JuJa-Jacke...wer kennt die?

  • Hallo,
    ich bin gerade im übertragenen Sinne über die JuJa-Jacke gestolpert. Weiss wer was darüber? Taugen die? Hat wer ein Schnittmuster? Natürlich kann ich googeln, mich würde dennoch interessieren was ihr davon haltet.
    Gruss
    Albbär

  • Du meinst wohl die gute, alte Jungenschaftsjacke - kurz: "JuJa"


    https://de.wikipedia.org/wiki/Jungenschaftsjacke


    War und ist bei bündischen Jugendorganisationen verbreitet und beliebt.
    Ich selbst habe meine in meiner Pfadfinderzeit gerne getragen und zwar eine aus Kohtenstoff, weil sehr robust, wasserabweisend und funkenflugunempfindlich.
    Darunter die Kluft mit dem Halstuch und an kälteren Tagen einen Wollpullover.


    Viele ziehen als Material Wolloden vor, dass diese nicht nur wärmt sondern auch einiges an Regen abhalten kann.


    Ich hatte meine damals bei dem Wiese-Versand bestellt:


    http://www.wiese-versand.de/Pf…l-2-Kohtenstoff::378.html


    Ist, wie man sieht, auch sehr erschwinglich.
    Den einzigen Nachteil den man eventuell sehen könnte, liegt in der Tatsache begründet, dass sie aufgrund des Schnitts keinen Kragen zum schießen hat. Man braucht daher ggf. noch einen Schal um den Hals vor Wind und Kälte zu schützen.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

    Einmal editiert, zuletzt von Lederstrumpf ()

  • Ja, genau sowas. Da ich ja bekanntlich nie bei den Pfadis oder so war kenne ich die Teile nicht so gut. Und ja, teuer sind die echt nicht.
    Aber ein Problem gibts da....womöglich würde man mich plötzlich mit "Gut Pfad" grüssen oder so...und dann steh ich da.... ;) Interessieren mich trotzdem die Dinger.

  • Ich hab sowas ähnliches in Weis / bzw. dieses dunklere Weis / Naturfarben-Baumwolle... Mit einer Bauchtasche vorne mit Reisverschluss...
    Ist grobes Gewebe - aber sehr weich... Innen ein Futter aus Leinenstoff eingenäht...


    Irgendwie cool... Das Teil ist sehr weich und angenehm zu tragen... Ich hab sie oft daheim auf der Couch an...
    Auch die Kaputze mag ich wenns mal etwas kühler ist...


    Für draussen hab ich besseres - allein wegen der Farbe.
    Und draussen mag ich weniger so ultraweite Klamotten. Die von mir hat schon ziemlich "Bewegungsfreiheit"...


    Hab das Teil mal irgendwo neu aus so nem Wühlklamottenhaufen für ~5 Euro rum erstanden..

  • Ich habe da mal was zu geschrieben:


    Die Juja


    Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ähnlich in Schnitt und Verwendungszweck wäre vielleicht das Swanndri Ranger Shirt - schwerer Wollstoff mit sinnvollem Schnitt (mittlerweile aber Made in China):
    https://smile.amazon.de/Swannd…fRID=DNXANKFH55ER6MXC4J7F


    So wie das Gerät dort auf dem Bild aussieht, sieht es auch in echt aus - tlw. kursieren bei A und E noch die alten Bilder, auf denen unter dem RV keine Falten sind. Die gibt es meines Wissens aber leider nicht mehr.
    Kosten: Um 100 €...
    Schnitt: Recht weit geschnitten, mir passt L (außer da soll noch ein dicker Wollpulli drunter), wie bei vielen lockeren/gestrickten Wollsachen kann man die Ärmel gut nach einem Warmwasserbad weiten. Taugt aber nicht für die Eisdiele... ;)
    Vorteil zur JuJa: Farbe waldiger, Kragen aufstellbar, RV.


    Gibt auch noch größere und buntere Shirts und Smocks von denen.


    Edit: Hier der Link zum Hersteller:
    http://www.swanndri.co.nz/bushshirts.htm


    Ich liebe die Dinger, nicht nur, weil ich Ray Mears cool finde... ;) Aber schratiger kann ein Schnitt auch fast nicht sein. Doch, hier:
    Lodenanorak


    8o

  • Ja, genau sowas. Da ich ja bekanntlich nie bei den Pfadis oder so war kenne ich die Teile nicht so gut. Und ja, teuer sind die echt nicht.
    Aber ein Problem gibts da....womöglich würde man mich plötzlich mit "Gut Pfad" grüssen oder so...und dann steh ich da.... ;) Interessieren mich trotzdem die Dinger.


    ...das könnte durchaus passieren! ;)


    Tatsächlich hat dieses Kleidungsstück bei den oben genannten Jugendgruppen eine lange Tradition, während sie außerhalb so gut wie gar nicht anzutreffen ist.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Aber ein Problem gibts da....womöglich würde man mich plötzlich mit "Gut Pfad" grüssen oder so...und dann steh ich da....

    Das macht nix. Grüsst Du halt einfach zurück. Ist leichter als die Erklärung.
    Allerdings ist ja nicht davon auszugehen, dass ein Jujaträger auch automatisch ein Pfadfinder sein muss. Erfunden wurde sie nicht von den Pfadfindern, sondern in der dj 1.11. Es gibt auch tatsächlich Pfadfinder, die so etwas nie anziehen würden (Konflikt scoutistische vs. bündische Pfadfinder).

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Danke Jungs!
    Warum das Ganze? Ich will mir ne Jacke machen, und da bin ich unter anderem auf die Dinger gestossen. Und dachte: Hmm...so als Designidee...könnte sowas mit einfliessen.

  • Moin, @Albbaer
    Hab gerade mal den link von @Rockdog angeklickt - und nachgeguckt:
    Falls du solche "Vierlochknöpfe" brauchst, davon hab ich noch 6 Stück, kann ich dir schicken. Musst du dann keine Versandkosten zahlen ;)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen