Zeckenabwehr

  • ICH HASSE ZECKEN!


    ...und leider gibt es kein zu 100% wirksames Mittel gegen sie.
    Der beste Schutz für mich ist No-Bite, weil 50% DEET drin ist, einer der offiziell wirksamsten Chemiecocktails zur Insektenabwehr. Aber es bleibt ein Chemiecocktail, der sogar viele Kunstfasern angreift und zersetzt, ich habe z.B. meine gut sichtbaren Fingerabdrücke auf einer Nalgene-Flasche eingeätzt, nur weil ich mich kurz vorher damit eingesprüht, und es mit den Finger verwischt hatte. Finde ich irgendwie ekelig..... Ausserdem sollte man sich regelmässig (etwa alle 8 Stunden) komplett nach "angebissenen" Zecken absuchen und adäquat entfernen. Und ich meine wirklich komplett absuchen - auch dort, wo nie die Sonne hinscheint! :whistling:


    Welche Alternativen gibt es als Zecken-Schutz? Öle? Sprays? Tinkturen oder heilige Sprüche?
    Was wirkt für euch? Was wirkt bei eurem Hund? Ich hoffe auf euren Input.......

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief


  • Tinkturen oder heilige Sprüche?
    Was wirkt für euch? Was wirkt bei eurem Hund? Ich hoffe auf euren Input.......

    Tatsächlich wirken Zeckenhalsbänder für Hunde ganz gut...bei mir. Um die Fußgelenke gelegt, top.
    Schwarzkümmelöl regelmäßig eingenommen soll auch helfen. Zumindest hab ich die Aussage von mindestens 4 Personen, von denen drei gesagt haben, sie hätten weniger Zecken, einer hatte keine mehr.


    :D ein Pfund Lammfleisch opfern soll ja auch helfen :D (Weil du was zu sprüchen wolltest ;)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ich hatte noch nie Eine. Zecken rennen schonmal 45min auf dem Körper herum um eine weiche Stelle zu finden... Finden sie halt bei mir nicht :whistling: Beim scouten habe ich sie aber schon öfter mal gesehen.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • @Doom Teelöffelweise, soll das wohl eingenommen werden.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Beim Absuchen nach Zecken kann die moderne Technik helfen: Handycamera usw... Bilder müssen natürlich nicht hochgeladen werden.... ;)


    Der Tip kam ursprünglich vom Hautarzt und hilft dabei Leberflecke auf auffäliges Wachstum - Hautkrebs zu überprüfen.



    Ansonsten ist das Wichtigste bei der Zeckenabwehr ein guter Köder - zum Beispiel der Gentlemasterchief.... :D

  • Beim Hunde-Vorgänger, welcher weder Spot-On-Präparate noch das Scalibor-Halsband vertragen hatte, machten wir im einen Jahr mit regelmässiger Knoblauchgabe beste Erfahrungen. In den Folgejahren blieb der Erfolg komplett aus.


    Zuckerschnute bekommt seit jeher Exspot drauf, sobald es so um die 8° c oder drüber hat (also fast das ganze Jahr :( ). Ausserdem meide ich die mir bekannten Zeckengebiete in meinen Streifgebieten. Dieses Jahr hat sie allerdings bereits etliche Zecken gesammelt, sodass ich vermutlich auf das Scalibor ausweichen werde.


    Für mich genügt, wie bei @Stefan-OL das Zedan, kombiniert mit langen Hosen. Vereinzelt, dann aber wegen der Stechmücken, trage ich auch was mit Icaridin auf. DEET ist für mich absolut tabu. Meine letzte angedockte Zecke dürfte vor ungefähr 20 Jahren gewesen sein.


    Nachtrag wegen Klugscheisserei und so: Zecke beissen nicht, sie stechen.

  • Das ist ganz unterschiedlich.


    Der Hund hat im Frühsommer jeden Tag mehrere Zecken, abgesucht wird nicht nur einmal am Tag. Primaten machen das ja sowieso als sozialen Klebstoff, und davon profitiert der Hund dann mit.


    Die Katze hat seltenst eine Zecke, aber die vorige Katze ständig.


    Bei uns liegen überall Zeckenzangen und Schnapsgläser herum, damit wir immer gleich was zur Hand haben, wenn wir an Hund oder Katze eine Zecke fühlen. Die Schnapsgäser nehmen die abgenommenen Zecken erstmal auf, bis man sie rausschmeißen kann. Bei mehreren gefundenen Zecken sehr praktisch.


    Frontline hat noch nie ein Tier bei uns im Haushalt vertragen. Verursacht anscheinend Brennen und Jucken. Aber gegen Flöhe bekommen sie Stronghold. Schön ist das bestimmt auch nicht, aber wenn wir *das* nicht machen, dann haben wir Primaten im Haushalt irgendwann auch die netten Reihen von Flohstichen. Und das wollen wir nicht so gerne haben.


    Ich selbst - ich weiß nicht, wieso - habe nur alle paar Jahre mal eine Zecke. Auf mir herumspazieren habe ich öfter mal eine, aber die will dann wohl nur spielen. Anscheinend bin ich mit Zecken nicht in Resonanz. Wohl aber mit Bremsen, das fängt ja bald auch wieder an ...

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Bei mir wirken zwei Dinge gut, die Chemiekeule und Ablenkfütterungen. Entweder einsprühen oder paar Kumpels, die (vollkommen ungeschützt!) mir voran durch's hohe Gras stapfen. Wenn man von hinten bisschen auf's Tempo drückt, atmen die dabei auch schön tief und schwitzen ordentlich. Die Wirkung lässt sich durch Kombination von Chemie und sprechenden (oder bellenden) Opferanoden steigern. Besteht die Möglichkeit, dass die zu Beißenden misstrauisch und unkooperativ werden, soll man ihnen Kokosöl und ähnliche Mittel zum "Schutz" anbieten.

  • Hallo,
    mein Hund bekommt seit diesem Jahr Schwarzkümmelöl, einen Esslöffel/Tag ins Futter. Vor dem Gassi gehen wird er noch mit Kokosöl eingerieben, nur soviel, dass das Fell nicht schmierig wird. Das hilft echt super gut, ganz selten muss ich mal eine Zecke entfernen.
    Den Rest des Kokosöles an meinen Händen verteile ich immer einfach auf meine Schienbeine, hatte bisher auch keinen Biss.

  • Ich bin gegen Spot-Präparate und andere Chemiekeulen.
    Mich mögen Zecken nicht. Die 2 - 3 die ich bisher hatte waren schon in den ewigen Jagdgründen bis ich sie entfernen konnte.
    Mein Hund wird vorm Gassigehen mit Kokosfett eingerieben. Zumindest an den "wärmeren" Stellen (Kopfbereich, Achseln und da wo das Geschirr anliegt).
    Hilft nicht 100%. Sind aber deutlich weniger als ohne Kokosfett.


    Absuchen am Abend wird zum Standard. Allerdings auch dabei werden nicht alle erwischt.
    Das macht vor allem mit dem Partner Spaß :rotwerd:

    heiajo helo wai-on kaju :racoon: Mni Wiconi
    Jedes Leben hat eine Bestimmung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin! Ich hasse diese Biester auch. Ich weiss aus dem Bekanntenkreis, was diese Dinger anrichten können - daher habe ich da auch eine gewisse Paranoia...


    Ich nutze ebenfalls nobite. Allerdings versuche ich, bei Zeckengefahr immer eine lange Hose zu tragen, die mit "nobite Kleidung" imprägniert ist. Da ist Permethrin drin, das als Nervengift für allerlei "creepy little creatures" wirkt. Die Imprägnierung hält grob 1 bis max. 2 Wochen.


    Permethrin-imprägnierte Kleidung wird auch von der Bundeswehr bei Auslandseinsätzen genutzt und ist unter Anderem eines der besten Mittel gegen Malaria-übertragende Mücken.
    Das Zeug ist quasi die MOAB an der Anti-Zecken-Front.
    Bei Menschen leider auch nicht ganz ungefährlich, da es auch Allergien, Juckreiz usw auslösen kann. Allerdings hatte ich persönlich noch nie solche Erfahrungen gemacht.


    Der gute Sacki hat auch mal ein Werbevideo dazu gemacht, falls es wen interessiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ein alternatives Mittel zu Permethrin soll wohl auch "Amitraz" sein - allerdings habe ich damit null Erfahrung.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Ich wollte noch auf mögliche Schutzimpfungen hinweisen:


    Immunisierung gegen Borreliose bei Hundi und FSME beim Menschen ist möglich.

  • Nina Berger hat das ja mal Schamanisch aufgestellt.
    Aktive Menschen bekommen Mücken, Statische Menschen bekommen Zecken
    und Wütende Menschen bekommen Bremsen.


    Nach deren Wissen kann ich keine Zecke bekommen.
    Klappt auch echt gut. Letztes Jahr habe ich in Hängerschied
    meine erste Minizecke bekommen.


    Doomi, dein Bewußtsein muß sich ändern, dann bekommt Quasar die alle,
    denn der wird sich nie ändern. ;)


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Dann muß ich ja
    Statisch-Aktiv-Wütend sein.
    Bei mir kommt alles vor.


    Bei Bremsen reagiert mein Körper allergisch, das werden immer so 5cm Flatschen.
    Mückenstiche die gehen und mit Zecken muß man leider mit Leben.
    Eine FSME Impfung hab ich, aber wie lange hält die an?

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ablenkfütterungen

    und warum läufst du auch immer hinten, wenn wir im Winter wandern? Ach so...... damit die Kollegen den Schnee plattlaufen, ist klar :D

    Aktive Menschen bekommen Mücken, Statische Menschen bekommen Zecken
    und Wütende Menschen bekommen Bremsen.

    bin ich dann ein aktiv-statischer Typ, wenn mich Zecken und Mücken gleichermassen lieben? Bzw. geht das überhaupt? :huh:
    Einen Bremsenstich hatte ich vermutlich zuletzt als Kohl unser Kanzler wurde.....


    Das Unheimliche am "Jagdverhalten" der Zecke ist auch -wie bereits mehrfach hier beschrieben-, dass nichts zuverlässig hilft, bzw. was letztes Jahr den Hund schützte, wirk dieses Jahr nicht mehr. Und dann gibt es Leute, die von den Viechern komplett unbehelligt bleiben. Vielleicht sollte ich einfach allgemein mehr Gutes tun, spenden, und ein besserer Mensch werden, so wie @Konradsky.................... obwohl auch der manchmal mutwillig am Boden kniende Mitreisende umrennt ;)
    Wenn es kein Wundermittel gibt, muss ich mich wohl doch noch schamanisch beraten lassen. Ob meine Krankenkasse das finanziell unterstützt?

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Eine FSME Impfung hab ich, aber wie lange hält die an?

    Du beginnst ja mit 3 einzelnen Impfungen im zeitlichen Abstand. Eine erste Erneuerung findet nach 3 Jahren statt, jede weitere, wobei diese vom Alter und Impfstoff abhängig ist, alle 3-5 Jahre.


    Gegen Zecken benutze ich AntiBrumm bzw. Kokosöl. Gegen Bremsen lange Kleidung und stets einen Löffel mit Feuerzeug - siehe: Proteine. Mit Mücken habe ich recht wenig am Hut. Bremsen sind hier eigentlich die größte Gefahr.

  • In der Literatur wird bei ordentlicher Grundimmunisierung eine Auffrischimpfung nach 5 Jahren, bei über 50jährigen alle 3 Jahre empfohlen.


    Auf der Seite vom rki gibts Antworten auf alle möglichen Fragen.