Erste-Hilfe / Erste-Hilfe-Outdoor - Alb-Donau-Kreis

  • Hallo Miteinander,


    ich werde hier immer mal wieder etwas zu Erste-Hilfe und Erste-Hilfe Outdoor Kursen vom DRK OV Schelklingen posten.


    Kurzbeschreibung Erste-Hilfe:


    Der klassische Erste-Hilfe-Lehrgang wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Er ist damit für alle Personengruppen geeignet:

    • Privatpersonen
    • betriebliche Ersthelfer
    • Lehramtsanwärter/Referendariat
    • Trainer/Übungsleiter
    • medizinisches Personal

    Neben den "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" beinhaltet der Lehrgang noch folgende Themen und Anwendungen:

    • Wundversorgung
    • Kreislaufstillstand
    • Verhalten bei Verkehrsunfällen
    • Aktue Erkrankungen
    • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

    "Richtig helfen können - Ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.


    Kurzbeschreibung Erste-Hilfe Outdoor:

    In Bereichen von Outdoorsport kann sich das Eintreffen der Notfallrettung stark verzögern. Dadurch werden Sie in Notsituationen anders wie im üblichen Alltag handeln müssen. Viele Tricks und Tipps für den außergewöhnlichen Notfall helfen die Zeit bis zum Eintreffen der Notfallrettung sinnvoll zu überbrücken. Sie lernen behelfsmäßige Maßnahmen kennen , die sich in der Natur anbieten.
    Sie lernen :

    • Psychische Erste Hilfe
    • Beurteilung Bewußtsein, Atmung, Puls
    • Wunden, Verbände und starke Blutungen
    • Bodycheck
    • Notversorgung von Knochenbrüchen
    • Informationen zu Zeckenstichen
    • Schlangenbisse und andere Vergiftungen
    • Transport aus unwegsamen Gelände
    • Bewusstlosigkeit
    • Herz-Kreislauf Stillstand
    • Allergische Reaktionen
    • Unterkühlung / Erfrierung
    • Hitzeschäden
    • Schädel-Hirn Verletzungen


    Greetz
    RedWolf

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

    2 Mal editiert, zuletzt von RedWolf ()

  • @Walter öhm da fragst du mich was :D und nicht falsch verstehen :D ich "arbeite" weder für, noch im DRK. Ich bin ehrenamtlicher Sanitäter im DRK Ortsverein Schelklingen und dachte, dass es vielleicht Sinn macht, das ab und an zu posten :) Allein schon weil ich es schade finde, dass leider doch öfter die EHO (Erste-Hilfe-Outdoor) Kurse abgesagt werden wegen zu geringem Interesse.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • @RedWolf, das liegt nur daran, dass man NOCH ohn EH-Kurs raus darf. Da bräuchte es ein Gesetz! :D ;) :Squirrel:



    Ernsthaft: Die Notwendigkeit solchen Wissens realisieren die Leute immer dann wenns zu spät ist. Andererseits leben ja auch ned alle so gefährlich wie wir. Weisst ja grosse Messer, Beile, ohne Weg und Steg...

  • Es gibt ja mittlerweile endlich ein Gesetz das Handwerker, vorallem Baustellenpersonal regelmäßig Erste Hilfe Kurse und Auffrischungen besuchen müssen.
    Es gibt es ja eh das 10 % der Arbeitnehmer das regelmäßig machen müssen, aber grade im Handwerk bringt das ja nicht viel, wenn diese 5 oder 10% dann im Büro sitzen, deswegen heißt es jetzt das auf jeder Baustelle min 1 Ersthelfer sein muss.
    Was ich echt gut finde.

  • Also "mein" Ersthelfer arbeitet so 5 km entfernt, und wird blass wenn er Blut sieht. Von daher bin ich ja gezwungen selber was zu können. Ende September hab ich nen 4-Tages Kurs, EHO.