Petromax HK 500 / Alternativen

  • Moin,
    Mich hat die Lampe von Petromax interessiert, viel Licht, sieht klasse aus, recht lange Brenndauer, sogar Heizleistung. .
    Jetzt im Internet etwas nachgelesen , wie diese Lampen so sind.


    Die werden mächtig zerrissen !!
    Funktionieren oft garnicht, oder sehr schlecht. Verarbeitung für den Betrieb sehr mangelhaft, müssen sehr nachgebessert werden .
    Habt ihr auch solche Erfahrungen ?
    Für das Geld erwarte ich eine dauerhaft gut funktionierende Lampe .
    Kaufempfehlung oder nicht ?


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()

  • Für mich der wichtigste Aspekt ist, dass die meiner Meinung nach
    relativ laut sind.
    Deshalb werden sie auch wieder so schnell verkauft.
    So habe ich meine Lampe von meiner Schwester geerbt.
    Ich nehme die Lampe aber auch nur noch, wenn mir der Lärm nix ausmacht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich hab meine geschenkt bekommen. :D


    Sie ist laut, aber hell.
    Sie funktioniert einwandfrei, bin voll zufrieden damit.
    Sie hat ein eigenes Handling. Das muss man halt lernen.


    Es gibt jede Menge Ersatzteile und Zubehör.
    Bei Problemen kann man sich in den Foren Rat holen oder einen Freak fragen.
    Sogar regelmäßige Treffen gibt es ...

    heiajo helo wai-on kaju :racoon: Mni Wiconi
    Jedes Leben hat eine Bestimmung.

  • Ich habe eine Geniol vom Bund und einen so nen verchromten Blender von Mannesmann- Anchor- China wie auch immer.
    Die vom Bund ist häßlich laut und funktioniert und den Clon würde ich für nen 20iger + Versand und Verpackung abgeben .
    Den bekommt man sicher wieder hin das er funzt, aber ich hab da keinen Bock mehr drauf.
    Bild vom Clon:
    hatte ich schon mal hier im Marktplatz, war aber damals kein Thema / Interesse da.


    Gruß"Seemann"


    der ab Ende der Woche unerreichbar durch Meck-Pomm paddelt!

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Habe mir gerade bei YT noch einige Videos über die HK500 angeschaut. Scheint oft ein Glücksspiel zu sein , ob sie richtig funktioniert. Zuverlässig sieht mir anders aus. Hmm.. ob ich mir sie wirklich kaufe ? Ich glaube doch eher nicht .


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Hol dir ne stinknormale Feuerhand Laterne!
    Die funzt immer und kaputt geht da auch nichts!
    Wenn du nicht gerade ne 100 qm Bude ausleuchten möchtest ist die Lichtausbeute auch ok, ausserdem lautlos!

  • Die funtzen einwandfrei....muss man eben mit Gefühl und nach Bda gemäß anmachen....mit Gefühl!....die besten Sturmlampen der Welt...oft kopiert...nie erreicht!....unbedingte Kaufempfehlung weil zuverlässig.

  • Habe mir gerade 2 Feuerhand bestellt. Scheint für mich der beste Kompromiss zu sein, leise ,funktioniert und lässt sich in der Helligkeit regulieren. Hatte die ganz früher schon mal in grün, ist mir dabei aufgefallen. :) Weiß bloß nicht , wo die hin ist !
    Danke für eure Hilfe
    :danke:
    Grüße


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Hey , Mr @kahel, schön dich mal wieder zu lesen, gefühlt habe ich dich schon länger nicht mehr gelesen. Habe aber gerade mal überprüft, das lag nur an mir . Du bist doch oft da. :thumbsup:


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ja ich hatte das im Vorfeld natürlich nachgelesen . Finde im Internet aber sehr wenig drüber ( nur mit komischen Glaskörper) , auch keine Bezugsquelle, oder Preis.
    Wie sieht das mit Regen aus ?
    Da war Feuerhand einfach zu bestellen . Interessiert mich aber wirklich , dies Lampe


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Feuerhand und HK500 sind nicht annähernd in der Lichtleistung zu vergleichen.
    Ich hab ne HK500 geschenkt bekommen. die war komplett zugemockt weil der Vorbesitzer Duftlampenöl eingefüllt hatte. Dazu waren auch ein paar Dichtungen fertig.
    Zwei drei nette Bastelabende und das Teil funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Ersatzteile gib´s recht einfach erhältlich.


    Eine Aladdin ist mega weil sehr hell und leise, die sind aber nicht so breit gestreut daher sind die günstigen Gelegenheiten extrem selten.

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

    • Offizieller Beitrag

    Exakt, die Aladdin werden gebraucht annähernd zum Neupreis angeboten. Und da gebrauchte Glühstrümpfe ein Verschicken per Post nur selten überstehen, ist dann auch noch ein neuer fällig. Bei Aladdin empfehle ich den Neukauf. Dafür hat man dann ein ganzes Leben lang eine zuverlässige Lampe. Ersatzteile gibt es dauerhaft, schon seit Jahrzehnten.

  • @Randriedi, mit der Lichtleistung hast du recht, aber die Feuerhand ist leise , heller als Kerzen und lässt sich in der Helligkeit regulieren, das reicht mir schon . Die von Friese finde ich auch echt klasse, jetzt aber mal Butter bei die Fische, schaut euch mal die Preise an ! Die Feuerhand kosten 20€ , die Petromax Ca im Angebot 130€ und die Aladdin 220€ .


    Da kaufe ich mir mehrere Feuerhand. Ich mag natürlich die teuren auch wirklich gern . :thumbup:


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw