive Hautkleber hab ich ca 120€ füf 10 Tuben bezahlt.
    In Deutschland kosten die um die 180 € wenn man sie bekommt.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Kleben ist immer gut.
    War für mich gestern eine sehr gute und neue Erfahrungen.
    Benutzt hab ich Leukosan Adhesive Hautkleber eine Empfehlung von einem Doc. ;)
    In Polen hab ich mir dann letztes Jahr eine Packung gekauft, teurer Sekundenkleber.
    Aber Top, jetzt immer auf Touren dabei.

    Das Zeug ist wenn ich mich recht erinnere auch auf Cyanoacrylat-Basis. Also im wahrsten Sinne: Sekundenkleber.
    Wie eigentlich alles in dem Bereich.
    Dafür wurde das Zeug ursprünglich mal entwickelt.
    Zur Wundversorgung im Weltall... :thumbup:



    Steril ist wahrscheinlich industriell gefertigter Sekundenkleber quasi auch.
    Bei der chemischen Produktion wird auch peinlichst auf Reinheit geachtet...
    Habe selber auch noch nie bei Sekundenkleber Probleme mit einer Wunde bekommen.
    Habe immer ein paar dieser MIni-Einmal-Tuben in den Packs...


    Bei grösseren Wunden lass ich auch meist ~2mm offen... Ausser im Gesicht wenn die Cuts eher klein sind.
    Falls sich je doch was entzündet (bei guter Vorbereitung noch nie erlebt...) ist es gut wenn noch eine kleine Öffnung da ist.


    Insofern: Leukosan = Wirklich verdammt teurer Sekundenkleber... :D



    Wichtig beim kleben ist auch, dass die Klebestelle irgendwie fixiert wird - zumindest für 1-2 Tage, gerade an Stellen die viel bewegt werden, wie z.B. der Hände.
    Manchmal fixiere ich rechts und links der Wunde 2 in der Länge auf die Wunde angepasste Zahnstocher mit etwas. Die "schienen" quasi die Klebestelle und verhindern dass diese bei Bewegung wieder aufgeht.
    Gleichzeitig fungieren sie als Druck unterhalb der Klebestelle, wenn die Wunde tiefer ist und drücken da das Gewebe zusammen.
    Es darf sich beim kleben /nähen etc. nie eine "Tasche" unterhalb der Klebestelle bilden...!





    Kauterisation:


    Ich nenns auch schweißen.. :)


    @08/15:
    Schwarzpulver wirst Du heute sehr selten noch finden...
    Überwiegend gibt es heute NC-Pulver.


    Mit Schwarzpulver machen nur noch paar so Vorderlader- und Böller-Jungs rum...


    Alles was heutzutage "normal" ist...für die "Laien"... Normale "Patronen" etc.... hat alles NC-Pulver drin.


    Schwarzpulver ist bei sowas wirklich schlecht.
    Es verbrennt in Millisekunden Blitzartig...!
    NC-Pulver verbrennt dagegen langsamer - kann man fast zuschauen. Und es ist gröber.
    NC-Pulver verbrennt nur schnell wenn es in Patronen (abgeschlossener Raum zum Druckaufbau) verbrennt und mit einem Zündhütchen "durchgehend" gezündet wird.
    Offen ausgelegt verbrennt das vergleichbar mit einem Streichholzkopf (und das ist sehr langsam im Vergleich zu Schwarzpulver).




    Kauterisation mit NC-Pulver wäre für mich nur das absolut letzte Mittel wenn was anderes nicht geht.
    Oder wenn es wirklich aus diversen Gründen verdammt schnell gehen muss.
    Ne Patrone auf - NC auf die Wunde - abfackeln. Das geht wenns "Brennt" (höhöhö...) in 10 Sekunden.


    Absolut und nur wenn was anderes nicht geht würde ich es im Worstcase ohne zu überlegen durchführen.
    Aber auch nur im WORSTCASE.


    Draussen, wenn für längere Zeit keine professionelle Ausrüstung / Möglichkeit verfügbar ist gilt:
    Eine (ggf. grosse, schwere) Wunde muss so schnell wie möglich verschlossen werden.
    Ohne die Möglichkeit diese sauber zu versorgen mit Desinfektion, regelmässige Verbandwechsel (steril), ggf. diverse Mittelchen zur Unterstützung der Heilung usw. fängt die draussen in Kürze an zu faulen, bis hin zu schwersten Entzündungen und Wundbrand.
    Wenn einen die Wunde nicht umgebracht hat....dann kann es das tun was nachkommt.....und zwar langsam und verdammt übel...


    Ohne die Möglichkeit einer sauberen Wundversorgung oder kompletter Verschluss kriechen da -je nach Jahreszeit und Region- in zwei drei Tagen Maden drauf rum... Und nicht die guten davon....


    Deswegen ist oberste Prio: Das Loch zumachen, Blutung nachhaltig stoppen, offenes Gewebe verschliessen...!


