Bedürfnisse des Wanderers bezüglich Schlafplatz - ökologisch vertretbare Duschwasserentsorgung?

    • Offizieller Beitrag

    Wie manchen bekannt gehe ich zur Zeit schwanger (man sieht's auch äußerlich 8o ) mit dem Gedanken an einen Naturzeltplatz. Vorerst ohne Abwasserleitung, an einem Fluss, ringsherum Landschafts- bzw. Naturschutzgebiet. Wanderweg, daher z.T. einsehbar.
    Nach meiner Erfahrung sind die Bedürfnisse eines Wanderers beim Erreichen solch eines Platzes folgende (Alkoholismus sei hier unberücksichtigt :whistling: ), nach Priorität sortiert:
    1. Standplatz für das eigene Zelt/Bivy etc.
    2. Saubere, ekelfreie Toilette (hier: Komposttoilette mit aktiver Entlüftung)
    3. Duschmöglichkeit, Waschmöglichkeit
    4. Zugang zu Trinkwasser
    5. Feuerplatz


    Punkt 3 macht mir noch Kopfzerbrechen, da ich gerne auf umweltfreundliche und möglichst legale Methoden zurückgreife. Und der Aspekt, dass vielleicht mehrere Leute duschen wollen, sollte auch eine Rolle spielen, wenn dieser Fall wohl auch nicht häufig eintreten wird.


    Vermutlich werden die duschenden Personen zu irgendwelchen Shampoos greifen wollen, ich halte jedoch schlichte Kernseife und deren Abkömmlinge für am ehesten vertretbar. Alleine oder mit wenigen Personen hätte ich kein Problem, diese geringen Mengen an (biologisch abbaubaren) Tensiden anhand einer Sickergrube zu entsorgen. Vermutlich würde dieses Vorgehen auf einem Naturzeltplatz jedoch auf kurz oder lang für eine Anzeige sorgen.
    Wie löst man das Abwasserproblem möglichst elegant und kostengünstig?

  • Ist ein Fluss oder See vorhanden? Dann würde ich direkt dort eine Naturdusche einrichten und die Benutzung von Shampoo verbieten. 8o

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ein Verbot bzw. eine Beschränkung der zu benutzenden Produkte ließe sich wohl kaum wirklich überwachen. Bei einer Sickergrube, die entsprechend von Professionellen Unternehmen geleert wird, sollte das aber doch eh egal sein, oder ? Ist ja bei sehr vielen alten Häusern immer noch (legal) in Betrieb.


    Eine andere Möglichkeit wäre z.B. eine Schilfkläranlage. Bekannte von uns haben eine auf Ihrem Hof und das geklärte Abwasser darf problemlos als Brauchwasser wiederverwendet werden. Allerdings habe ich keine Ahnung von den Installations- und laufenden Kosten...

  • Selbst Kernseife kann bei zu vielen Leuten in kurzer Zeit zu einem Problem werden. Abwasser auffangen und verdunsten lassen um die Menge zu reduzieren wäre ein möglicher Weg. So ließe sich auch sicherstellen, daß die Zeit , welche benötigt wird , damit Seife/ Shampoo/Geschirrspülmittel sich zu 100% biologisch abgebaut haben eingehalten wird. Eventuell wäre noch ein Ölabscheider nötig aber den hat jede Tankstelle/jeder Autowaschplatz usw. - also einfach dort die Kanister ausschütten und gut....


    Kernseifenpflicht oder Shampooverbot halte ich für problematisch - 100% biologisch abbaubar hingegen bietet immer noch eine gewisse Auswahl.

  • Ich muss dabei auch an eine Pflanzenkläranlage denken. Wichtig ist dabei, was in Sachsen-Anhalt genehmigungsfähig ist. Und denk dran, dass das Spülwasser auch gefiltert werden muss.
    Eine Möglichkeit, heißes Nudelwasser abzugießen, wäre auch noch schön.


    Ich glaube, dass eine Beschränkung auf bestimmte Spül- und Waschmittel möglich ist. Vielleicht mit Unterstützung durch bereitgestellte Kernseife. Zahnpasta kommt ja auch noch dazu.
    Gewisse Auflagen müssen die Nutzer halt einhalten. Das ist bei den Trekkingplätzen und auf Campingplätzen doch auch nicht anders.
    Beim Kompostklo kommt ja noch dazu, dass es nicht von Leuten genutzt werden darf, die ein Antibiotikum einnehmen müssen.


    Buchtipp:
    Ökobuch-Verlag: Abwasserreinigung mit Pflanzen

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Klar, wenn man so eine Haarpracht wie der @schwarzzelter hat....wird's schwierig.

    wer so eine Haarpracht hat, muss sie selten waschen, weil die Haare einfach immer toll aussehen.
    Ich glaub schon, dass die lumbersexuals mit undercut und tactical beard mehr Haarpflegeprodukte anwenden als wir Althippies.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Also....
    1. Spülmittel und Shampo ist nicht wirklich das Problem. Mit Atta, Domestos oder Imi wäscht sich keiner den Kopf. Die heutigen Waschmittel werden sehr schnell aufgespalten und dann bleibt Kalium und etwas Phosphor übrig. Auch wenn es schockiert, Fairy ist ein guter Kaliumdünger.
    2. Bitte die regionalen Vorgaben für den Gewässerschutz nachlesen.... Abstände zum Wasser usw.


    Versteh ich das richtig? Du brauchst eine Kleinkläranlage oder vergleichbares....


    1. Dumm und simpel, ... und wenn der Gewässerschutz keine Verklappung/Verrieselung erlaubt....
    Ein eingegrabener alter Öltank oder besser Gastank. Alle halbe Jahr kommt ein Bauer mit dem Saugtank.... also dem Pfuhlfass vorbei und macht das Ding leer und fährt es ab.


    2. Die elegante Methode
    Übersicht
    http://www.stark-suomi.fi/fi/r…j%C3%A4tevedenpuhdistamot
    Das Verrieselungs-Set
    http://www.stark-suomi.fi/fi/k…istopaketti-uponor-2x15-m
    Das Komplettsorglos-Packet
    http://www.stark-suomi.fi/fi/m…4m%C3%B6-uponor-1-m%C2%B3


    Für eine Dusche oder Waschbecken genügt ein einfacher Tank (rund 250.-) und die Drainagerohre um das alte Wasser zu versickern. Die Rohre werden 30-40cm tief eingegraben. Der Tank selbst dient dazu das Feststoffe sich absetzen können und dient auch dazu das Bakterien anfangen können die Stoffe zu zersetzen. An die Mehrkammersysteme kannst du auch eine Toilette hängen... Manche haben eine aktive Belüftung, andere nicht.


    Angebote in D:
    naja, man kann es auch übertreiben....
    https://www.ebay-kleinanzeigen…nlage/609879576-239-16820


    http://www.mall.info/produkte/…nklaeranlage-4-50-ew.html


    Für reine Flüssigkeit brauchst du keine Mehrkammeranlage.
    Soll ich dir bescheid geben wenn bei mir wieder Baumesse ist? Im Frühjahr..... Mit Ryanair von Bremen nach Tampere und dann noch 2h mit Bus und Zug. Bei den Preisen die in D verlangt werden rentiert es sich das Ding persönlich abzuholen.


    Gruss

  • Sofern Strom verfügbar ist denk Mal über eine kleinkläranlage im SBR Verfahren mit nachgeschaltetem Schönungs- Schilfteich nach.
    Dabei ist zu beachten was die Untere Wasserbehörde des jeweiligen Bundeslandes vorschreibt.
    Das ist momentan das beste was es als Kleinkläranlage gibt.


    Sollte kein Strom vorhanden sein tut es auch eine Dreikammergrube mit Schilfteich hinten dran.


    Grüße!


    Tobi, der mit dem Abwasser seine Brötchen verdient ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe nur, dass ich die richtigen Ansprechpartner in den Wirren der Bürokratie hier finden kann. Das Abwasserbeseitigungskonzept des Bundeslandes und der Region habe ich gelesen. Schon heftig, was der Wasserverband alles fordert!
    Hoffentlich überzeugt mein Konzept, diese Woche soll bereits eine Rückmeldung erfolgen.
    Ohne es zu wissen, habe ich bezüglich Wasserver- und -entsorgung dort bereits einiges geschrieben, was nützlich sein könnte. Grundsätzlich scheint dort wohl ein Zwang zu bestehen, jedes Grundstück an die Wasserversorgung anzuschließen, falls Wasser verbraucht wird. Es gibt auf Antrag Ausnahmegenehmigungen.

  • @Friese sofern du nur eine Sammelgrube nutzen möchtest dürfte der örtliche Wasser-Abwasser Zweckverband der richtige Ansprechpartner sein.


    Beabsichtigst du eine direkt Einleitung sprich Kleinkläranlage ist die Untere Wasserbehörde des Landkreises dein Ansprechpartner.

  • Moin,
    gibt es andere Zelt/Campingplätze die auf Ähnliche Modelle ausgerichtet sind ?
    Da könnte man sich ja eventuell etwas abschauen. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • trekking-pfalz

    Hier gibt es aber leider keine Duschmöglichkeiten. :(


    Schau Dir mal folgendes Video an (so ab 19:20) als kleiner Denkanstoss:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich leider schon die Erfahrung machen musste, das der Appell, umweltverträgliche Seife zu verwenden, häufig unbeachtet bleibt, würde ich empfehlen, entsprechende Seife im Seifenspender zur Verfügung zu stellen. Der Mensch ist faul und wenn es etwas “umsonst“ gibt, greifen die meisten zu.