Vorstellung Kompasse Recta DS 50 G und DP 6

  • Hallo Freunde,


    ich hatte dieses Review in einem anderen Forum schon gepostet, wollte es aber auch hier noch machen... Hoffe das ist kein Problem!


    ich bin ein Freund der Redundanz. Neben einem GPS Gerät habe ich auch immer einen Kompass und eine Karte des entsprechenden Gebietes dabei. Erstens zur Sicherheit und zweitens macht es mir sogar Spaß. Ich versuche das GPS so wenig wie möglich zu benutzen.
    Angefangen hat alles mit einem BW-Marschkompass, den ich während meiner Grundausbildung in Pfullendorf" sehr gut" kennengelernt habe. Später war der mir nicht mehr gut genug... Mir macht diese Art der Orientierung sehr viel Laune und ich habe mich da immer wieder weitergebildet. In diversen Hilfsorganisationen habe ich dann "rudimentären" Orientierungsunterricht gegeben. Zuletzt in einer Rettungshundestaffel, da der Umgang mit Karte/Kompass prüfungsrelevant war. Aktuell habe ich zwei Modelle von Recta, die ich euch vorstellen möchte.


    Recta DS 50 G



    Dieser Kompass ist eine Mischung aus einem reinen Karten- oder Linealkompass und einem Peil-/Spiegelkompass. Die Kartenarbeit geht dank des durchsichtigen Körpers sehr gut. Der Vorteil gegenüber einem reinen Linealkompass ist die Visierung, die das Peilen sehr erleichtert. Der Spiegel kann auch sehr gut als Signalspiegel verwendet werden. Mit den langen Anlegekanten kann man genau arbeiten.
    Dieses Modell ist ein G-Modell was für Global steht. Das heißt, er kann auch z.B. in Australien verwendet werden (Stichwort Inklination)



    Auf dem Körper sind verschiedene Maßstäbe. Planzeiger für 1:25000, 1:50000, km-Skala für 1:15000 und ein Lineal. Außerdem eine kleine Lupe. Nachleuchtende Visierung und Grad-Skala runden das Bild ab.
    Was mir persönlich gut gefällt ist der gummierte Boden. So verrutscht nichts bei der Kartenarbeit. Es ist auch natürlich auch ein kleine Schraube vorhanden um die Missweisung (Deklination) einzustellen. Das kleine Werkzeug hängt am Bändel.


    Fazit:
    Der Kompass ist sehr gut. Er ist etwas größer, aber dafür sehr übersichtlich und für die Karte sehr gut geeignet, ohne im Gelände sonderlich Schwächen zu zeigen. Ich weiß nicht, ob es das Modell aktuell noch gibt. Bei Bergzeit.de habe ich ihn letztens für 80 € gesehen. Ist aber eine langfristige Anschaffung. Wenn ihr ihn pfleglich behandelt, denke ich schon, dass ihr sehr lange Freude dran habt.


    Recta DP 6




    Dieser hier ist ein reiner Peilkompass. Er ist sehr kompakt und wirklich gut zum Peilen. Also perfekt im Gelände. Ich habe ihn immer mit einer Schablone für die Kartenarbeit verwendet, was auch sehr gut funktioniert hat. Trotzdem ist mir persönlich der DS 50 G ein bisschen angenehmer. Der Vorteil bei dem DP 6 ist seine kompakte Größe und das praktische zusammenschieben. Ein kleines schickes Ledertäschchen war auch dabei.


    Das Modell ist nicht global, auch ein Grund warum ich mir den anderen gekauft habe.



    Fazit:
    Super Kompass fürs Gelände, aber für die Kartenarbeit nur bedingt geeignet. Es geht natürlich auch, eine Verwendung mit einer Planzeigerschablone wird empfohlen. Durch die Schubladenfunktion aber sehr gut geschützt, klein und leicht.


    Generell kann man sagen, dass die Recta Kompasse ihr Geld wert sind, man kriegt auch sicher günstiger welche. Aber ich hatte mit diesen zwei noch nie Probleme und habe sie schon ne Weile. Einzig bei dem DP 6 bildete sich mal eine kleine Luftblase, die aber von selber wieder verschwand. Ich kann beide Modelle wärmstens empfehlen.
    Wer mehr über Karte/Kompass lernen will, kann ich die Youtube-Videos von Kai Sackmann empfehlen. Obwohl ich in vielen Dingen kein großer Fan von ihm bin, erklärt er das sehr anschaulich und einfach. Der Rest ist einfach üben, üben, üben...


    Ich habe mir damals auch folgendes Buch gekauft:



    Etwas älter, aber sehr informativ, aber wie gesagt, geht raus und übt... Es macht wirklich Laune.


    Um aktuellen Deklinationswerte zu erhalten, könnt ihr auf diesen Link klicken:


    http://www.gfz-potsdam.de/deklinationsrechner/


    So, das war's von mir. Ich hoffe, ihr konntet was damit anfangen und viel Spaß beim Orientierungsmarsch! Falls ihr noch Fragen oder Anmerkungen zu den Modellen habt, einfach raus damit. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit..


    Viele Grüße


    Muli

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Muli ()