    Notfalls mit Pulver.


    Je nach Tiefe und Grösse würde ich ggf. aber auch Stahl wählen... Heissen Stahl. Wenn entsprechender Stahl verfügbar...


    Klar gibt das ne Verbrennung. Die wär aber immer noch besser als ein riesen Loch / Schnitt, der draussen gar nicht zugeht und zu faulen anfängt..
    Quasi grosses Übel gegen kleineres Übel getauscht.



    Klar tut das auch weh.. T-Shirt zusammenrollen und draufbeissen hilft... Dauert ja nicht lange...




    Kleben, nähen, klammern etc. sind Schweissen und Brennen aber immer vorzuziehen...
    Solange man was zum kleben, nähen, klammern hat.
    Wenn nicht....dann....... pfffffffsssssssssss.....



    Wichtig wär wohl noch:
    Wunde soweit möglich trocknen. Und dann wirklich rapide schnell NC-Pulver drauf und sofort zünden. Je weniger Feuchtigkeit das abbekommt, je besser.
    Und schauen dass die Flamme nach oben senkrecht weg gehen kann...!
    Nicht am Oberschenkel rumflammen und von oben mit dem Kopf drauf und genau hinschauen was man da macht...
    Sonst ist der Bart und die Frisur und ggf. noch mehr garantiert am Ar***... :D



    Zur Dosierung um das einschätzen zu können sollte man mal NC-Pulver live abfackeln gesehen haben.
    Dann hat man davon ne Vorstellung...



    Alles meine Meinung... Und keine Anleitung...! Jeder handelt eigenverantwortlich mit solchen Dingen...!

  • Ich hatte den "Spass" 3 oder 4 mal in meiner Jugend....
    Wir hatten eine Schulschmiede und 4h/Woche schmieden.


    Nr.1:
    Ich habe die Schneide eines Messers ausgeschmiedet (ich denke heute noch mit grausen an den Stahl, eine Welle aus einer Spinnmaschiene. Das Zeug war hellrot glühend, du drischt mit einem 5kg Hammer drauf und du hast nur eine winzige Macke. Selbst der hydraulische Hammer kam an seine Grenzen... gut für den Lehrer, wir waren beschäftigt).
    Der Messerrohling rutscht aus der Zange federt auf den Ambos und schon hatte ich einen Cut unter der Nase. Etwa 1,3 cm breit und ging bis durch. Der Spalt hat nicht geklafft, sondern beide Seiten haben sich miteinander verschweisst. Mein Haus und Hof Metzger hat es zur Sicherheit von innen noch mit 2 Stichen vernäht, damit es auch sicher zu bleibt. Heute sieht man davon kaum noch etwas.
    Von daher meine klare Empfehlung für das Kauterisieren :D


    Disclaimer:
    DAS IST NICHT ERNST GEMEINT DU CHAOT. (für jeden der sich angesprochen fühlt....)


    Nr2:
    Fingerkuppe linker Daumen mit dem selbstgeschmiedeten Beil ab und beim Zurückschrecken beim Kumpel gegen das heisse, ich glaub es wurde ein Kerzenständer, Werkstück.
    Ist sauber verheilt und nachgewachsen. Für die Flüche die ich losgelassen habe brate ich mind.3 Jahre extra im Fegefeuer.


    Nr3 und Nr4 waren so Story´s bei denen das Eisen die Verletzung verursacht hat, also tiefere Schnitt/Brandwunden. Einmal hat so´n Vollchaot mit dem glühenden "Schwert" auf Hi-Man gemacht und meinen Oberarm angekokelt, er stand hinter mir und ich hab es nicht kommen sehen. So eine Schei... eben wenn man mit Idioten in einem Raum ist..... und ja, er hat dafür "bezahlt".



    Bei Brandverletzungen ist https://www.weleda.de/produkt/c/combudoron-gel
    den bester, dein allerbester Freund. Das Zeug wird auch in Krankenhäusern bei grossflächigen Brandverletzungen und Verbrühungen eingesetzt. Auch als ich mir mit Säuredampf den Zeigefinger verbrüht habe.... davon sieht man heute nichts mehr.


    @08/15 LASS DEN SCHEISS, denk nichtmal dran, es gibt nichts schmrzhafteres als Verbrennungen.

  • Jungs, auf was ihr so für Ideen kommt. Nur weil die Methode in div. Filmen zwecks Amusement der Zuseher gezeigt wird muss das noch lange nicht das Mittel der Wahl für die Wundversorgung sein - zumindest nicht meins ;)


    Schwarzpulver ist in jedem Feuerwerkskörper oder Neujahrskracher enthalten, dürfte also nicht alzu schwer sein da zumindest in geringeren Mengen ran zu kommen. Für mich ist nicht nur bedenklich dass man einen Stoff der potentiell explosionsgefährlich ist aus einem Knallkörper extrahiert, sondern auch die Vorstellung dass das Zeug jemand im Rucksack mitführt und damit einfach so durch den Wald rennt - für Sprengstoffe dieser Art gibts nicht nur Sicherheitsbestimmungen sondern Beschränkungen vielfälltiger Art und dies ist auch gut so.


    @Dr.Dive hat ja oberhalb ein paar Methoden aus dem klinischen Umfeld aufgelistet, ich geh mal davon für diese Art der Wundverödung spezielles Equipment erforderlich ist und dass dies sicherlich nicht in einen Daybag passt ;)


    Bin die Anwendung dieser Art Wundversorgung mal gedanklich durchgegangen:
    1/ Ich verletzte mich grob und mit vorhandenen EH-Mitteln lässt sich die Wunde nicht verschließen
    2/ Ich geb Schwarzpulver drauf, welches Schwefel und Salpeter enthält, also 2 Stoffe mit zweifelhafter Körperverträglichkeit
    3/ Ich entzünde das Pulver und riskiere zusätzlich zu potentiellen Gewebe- oder Nervenschädigungen eine Brandwunde mit den damit verbundenen Problemen
    4/ Wenn zuviel Pulver sprenge ich mir event. auch noch was ab von meinem Körper oder den Finger der gerade das Feuerzeug hält, etc.


    Falls beim allfälligen Selbstveruch Körperteile abgesprengt werden, bitte diese einpacken und möglichst gekühlt ins Krankenhaus mitzubringen - unser @Dr.Dive hat sicherlich Erfahrung wie man sowas wieder fachmännisch befestigt, also keine falsche Bescheidenheiten und Freiwillige vor! Da ich auf Tour kein Schwarzpulver mit dabei habe komme ich zumindest nicht in Verlegenheit das mal ausprobieren zu müssen.Ehrlich gesagt finde ich Schwarzpulvermethode nicht nur befremdend sondern ziemlich daneben. Versteht mich bitte nicht falsch, die Fragestellung des TO ist zulässig und man kann über alles diskutieren ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • @supi
    in der Schmiede haben wir dafür einen Pott Melkfett stehen, das ist das Allzweckmittel für alle Schmiedeunfälle.


    Zum Beispiel Kopfschmerzen bei Lehrlingen, Melkfett drauf. ;)


    Melkfett hat bis jetzt auch immer geholfen.
    Bei Schmerzen in der Schulter usw. die gute Pferdesalbe.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @supi
    in der Schmiede haben wir dafür einen Pott Melkfett stehen, das ist das Allzweckmittel für alle Schmiedeunfälle.


    Zum Beispiel Kopfschmerzen bei Lehrlingen, Melkfett drauf. ;)


    Melkfett hat bis jetzt auch immer geholfen.
    Bei Schmerzen in der Schulter usw. die gute Pferdesalbe.

    Melkfett geht immer.... :D


    Meine Oma und ein alte Bäuerin wo ich als Kind immer aufm Hof war haben eine wunderbare Ringelblumensalbe mit Melkfett als Basis gemacht.
    Kann man heute auch noch mit allen möglichen Heilpflanzen machen.... Auch wenn man heute auch mit anderem als Basis gute Salben machen kann... Aber eigenes Thema.



    Für Brandwunden hab ich schon wahre Wunder erlebt mit Aloe Vera Barbadensis Miller.
    SOFORT nach der Verbrennung das Gel direkt aus einem frischen Blatt drauf und ein paar Stunden feucht halten...
    Die ersten Male war ich regelrecht perplex wie gut das teilweise auch bei schweren Verbrennungen hilft.
    Aber es muss sofort drauf und lange feucht bleiben. Dann hilft das...wirklich krass...
    Bei mir z.B. mal bei einem Damastpaket auf Schweisstemp, das mir aus der Zange in die Fre*** geflogen ist - u.a. auf Wange und Nase... Damals zu Beginn noch keine Kastenmaulzange gehabt...

  • Mir fällt da gerade noch ein alter Film mit Clint Eastwood ein - da wird ein durchgehender Pfeil handbreit vor der Wunde abgeschnitten, eine Rinne hineingeschnitzt und mit Pulver gefüllt und nach Entzünden desselben der Pfeil durch die Wunde gehämmert und hinten rausgezogen.
    So war die innere Verletzung kauterisiert.
    Hat damit jemand Erfahrungen?


    Ich meine, ich will im Herbst zum Hessentreffen, da laufen die Jungs von der Süntelgang wieder alle mit Bögen rum - wäre nicht schlecht, wenn man da vorbereitet wäre...
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Moin


    Wie schon Richtig Bemerkt Brennt NC Pulver Nicht Verdämmt Langsam ab,daher ist die Wahrscheinlichkeit Tiefer Verbrennungen oder Nervenschädigungen mehr als Gegeben! Ich würde da von nem Selbstversuch Tunlichst Abraten :Skull:


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen