Stahlpfanne reinigen??

  • Der Lochfraß, mein Gott, das Loch fraß!!!

    Ein völlig unterschätztes Problem! Hier der Beweis, man könnte zwar sagen, "Hauptsache um die Löcher ist noch genug Pfanne drumherum", aber in diese Löcher passt die komplette Hochseeflotte eines kleinen afrikanischen Binnenlandes!!



    Diese Selbstbau-Pfanne lehnt übrigens seit 3 Monaten durchgängig am Pfosten, allerdings natürlich mit der Wölbung (Unterseite) nach außen. Innen schöne und unbeschädigte Patina (außer dort, wo die Pfanne im Gras stand...), außen, naja, böse böse.


    • Offizieller Beitrag

    Wer aber in über 50% seiner Beiträge beweisen will, dass wir ahnungslose Pfeifen sind, kriegt von uns gnadenlos um die Ohren geballert, dass wir doch wohl Bescheid wissen.


    Versteh mich nicht falsch, ich da vollkommen bei dir.
    Ich halte mich aus Themen, bei denen ich konstruktiv kaum oder gar nicht mitsprechen kann, normalerweise raus - eben weil ich weiss, dass hier allerlei verrückte Leute (und das ist in diesem Fall SEHR POSITIV gemeint) unterwegs sind, die einem ausm Stehgreif mit geballtem Wissen davon überzeugen können, wieso ein gelber Zelthering besser ist als ein blauer oder roter. :thumbup:


    Aber genau weil viele hier einfach das Wissen und die Erfahrung haben, muss man sich nicht von jeder dahergelaufenen Pappnase trollen lassen. Den Forentroll zu ignorieren (und sperren :thumbsup: ) entzieht ihm jegliche Existenzgrundlage.


    So long,


    Memento

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • wieso ein gelber Zelthering besser ist als ein blauer oder roter.

    Du willst doch jetzt nicht ernsthaft darüber diskutieren wollen.
    Klar ist ein gelber Zelthering viel besser als ein blauer, roter und vor allem pinker!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Bei Zeltheringen geht es - wie bei allem im Leben - um sehen und gesehen werden.
    Gelbe Heringe sind besser zu sehen, pinke sehen besser aus! ^^


    @Konradsky Das sag' ich @Bimbi, du alter Pink-Phobiker!


    Zu "Pfanne säubern":
    Ich hab jetzt mal den Tipp von @Doom beherzigt mit diesem Stahlwolle-Säubern, hatte gerade noch ein Ako-Pads...jetzt blinkt die Pfanne zwar schön, aber so ganz richtig erscheint mir das auch nicht... ?(
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Gelbe Heringe sind besser zu sehen,

    Wie ich solche Verallgemeinerungen hasse!
    Das hängt ja wohl immer von den Umständen ab, in vertrockneten Gras sind gelbe Heringe kaum auszumachen.

    , pinke sehen besser aus!

    Da halte ich mich raus, mit so was kenne ich mich nicht aus. Muss ich erst mal lesen, was das Internet dazu sagt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Das mit den Herringen ist gar nicht so einfach!!!!
    Die müssen ja auch zur Farbe des Zeltes passen und das Zelt zu der Umgebung und soweiter.
    Und gelbe Herringe zu nem gelben zelt ist ja auch langweilig oder?
    Pink ja ok aber bei nem Pinken Zelt sieht das auch wieder langweilig aus.
    Ich wär bei grünen Wiesen für die Kombi Gelbes Zelt, pinke Herringe und Orange leuchtende Schnürre da ist man dann bestimmt auch gut getarnt.
    Oder wie beim Roller von meiner Exfreundin ein schönes Muster aus Pink und Weiß das geht IMMER am besten in Camoflage Optik

  • Ich bin jetzt mal der Moralapostel, der Thread wurde zwar getrollt von Beginn an , aber es ging trotzdem um Pfannen , ein Neuling in Forum liest diesen vllt und ist über unseren Umgang nicht erfreut . So lasst uns wieder zurückfinden zum Thema und das OT einfach sein . Wir sind zwar erbost über die Art und Weise des Erstellers aber wir müssen doch nicht so Trollen. :danke:


    Gruß Möhre

  • Was ich mich schon die ganze Zeit frage: Eisen ist nicht gleich Stahl. Gibt es dann Unterschiede zwischen Eisen- und/oder Stahlpfannen?


    Mag vielleicht eine doofe Frage sein, aber ich hab von Pfannen echt 0 Ahnung (brat seit Jahren in Teflonpfannen, die ich meist geschenkt bekomme von meiner Mama :whistling: )

  • Es gibt glaube 4 Typen von Eisenpfannen


    Gusseiserne Bratpfanne
    Schmiedeeiserne Bratpfanne
    Eiserne ( nicht geschmiedet) Bratpfanne
    Edelstahl Bratpfanne
    Dann gibt es noch Eisenpfannen die Emailliert sind.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Klar ist ein gelber Zelthering viel besser als ein blauer

    Ich kann gar nicht glauben was ich hier lese.....
    Bei mir werden nur gusseiserne Zeltheringe verwendet - die habe ich 1995 beim Ausscheiden von der Bundeswehr von meinem Hauptmann geschenkt bekommen.
    ...........und wenn sie schmutzig sind, kommen sie in die Spülmaschine. So reinigt man die Dinger richtig, wenn man echt Ahnung hat :D ;)

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • @Doom
    Ich hoffe das Du die Heringe auch vorher eingebrannt hast.
    Die werden sonst rot.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ohhh... 8o ein Stahlpfannen Faden... :schwein: cool :D


    Ich hab jetzt mal ne ganz wichtige Frage...wie macht ihr das...ERST Pfanne heiß machen und dann erst Öl rein oder erst Öl rein und mit der Pfanne heiß werden lassen? :whistling:

  • Also ich öle die Heringe immer VOR dem einschlagen..........mist jetzt bin ich durcheinander ;(
    Ich mache das Öl immer gleich rein, und laß es mit der Pfanne erhitzen. Und nein, meine Eisenpfannen kommen nicht in die Spülmaschine. Nach dem kochen mit etwas Wasser nochmal auf die heisse Platte/Feuer und dann auswischen/schruppen. Fertig.

  • 1. Ich habe gar keine Heringe
    2. Ich lass meine Pfannen so lang auf dem Feuer bis restlos ALLES nur noch Asche ist, sogar die Heringe. Darum hab ich keine

  • Hier haben eine zuviel Pfanne auf den Kopp bekommen :P


    Meine Frage ergibt sich aus diesem Herstellerhinweis bzw. einer hat das in einem Forum andere gefragt...


    "Woll sagt nun aber, man solle die LEERE Pfanne erhitzen und erst dann Öl reingeben. Auf Nachfrage sagte mir der Support, dass wenn ich es anders mache, Teerharze entstehen können. Meine Frage nun: Wie merkt das Öl, ob ich es mit aufheize, oder ob ich es in die heiße Pfanne gebe?"


    Seine Frage find ich Klasse :D