Zimtschnecken im Dutch Oven

  • Moin,


    Viele Dutch Oven Rezepte sind recht Fleisch lastig. Daher hier mal zur Abwechslung was süßes:


    Zimtschnekcen aus dem dutch Oven


    Für den Teig:


    375 g Mehl (Weizenmehl 405)
    75 g Butter
    150 ml Milch
    25 g Zucker
    1 Ei
    1 Päckhen Trockenhefe
    1 Prise Salz


    Alles zu einem homogenen Teig verkneten. Den Teig lassen wir gehen bis die Füllung zubereitet und abgekühlt ist.


    Die Füllung:

    50 g Butter
    60 g Zucker
    3 TL Zimt
    2 Hand voll Rosinen


    Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, die restlichen Zutaten zugeben und einmal kurz aufkochen lassen.


    Während die Füllung abkühlt können wir den Dutch Oven schon mal mit Backpapier auslegen.


    Jetzt werden die schnecken gebaut:


    Den Teig ca. 5 mm dick ausrollen. Die Füllung gleichmäßig darauf verstreichen und alles zu einer Rolle rollen. Ich rolle den Teig immer auf Backpapier aus, dann kann man das Backpapier als Hilfe zum Rolen nehmen und der Teig reißt nicht so schnell ein.
    Die Rolle wird dann in ca. 3-4 cm dicke Scheiben geschnitten. Die werden in den Dutch Oven gelegt. Dabei darf ruhig etwas Luft zwischne den Schnecken, denn während wir die Kohlen zum glühen bringen lassen wir alles noch mal gehen.


    Dutch Oven mit Schnecken:


    Nach dem gehen:


    Dann kommen 14 Briketts auf den Deckel und 3 unter den Topf:


    Ich hab nach 30 min las unter den Deckel gelinst und festgestellt, dass die Zimtschnecken noch ruhig etwas länger drin bleiben dürfen. Nach gut 40 min sah es dann so aus:


    Fertig! Lecker! Gut die hälfte der Protion ist einer umgehenden Qualitätskontrolle zum Opfer gefallen :D .

  • Sehr schön, sehr lecker!!
    Mach ich auch gerne und die Kids bekommen dann große Augen!
    Mache in den Teig einen TL gemahlenen Kardamom, das macht einen interessanten Geschmack.
    Ei und Rosinen lasse ich weg :D

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat