Trekking Zelt

  • Hallo
    Ich suche ein Zelt.
    Und würde euch gerne um euere Erfahrungen und Tips bitten.
    Um etwas genauer zu werden, es sollte min ein 2 Personen Zelt sein evtl auch ein 3 Personen Zelt. ( da man dann auch im Winter mit gepäck zu 2 platz darinnen hat).
    Es sollte möglichst leicht sein (logisch oder)?
    Außerdem sollte man es auch ohne Innenzelt aufbauen können, desweiteren wäre es am besten wenn man erst das Außenzelt aufbauen kann und dann das Innenzelt einhängen kann. Wenn es regnet oder so.
    Es sollte auch mal schlechtes Wetter aushalten, habe damit vor in nächster Zeit also den nächsten 2 bis 3 Jahrenne Tour auf Island zu machen und vorher wahrscheinlich nächstes Jahr in Nordschweden.
    Bisher haben mir das Snugpak Bunker für 3 Leute und das Snugpak Scorpion für 3 Leute angetan.
    Da würde ich mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen und Meinungen zu den beiden sagen könntet und evtl auch andere Zelte vorschlagen könntet.
    Und vielleicht kann mir auch einer sagen welches von den beiden genannten Zelten besser ist und warum???
    Hmmm zum Thema Preis das ist erst mal egal.
    Natürlich möchte ich nicht umbedingt 1000 Euro ausgeben aber je nachdem, werde ich dann drüber nachdenken also möchte erstmal nichts groß ausschließen wegen dem Preis, nur über die 1000 euro will ich nicht umbedingt drüner hinaus, und ich will mir auch kein zelt für 1000 euro kaufen wenn es das gleiche kann wie die Snugpaks für 350 euro....


    Würde mich sehr über eure Erfahrungen, Tips und Ratschläge freuen.
    Mit grüßen Manni

  • Die beiden Snugpak Zelte kenne ich nicht.


    Vor ca. 20 Jahren stand ich vor der selben Entscheidung wie Du. Wir hatten bis dahin ein billiges Zelt von Aldi.


    Und dann ging es nach Island.


    Gut, dass wir uns ein neues Zelt gekauft haben. Wir haben einige zestörte Zelte auf Island gesehen. Der Wind ist nicht zu unterschätzen, vor allem wenn er zum Sturm wird.


    Entschieden haben wir uns für ein Nallo 3 von Hilleberg. Für 2 Personen. Die 2er Version war uns einfach zu eng, zumal wir gerne alles Gepäck mit ins Zelt nehmen. Und im Winter ist für uns die 3er Version auch besser geeignet.


    Das Zelt hält noch heute. Die heutige Version des Nallo ist etwas anders, sie ist schräg. Da würde ich vielleicht das Nammatj nehmen.


    Das Zelt ist sturmstabil, trotzt jedem Wetter und bietet ausreichend Platz für 2. Sogar mit unseren beiden Kids haben wir schon drin gezeltet. Das wird aber bald zu klein dafür.


    Innenzelt und Aussenzelt werden zusammen aufgebaut. Man kann auch das Aussenzelt zuerst aufbauen. Für das Innenzelt gibt es Zubehör, dann kann man es auch Alleine aufbauen. Haben wir aber sehr selten benutzt.


    Zwar nicht ganz billig, aber für uns war es das Wert.

  • Ich habe seid gut 20Jahren daß VAUDE Space Explorer
    Im Normalfall sind Außenzelt und Innenzelt verbunden und werden gemeinsam aufgebaut.
    Bei Bedarf kann man das Gestänge verdoppeln

  • Ich habe 2 Zelte von MSR. Hubba Hubba und Elixir 2.
    Die Zelte sind sehr leicht (ca 1,6kg) und habe ein sehr geringes Packmaß.
    Das Überzelt lässt sich auch als erstes aufbauen. Danach kann man das Innenzelt einhängen oder auch nur das Überzelt nutzen.
    Ein großer Vorteil "finde ich" ist, dass die Zelte freistehend sind.
    Snugpak hat auch gute und stabile Zelte aber ich finde die zu schwer.
    Hab davon den Biwi Sack und bin damit sehr zu frieden.

  • VIelen dank für die schnellen antworten.
    Das Silhexpeak habe ichmir auch schon überlegt. aber irgendwie bin ich mir bei dem sehr unsicher.
    Die von MSR gefallen mir auch schon besser, vorallem da die von snugpak mir eigentlich zu schwer sind.
    Nur hatte ich mal gehört das man grade bei dem Elixir zu erst das Innenzelt aufbauen muss und dann das Außenzelt drüber, aber @WECKY du sagst ja das würde bei dem elixir auch gehen das man zuerst das außenzelt aufbaut oder?
    Sind die von MSR auch windstabil ?
    Und wo ist den der Unterschied zwischen Hubba Hubba und dem Elixir?
    Welches würdest du empfehlen ?
    Wie ist es den mit dem Platz in den zwei MSR zelten, passt man da auch zu zweit, mit gepäck rein?
    Gut ich muss dazu sagen mit etwas über 190 cm bin ich auch nicht grade der kleinste....

  • Meine Empfehlung wäre das Hubba Hubba.
    Ich hatte damit noch keine Probleme. Beim Elixir ist der Aufbau (erst Überzelt) etwas übungsbedürftig was auch ein Unterschied zum Hubba ist. Ich bin auch 1.87m groß. Im Schulterbereich ist Aufgrund der Konstruktion erstaunlich viel Freiraum.
    Durch die beiden Eingange ist sehr viel Stauraum für Gepäck.
    Aufgrund des geodätischen Aufbau ist es auch windstabil.

  • Wie ist es den mit dem Platz in den zwei MSR zelten, passt man da auch zu zweit, mit gepäck rein?
    Gut ich muss dazu sagen mit etwas über 190 cm bin ich auch nicht grade der kleinste....

    Also ich hatte vor einigen Wochen die Möglichkeit, in einem Mutha Hubba (3 Personenzelt der Hubba Reihe) zur Probe zu liegen. Mir kam die Liegelänge bei einer Körpergröße von 1,91 cm zu kurz vor (subjektiver Eindruck). D. h. mit einer XTherm von TAR und dem Loft des Schlafsacks würde ich wohl das Innenzelt an Kopf- und Fußende berühren. Daher am besten selbst ausprobieren. Ansonsten hatte ich von den Hubba Zelten einen guten Eindruck.


    Gruß


    Das Bushbaby

  • Wenn ich das richtig verstanden habe möchte er nicht unbedingt mehr als 1000 Euro ausgeben.
    In der Größeße kostet ein Hilleberg mehr als 1000 Euro.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Liegelänge 220 cm. Keine Ahnung, ob das zu kurz ist.

    Leider immer die gleiche Leier ;) . Die Liegelänge 220 cm hast Du bis zu einer Höhe von vielleicht 3 cm. Am Fußende hast Du eine Schräge an der Zeltwand, so dass mit zunehmender Höhe die verfügbare Liegelänge rapid abnimmt.


    Da das Zelt auch mal im Winter genutzt werden soll, sollte man eine Isolationsschicht von ca. 5 cm einrechnen. Dazu kommt die Länge der Füsse (bei >1,90 m hat man keine Schuhgröße 41) und der Loft des Schlafsacks. Macht bei mir ungefähr 40 cm. Beim Kopfende wäre es etwas weniger (meiner ist nicht so dick).


    Jetzt die Preisfrage: Was bleibt in einer Höhe von 40 cm von den 220 cm übrig? ?(


    Zu wenig! Woher ich das weiß? :)


    Ausreichende Liegelänge bei Hilleberg hat man u. a. bei Akto (1P), Unna, Kaitum und evtl. Staika.


    Gruß


    DasBushbaby

    Einmal editiert, zuletzt von DasBushbaby () aus folgendem Grund: Staika getestet: zu kurz, bereits ohne Isomatte berühre ich mit Kopf und Füßen das Innenzelt.

  • Ich habe das Husky Flame und bin mit Preis/Leistung mehr als zufrieden!
    http://www.husky-onlinestore.de/zelte/flame-2-red.html
    Man kann das Zelt komplett verstauen,also Innenzelt und Aussenzelt zusammen.
    Das Aussenzelt kann aber auch vom Innenzelt getrennt aufgebaut werden.
    Ich persönlich nutze es nur als Winterzelt!
    Hier noch eine größere Auswahl von Husky Zelten mit gutem Preis/Leistungsverhältnis
    http://www.husky-onlinestore.de/zelte.html


    Nachtrag:Super Angebot wie ich finde -
    http://www.outdoor-broker.de/i…O7N9umO_9QCFcyRGwodDakC5A

  • Man sollte halt das Packmaß nie unterschätzen, liest sich erst mal ganz kuschelig mit 45 * 20 cm oder so, hat man das dann aber mal vor Augen oder in der Hand sieht es schon ganz anders aus.


    Ich würde mich sehr freuen wenn ein Hersteller mal auf die Idee käme ein Zelt zu entwickeln, was auf zwei Personen getrennt Transportiert werden kann. Kann man zwar auch so, wäre nur schön wenn es schon so Konstruiert und verpackt wäre.

  • Ist zwar nicht mehr Topic des TS, doch trotzdem eben die Antwort an @Bayernjoh:


    das Pedduk Tarp erfüllt Deinen Wunsch. Ich bin der Meinung, dass sich das Aufteilen nur dann lohnt, wenn jeder noch ein nutzbares Shelter bauen kann.


    Ein gewöhnliches Trekkingzelt aufzuteilen ergibt mMn keinen Sinn, da (je nach Bauart) nach einer unfreiwilligen Trennung keiner mehr ein funktionierendes Zelt hat.
    Um das Gewicht bei einer Wandertour aufzuteilen kann auch einer das Zelt und einer die Küche nehmen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Sinnvoller ist es sowieso ein Zelt in Einzelteile im Rucksack zu verstauen.
    Man kann halt den Rucksack besser packen und somit auch sein Zelt aufteilen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!