Dirty Girl Gaiters

  • Ich möchte mit Low trailrunnern ohne GTX (normal lauf ich in leichten Stiefel) durch die Alpen im Sommer und da dachte ich ein paar Gamaschen wären bestimmt nicht schlecht.


    Sie sollten vor allem leicht sein, hab die Dirty Girl Gaiters im Auge, hat damit jemand Erfahrung oder kennt alternativen?
    Wie sieht das mit denen aus wenn man ein Schneefeld durchquert und gibt es eventuell eine günstige Bezugsquelle für die Gaiters in DE?

  • Nimm einfach längere Socken. Die dann im Geröll mehrfach einrollen.
    Zur Not noch nen Gummi mit rein. Gegen Geröll schützt das. Im Schnee eh egal, da deine Schuhe ja nicht dicht sind.
    Allerdings würde ich eigentlich im Geröll eher zu halbhohen Schuhen raten, dann fällt da viel weniger rein und der Knöchel ist geschützt.


    Und falls Gamaschen, achte auf einen stabilen Steg. Wenn du den im Geröll durchtrittst, ist der Schutz weg.

  • Leicht sind die "Dirty girl gaiters", alternativ wäre Myog.
    Guck mal ins Ultraleicht trekking forum, da gibt es welche selbstgemacht, mit dem Schnitt der " DGG".
    Material war ein alter Badeanzug...
    Gib über die Sufunktion "dirty...gaiters" ein, müsste klappen.
    Link für das Ul forum ist auch hier im BCG unter "Ultraleicht" , ich Sitz gerade in Tschechien mit nicht so schnellem Internet und fremden Tablet :S
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich hab jetzt nicht mehr die Zeit um vor der Tour die Gaiters selber zu machen aber das kommt definitiv auf meine MYOG-liste (die länger und länger wird) sobald ich bei einem Nähmaschinen Angebot zugeschlagen habe.

  • Morgen @Braveheart,


    die DGG bekommst du im TLS. Da gäbe es auch noch andere Modelle: https://www.trekking-lite-store.com/bekleidung/
    Ich laufe mit Inov-8 Debris Gaitern, die sind aktuell sogar im Angebot bei Racelite. https://www.racelite.de/de/schuhe/gamaschen.html


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Sind mir zu teuer bei TLS, mit Versand 31€ für so ein bisschen Verschleissteil-stoff.
    Ich hätte die OR im Angebot genommen gab es aber nur noch in NEON.
    Hab jetzt die Debris geordert, hoffe die Bänder halten 250km meine Schuhe haben dafür ein relativ tiefes Profil .

  • @Braveheart


    Meine Gummis sind schon mehrfach gerissen. Kann man ein paar mal wieder mit einem Kreuzknoten zusammentüddeln bis sie zu kurz werden.
    Habe mir Ersatz aus Dyneema gemacht,aber das ist nicht das wahre. Ist schneller durch als die Gummibänder. Werde mir wohl mal neue Gummis besorgen müssen. Gibts auch bei Racelite falls du welche brauchst. Sind aber nicht ganz günstig. :( Evtl gibts da ja eine Alternative im Baumarkt oder so.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”