Schocklagerung - wirksam oder schädlich

  • Bei Blutdruckabfall die Trendelenburg-Lage: so wird es allüberall gelehrt und reflexartig angewandt.


    Dies schadet aber mehr als es nützt, wie die Notfallschwester Kathleen C. Fink vom Lakeside Memorial Hospital in Brockport NY schon länger veröffentlichte. Die wesentlichen Schlüsse aus ihrer Zusammenstellung:

    • Wirksamkeit max. 10 Minuten
    • erhöht den Hirndruck, ohne Nachweis einer besseren Sauerstoffsättigung des Gewebes
    • Irritiert die Barorezeptoren der Carotis und erschwert so die Autoregulation des Körpers auf den niedrigen Blutdruck
    • Verschlechtert die Atmung, vor allem bei Adipösen
    • Führt zu Druckanstieg im rechten Herzen und vergrössert den Sauerstoffbedarf des Myokards, ohne wesentliche Wirkung auf den cardialen output zu haben
    • Führt zu einer Verdoppelung der Herzarrhythmien
    • Führt zu einer Zunahme der Azidose
    • Erhöht den Augeninnendruck

    Alle von ihr berücksichtigten Autoren sind sich einig:


    Die traditionelle Trendelenburg-Lagerung hat keine Berechtigung mehr.


    Einige Autoren empfehlen allenfalls die modifizierte Lagerung mit 30 – 45 Grad Hochlagerung der Beine, Flachlagerung des Rumpfes und leichter Hochlagerung des Kopfes. Andere Autoren empfehlen, bei Schockformen aller Art auch auf diese Lagerung zu verzichten.


    Ergänzung meinerseits: Es gibt noch weitere Kontraindikationen zur Schocklagerung (Schwangerschaft, abdominelle oder kardiale Problematiken, ..........)

  • @Walter


    es wäre mehr als schade, wenn aufgrund (hoffentlich weniger) negativer Kommentare keine Beiträge mehr von Dir kämen.


    Ich hab ja auch schon hie und da mein Fett abbekommen. Solange aber von diesen Foristen nur Kritik und nichts Produktives kommt - so what. Mit der Zeit kennt man die Kollegen schon......


    Themen gäbe es schon noch :D , also nur zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnake () aus folgendem Grund: s. o.

  • Danke :) sehr ausführlich und zeigt mal wieder auf dass die Praxis , der Wissenschaft teilweise hinterher hinkt ...
    ich werde später auch noch versuchen ( sofern ich Zeit finde - PS: wer welche hat kann sie gerne vorbei schicken :dolldrueck: ) etwas zu bestimmten Themen zu schreiben . Und @Walter lass dich nicht ärgern , Neid ist auch eine Form von Anerkennung und manche drücken Neid durch Kritik aus weil sie es selbst nicht wussten . :thumbsup:
    Gruß Möhre

  • Lagerung mit 30 – 45 Grad Hochlagerung der Beine, Flachlagerung des Rumpfes

    Ich habe sowieso nur von dieser Lagerung gewusst.
    Die Trendeldingsbums-Lagerung kenn ich gar nicht.
    Ich bin also doch noch nicht so alt :D :thumbsup:


    Trotzdem danke für deinen Beitrag. :dolldrueck:

    heiajo helo wai-on kaju :racoon: Mni Wiconi
    Jedes Leben hat eine Bestimmung.

  • Da sieht man mal wieder, dass nicht nur die hochdekorirerten Akademiker medizinischen Fortschritt herbeiführen.
    ...musste das jetzt mal loswerden, da mir die Arroganz und Verblendung mancher Kollegen derart gegen den Strich geht.
    Gerade wenn es darum geht, die Meinung nicht akademischer Berufsgruppen zuzulassen....


    Ich halte das, was diese Frau sagt für 100% richtig. Bravo!

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Danke für die Info :thumbsup: Ich merke, dass es höchste Zeit ist, mich auch mal wieder mit EH zu befassen.


    @ Walter


    "Egaal, wo 't Skip ook krängt of swabbelt,
    dor is alltieds een, de dumm Tüüch sabbelt! " ;) :D


    In diesem Sinne : mach Dir nichts draus, sondern mir zu Liebe weiter ;)

  • Da sieht man mal wieder, dass nicht nur die hochdekorirerten Akademiker medizinischen Fortschritt herbeiführen.
    ...musste das jetzt mal loswerden, da mir die Arroganz und Verblendung mancher Kollegen derart gegen den Strich geht.
    Gerade wenn es darum geht, die Meinung nicht akademischer Berufsgruppen zuzulassen....


    Ich halte das, was diese Frau sagt für 100% richtig. Bravo!

    Wobei lizensiertes Pflegepersonal in den USA ebenfalls als Akademiker bezeichnet werden kann...zumindest haben sie in der Regel einen Bachelorgrad plus eine staatliche Lizenzprüfung absolviert. Ob sie das allerdings höher qualifiziert als z.B. unsere Krankenpfleger/-innen weiss ich nicht.

  • Würde nur gerne mal kurz eine Frage zu dem Thema stellen. Wann wurde denn die Trendelenburg-Lagerung in der EH/SAN Ausbildung gelehrt? Seit meiner EH und SAN Ausbildung wurde schon gelehrt, dass man wenn möglich nur die Füße hoch lagern und ggf. wenn vom Patient gewünscht, auch den Kopf etwas erhöht lagern sollte.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • @RedWolf


    Meine persönliche Einschätzung: das ist eine akademische ;) Diskussion, da die wesentlichen, oben angeführten Schlüsse auch für die von Dir erwähnte Lagerung gelten.


    Ich konnte keinen Artikel finden, welcher eine Verbesserung des Outcomes beschrieben hat. Dies gilt übrigens auch für die in Deutschland obsolete Anti-Schockhose, mit welchen ja ebenfalls eine Autotransfusion angestrebt werden soll.


    Ausserdem, gleichfalls meine persönliche Meinung:


    Wenn ich mir vorstelle, welche Problematiken alle eine sitzende, eine Oberkörperhochlagerung, Flach-,Seiten-, Stufen- oder was auch immer für eine Lagerung bedingen bzw. wo überall die Schocklagerung kontraindiziert ist, bleiben eh nicht mehr sehr viele Szenarien übrig.

  • Danke für den Beitrag und lasst euch nicht entmutigen. @Schnake und @Walter oder auch @Moehre! Eure Arbeit ist sehr gut. Und selbst wenn ein Fehler auftritt, kann man kritisieren, aber angemessen. Wir sind auch ein sehr medizinischer Haushalt und meine Lebensgefährtin (Krankenschwester/Notaufnahme) liest sich gern Eure Artikel durch. Wie oben schon erwähnt wurde, kritisiert ist schnell, aber etwas produktives beitragen fällt schwer!


    Das mit der Schocklage war mir jetzt gar nicht bewusst. Im Prinzip heißt das jetzt, dass ich den Verletzten/Erkrankten in eine bequeme Position bringe?


    Macht weiter so!
    Ich lese es immer wieder gerne! :thumbsup:

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Sieh es vereinfacht so @Muli, die Natur hat das Notfallprogramm auf jedem von uns bereits installiert.
    Gibt es ein Kreislaufproblem (meistens im Sinne von Hypotension), fallen wir um und liegen (im Idealfall) waagerecht auf der Erde. Das reicht dem Herzen meist schon, um wieder genug Fördermende zu erhalten und gegen etwas weniger Widerstand weiterzupumpen. Wenn Du dann noch etwas "tunen" willst, kannst Du die Beine moderat erhöhen, gerne auch den Kopf. Auch die Schocklage ist gut. Nur den ganzen Körper in kopftiefer Schräglage zu positionieren ist nicht mehr up to date.


    Auch von mir ein inniges :danke: an all die tapferen Schreiber, die sich nicht von besserwisserischen Störern abbringen lassen. Von Euch lebt so ein Forum intensiver :thumbup:


    PS: ich äussere mich hier allgemein, ohne direkten Bezug zu etwaigen Threads

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • @Schnake
    Wie hiess diese Art der Lagerung noch mal? Schade das du es gelöscht hast, ich wollte mich später damit beschäftigen... habe gerade anderes.


    Mir sind fundiertes Wissen und verständliche Aussagen von dir lieber als das dummes Geschwätz von anderen, von daher bedaure ich deine obige Aussage. Die Aussagen von dem einen braucht man nicht nachprüfen, von anderen allerdings... da sag ich lieber nichts, sonst werde ich ordinär. Erst vorgestern habe ich wieder eine Oma eingesammelt die es auf die Nase gelegt hat. Leider war es nicht schlimm genug als das es mich vor meinem Zahnarzttermin bewahrt hätte. So ein paar kleine Tips sind nie verkehrt. Das alte Mädel ist nur gestolpert und hatte mit grosser Wahrscheinlichkeit keinen leichten Schlaganfall. Das sind so Kleinigkeiten die nicht im EH Kurs von Tante Fride vermittelt werden. Das beruhigt den Helfer (mich) schon sehr auch wenn es für die Profis nicht relevant ist.


    Wenn ich mir das Foren-Lazarett so anschaue gibt es viel zu wenige EH-Themen.

  • So, ich habe hier jetzt in Absprache mit @Schnake einmal aufgeräumt und auch die ursprünglichen Beiträge von ihm wieder hergestellt.


    Daher bitte gerne ruhig und sachlich weiter im Thema... ;)