Hängematten für die schweren Jungs

  • Ich hoffe einfach mal das ich nicht der Einzige bin der ungerne auf dem Boden schläft aber dem die 120 Kg Beschränkung bei vielen Hängematten Sorgen bereitet. Meine Frage kann von den Profis unter euch sicherlich super einfach beantwortet werden:


    Welche Hängematten eignen sich auch für Leute die hart an der Grenze nagen und/oder sogar schwerer sind?


    Ich für meinen Teil habe eine DD Hängematte die auch bis 120 Kg ausgeschrieben ist. Selbst wiege ich 115, mit Kleidung und Schuhen auch mal gerne 120. Sind die 120 Kg da nur eine Art Untergrenze und die Hängematte hat noch 10-20 Kg Toleranz oder muss ich Gefahr laufen dass das gute Stück dann irgendwann die Biege macht wenn ich mich mal darin rumrolle?


    Ich danke euch schon mal im voraus für eure Antworten.


    Gruß


    Philipp

  • Da die kurzen (meist nur 2,70 m) Hängematten von DD Hammocks relativ straff aufgespannt werden müssen, um bequem darin liegen zu können, ist hier die Belastungsgrenze des Stoffes und der Aufhängung schnell erreicht.
    "Vernünftige" Hängematten (ab 3,00 ... 3,30 m), in denen man diagonal liegen kann, werden meist mit einem Winkel zur Horizontalen von 30° und mehr aufgehängt. Dadurch entstehen im Material wesentlich geringere Zugkräfte und sie sind folglich für schwere Jungs (und Mädels) eher geeignet.


    Aus haftungsrechtlichen Gründen sind die Hersteller mit Angaben zur maximalen Belastbarkeit der Hängematte eher vorsichtig. Gewöhnlich hält die Hängematte noch ein gutes Stück mehr aus als angegeben.

  • Noch ein paar Zahlen, die die Bedeutung des Hängewinkels (zwischen Horizont und Aufhängung) verdeutlichen:
    Bei einen Winkel von 20° beträgt die Belastung der Hängematte und der Aufhängung das 1,5-fache der Belastung einer mit 30°aufgehängten Hängematte. Bei einem Winkel von 10° ist es schon das 2,9-fache.


    Bei einem 100 kg schweren Hänger und 30° Hängewinkel wird das Seil mit F/(2sin alfa) 100 kg belastet. Bei 20° sind es dann 150 kg und bei 10° 290 kg.


    Materialschonend ist also lockeres Aufhängen.

  • Ja das leidliche Problem mit den Belastungen... erst am Wochenende gaben 2 Stühle unter mir auf und es musste eine Bank her. Ich habe schon 2 Hängematten zerstört ( Seil gerissen Bzw Ankerpunkt) .
    Meine Empfehlung: mach dir eine Bedroll :) die Erde hält uns aus und man kann nicht hinunterfallen. :thumbsup:


    Gruß Möhre

  • Da hab ich auch mal eine Frage.
    Kennt jemand diese Hängematten und kann sie Empfehlen?


    https://www.amazon.de/dp/B01N8…4EG&coliid=I1L9WMIMABUBSP


    https://www.amazon.de/dp/B01F5…liid=I1EA0XDTF6XU16&psc=1


    Da ich jetzt Alt werde wollte ich schon mal vorsorgen. ;)


    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Danke

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Die untere hab ich @Tonnenfeuer vor 2 Wochen zum Geburtstag geschenkt. Denke wenn der nächste Woche aus dem Krankenhaus kommt, wird er die testen. Allerdings braucht der eher eine für Ultraleichte. :D


    Werde mich dann mal reinlegen und einen Härtetest mit meinem Gewicht machen.


    VG MM

  • Alles unter 3m besser noch 3,30 Länge ist uninteressant,
    da man nicht brasilianisch drin liegen kann.
    Macht auf Dauer nur Aua.
    Spare das Geld und kaufe eine vernünftige.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Brasilianisch heißt leicht schräg drinliegen.
    Dadurch liegt man gerade.
    Andy die könnte knapp reichen, da du aber kein Zwerg bist,
    kann es dann doch wieder knapp werden.
    Viel wichtiger ist der richtige Aufhängewinkel und eine Ridgeline
    von 83% der Hängemattenlänge.
    Aber da bin der falsche Ansprechpartner da ich ja die 90° habe,
    wo alles anders ist.
    Wer Interesse hat, sollte sich doch mal das Hängemattenforum durchlesen
    oder dort seine Fragen stellen. Vor allem sind dort weitaus kompetentere
    Ansprechpartner.


    http://www.haengemattenforum.de/


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wenn ich jetzt von der Ticket to the moon ausgehe:
    In der Single kann ich einigermassen bequem liegen. Die Double wäre sicher besser. Bin 186cm und brauche auch "was stabiles". Vielleicht hilft das masstechnisch weiter.

  • Danke erstmal für Eure Tipps
    Ich werde mich mal schlau machen und dann eine kaufen.
    Ich glaube alles was ich jetzt kaufen würde, wäre rausgeschmissenes Geld.
    Da muß man doch einiges Beachten und ich dachte immer 2 Bäume, Hängematte ran und gut.
    Danke

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • ich dachte immer 2 Bäume, Hängematte ran und gut.

    Da bist du nicht alleine.
    Und das doofe ist: Jetzt hat man ne Matte gefunden, wo man reinpasst, die einen aushält, und die bequem ist. Und stellt fest: Mist mit der vorhandenen Isomatte ist das ein Krampf... Jaja...es ist ein Teufelskreis den man da betritt....

  • Da muß man doch einiges Beachten und ich dachte immer 2 Bäume, Hängematte ran und gut.

    Das haben schon viele gedacht und sich dann eben irgendwas gekauft und hingehangen.
    Finden das total toll. Auf dem Hängemattentreffen haben sie dann mal in eine richtige HM reingelegt und festgestellt
    wie toll das denn jetzt erst ist.


    Sacki war das beste Beispiel. Hat jahrelang in seine Dingsbumms Hängematte gelegen und dann ein
    Review drüber egmacht wie toll das alles ist.
    Dann haben einige Leute im Hängemattenforum ihm mal eine richtige Hängematte geschenkt und er macht ein
    Video wie toll das denn erst ist. Nachdem man ihm dann noch gesagt hat, wie er die richtig aufhängen
    soll, war das alles dann noch toller.
    Und dann hat Dendronaut ihm eine Brückenhängematte Koma zum Testen zugeschickt.
    Ach wie toll ist das denn erst.


    Der Mann hat echt Ahnung bekommen. Hätte man nach seinem ersten "tollen" Video nicht vermutet.


    Wie sagte Adenauer so schön:
    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!