Eure Kydex-Arbeiten

  • Ich benutze solch eine Spindelpresse, ich weiß aber nicht mehr wo ich die gekauft habe. Ich denke aus finanzieller Sicht wird sich das erst lohnen wenn man das größer aufzieht - oder das Geld gerne ausgeben möchte. Im Prinzip reichen die Setzer, die @Fryd gepostet hat, damit habe ich auch schon einige Hundert Ösen gesetzt.

    Merci, es war nicht anders zu erwarten, dass mir bei dem Blick auf das Foto zu allererst im hinteren Bereich die Ausrüstungskisten und die Schlafsäcke aufgefallen sind und erst dann das Werkzeug. :D



    Bei den günstigen Pressen lese ich des Öfteren bei den Bewertungen, dass die schnell kaputt gehen und zerbrechen. Wie sind denn da deine bzw. eure Erfahrungen?

    Die Freiheit ist mein Leben und bleibt es allezeit.
    (Hoffmann von Fallersleben)

  • Mit günstige neuen Pressen habe ich noch keine Erfahrung von der ich berichten könnte. Aber die Spindelpresse sind ja vom Prinzip her nichts anders als stabiler ausgeführte Schraubzwingen mit größerer Gewindesteigung. meines Erachtens müsste das zum Punzieren und Ösenpressen ausreichen. Die Drehdornpressen sind mit 0,5 t bzw. 1 t Pressdruck angegeben. Für eine Öse braucht es vielleicht 200 kg - 300 kg, wenn du die 1-Tonnen-Presse nimmst hat die ordentlich Reserve und hält wahrscheinlich auch lange. Für den Hobbybereich sollten die ausreichen.
    Den billigen Hebelpressen würde ich am ehesten zutrauen dass da was bricht. (Je nachdem wie gut/schlecht der Gussstahl ist.)
    Und vor allem, kaufe bei einem deutschen Händler dann hast du Gewährleistung.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Ich habe heute eine Kydexscheide für das Chris Reeve Green Beret 5 5" gefertigt. Eigentlich war ich nie ein besonderer Anhänger der Messer von Chris Reeve, aber mittleweile gefallen sie mir immer besser. Vor allem diese handschmeichelnden Griffe.


    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mal in Sachen Design etwas neues ausprobiert. Ich nenne es Apokalypse-duck-dich!-Ja-scheuer-mir-doch-eine-und-nenn-mich-Shirley!-Design.
    Findet ihr es zu "roh" oder hat es für euch was?
    Ich persönlich mag es aber meine Freundin findet es...naja.


    Liebe Grüße,


    Olli :)



  • Sieht gut aus, Kydex im Dirty Style
    Mir gefällt es. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Kann man so lassen @Olli :D


    Nur mal ne Frage... es werden ja so ziemich überall Firesteels rangebastelt.... wie wäre es wenn an einer Scheide ein Strikerblech eingearbeitet wird? So ne spontandoofe Idee. (Es soll ja Menschen geben...die scharfe Messerrücken nicht mögen)

  • Diesmal echtes Kydex! ( Hab ich vor drei Jahren von @Doom geschenkt bekommen)
    Für das bushcraften hat mein Jaakaripuukko ja eine wunderschöne Lederscheide.
    Aber urban Survival?
    Da musste was Tacticooles her, so Schnellziehscheide, crossdraw... 8)




    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wieder nur halb zum Fadenthema passend :/

    Egal. Ist ja zumindest bei meinem Lieblingsmesser, dem Manly Patriot, ne Kydexscheide dabei ^^

    Allerdings beim first production rum mit so ner "Gürtelaufhängung" (unten)

    ...die richtig scheiße ist. Wenn man das Messer versorgt, muss man jedesmal den Druckknopf umständlich schließen, geht nur beidhändig gut :(

    Sonst sieht es am Gürtel so aus:

    (Beispielbild)

    Deshalb hatte ich mir ja ne Lederscheide gecraftet, oben, aber was ist mit so Grisumat schen Survivalszenarios? =O

    Sowas wie Furten müssen, um auf die Weserinsel zu kommen? ^^

    Also hab ich das auch umgebaut, wie schon mein Schnitzel Tri (Gürtelhalterung für's Schnitzel Tri - mit fail, Umdisponieren und happy end low budget ;-) )


    Fröhliches Basteln in der Mittagszeit:


    Das Ergebnis:



    Von hinten sieht man die"Fingerabdrücke", weil von Hand angepasst ;)

    Material ist allerdings nicht Kydex (hab immer noch keins) sondern Hobbycolor.

    Insofern nur so semi-passend im Faden...aber sowas hält mich ja nicht ab! :D

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mein SOG sollte ne Kydexscheide bekommen. Zum Gück reichte das allerletzte Stück vom Doom ‘schen Geschenkkydex aus!

    Vorbereitung:


    Zurechtgesägtes Stück luli-Spitze mit eingeklebt, um ne Daumenrampe zu formen.

    Presse vorbereitet:


    Kydex im Ofen:


    Pressen!



    Rohzustand

    Und geschliffen und genietet:


    Sitzt sehr sicher, lässt sich aber leicht ziehen.

    Bin zufrieden.

    Ok, schön ist anders, funktioniert aber!

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen