Hilfe bei der Entscheidung für ein Gps-Handgerät

  • Hey Leute,


    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Ich habe vor mir ein neues GPS zuzulegen. Ich habe mich schon viel umgesehen und jetzt hänge ich zwischen zwei Geräten fest. ?(
    Zum einen wäre da das Garmin Oregon 600 und zum anderen das Garmin GPSMAP64s oder st. Preislich liegen die beiden nahe beieinander.
    Ich weiß das beide ihre Vor und Nachteile haben, aber welches soll es werden ?
    An dem Oregon gefällt mir das schon mit dem Touchdisplay, der aber gleichzeitig auch anfälliger sein soll was Regen und Kälte betrifft ( Ähnlich wie beim Smartphone).
    Wird das 600'er Display sich bei Kälte auch so (träge) verhalten wie bei einem Smartphone ?
    Hat jemand Ehrfahrungen damit ?
    Beim GPSmap wäre das ja nicht der Fall, aber dafür ist es wieder etwas größer und schwerer hat aber gleichzeitig auch nen größeren Speicher. Aber wiederum ein kleineres weniger hochauflösendes Display.


    Das GPS soll alles mitmachen können und zu jeder Jahreszeit. Ich hatte letztes Jahr noch das Etrex30 das war aber echt ne lahme mühle und desöffteren hatte ich auch echt Probleme mit dem Empfang (Im Wald aber auch in der Stadt).



    Welches Gerät würdet ihr nehmen/empfehlen ? Oder gibt es sogar ein ähnliches GPS von einem anderen Hersteller was sich lohnen könnte ?



    So jetzt seit ihr dran :thumbup:



    LG: Micha

  • Hey hey Micha.
    Die Frage ist wie so oft: Was ist Dein Anwendungsprofil?
    Brauchst Du Barometer und elektrischen Kompass, bist Du länger im Backcountry unterwegs?
    Navigierst Du mit Karte und Kompass und GPS oder nur mit GPS und elektrischer Karte?
    Folgst Du Routen, speicherst Du Tracks oder folgst Du Wegen und Wegpunkten.
    Suchst Du im dichten Dschungel nach Maya-Ruinen, die du per Google-Earth-gefunden hast, oder willst Du am Vatertag wissen, wie weit es noch bis zum nächsten Ausschank ist.
    Für Trekking und Expedition ist m.e. die Etrex-Reihe schon ziemlich gut, da simpel, robust und zuverlässig.
    Über 10 Jahre habe ich ein Gecko gehabt, bis es echt "durch" war. Gibt es leider nicht mehr. War winzig, simpel und haut ausgereicht.
    Die Geräte der Etrexreihe haben übrigens mittlerweile leistungsstärkere Chips, schnelleren Empfang und USB Anschluss usw.


    Farbdisplay, Dauerbeleuchtung, schnelle Prozessoren und Touchscreen (was sich für mich für ein Expeditionsgerät ausschließen würde) brauchen viel Batterie.


    Schau dir mal das aktuelle Profil des eTrex 30 an - da hat sich echt viel getan... https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/87774

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Für mich ganz klar GPS64.
    Diese Touchscreendinger sind schlechter bedienbar, haben noch das etwas schlechtere Display
    Bei Kälte empfindlicher .Mit Handschuhen schlecht bedienbar.
    Ich hatte bereits Etrex, übrigens auch brauchbare Geräte, Oregon und 64 St.
    Ich würde immer wieder zu den Etrex oder 64 greifen. Einzige Alternative, das 276cx. ;)

  • Also mein Anwedebereich mmhhh.....
    Wie schon geschrieben eigentlich alles, bis auf den dichten Dschungel oder die nächste Schänke am Vatertag.
    Es soll für's Wandern, Angeln,Radfahren evtl Kanufahren und ähnliches herhalten.
    Ich möchte halt eins für (fast) alles.
    Das ganze Jahr über also auch im Winter und im Regen.


    Euren Aussagen dann wohl doch lieber ein Gerät ohne Touchdisplay.
    Also das Gpsmap 64s/st oder wie von euch angesprochen die Etrex reihe.
    Das Etrex 30 hatte ich ja, aber ich fand es recht lahm.
    Habe jetzt mal nach dem 30x geschaut das hat jetzt ein besseres Display und mehr Speicher, aber es soll wohl noch einen Ticken langsamer sein als das Etrex 30.


    Ich werde jetzt nochmal nach dem Etrex 30 und dem Gpsmap 64 schauen,
    evtl lag es bei meinem Etrex 30 ja auch an meiner Handhabung/Bedienung.
    Aber ich tendiere aber wohl ehr zum 64'er.



    Und das 276cx sprengt wohl den Rahmen :D :D :D


    Aber schonmal :danke: an euch.




    Nachtrag : Habe mich jetzt für das GPSmap 64s entschieden, da ich es eben sehr günstig erwerben konnte.
    Mal sehen wie es so ist.




    LG: Micha