Stephen Hansby-Benjamin Claussner???

  • Der Verkauf von guten Informationen und Anleitungen ist doch nicht schlimm. Das ist in anderen Sparten gang und gäbe.
    Auch wenn man heutzutage fast alles kostenlos im Netz bekommt, kann man ja auch mal Leute unterstützen, von denen man viel gelernt hat.

    Dann geb ich dir nen guten Tip umsonst. Britischer Armeeverkauf, zurzeit 16 Euronen+ Versand. Im Februar wird es immer billiger, so um die 10 Euronen, da hauen die ihre Lager lehr. Für sowas sollte man kein Geld nehmen, ist eine Frage der Höflichkeit. Hier der Link: http://www.britishmilitarysurplus.co.uk/shop/search einfach Basha eingeben!


    Man kann auch an Britischen Armeestandorten nachfragen, manchmal haben die direktverkäufe aus ihren Warehouses, dann gehts noch billiger!

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • @Bob Das war mehr so allgemein gemeint. Trotzdem Danke, auch wenn ich mit der Info nichts anfangen kann

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Nun ja, es soll ja Leute geben, die davon leben, Informationen zu verkaufen. Da fallen mir Rechtsanwälte ein, Lehrer, Ingenieure, Ärzte, Architekten, Kfz-Mechaniker, ...


    Warum soll Benjamin sein Bushcraftwissen verschenken? Es ist sein gutes Recht, Geld dafür zu verlangen. Wenn er eine Rechtsberatung braucht, muß er doch auch dafür löhnen. Ob das ein sich lohnendes Geschäftsmodell ist, wird sich zeigen. Bevor man ihn dafür verdammt, sollte man mal schauen, wieviel Wissen er in seinen Dutzenden Videos schon verschenkt hat.

  • Was sind denn Informationen zu unserem Hobby wert? Frag ich jetzt mal ganz hinterhältig ;)


    Aus meiner Sicht können sie ungemein helfen Geld zu sparen. Ich wenigstens kann es mir nicht leisten alle Kocher zu kaufen, um dann den Besten zu finden. Oder alle Schlafsäcke... ihr wisst schon.


    So gesehen sind echte, belegbare und nüchterne Infos schon was wert. (Ich will damit ausdrücklich nicht sagen, dass das bei Herrn Claussner oder Herrn Konarek nicht so ist) Man hat die freie Wahl zwischen selber Try and Error zu spielen, zig Leute zu fragen, Foren durchzuwälzen, sich solche PDF zu kaufen und bestimmt sonst noch Möglichkeiten die mir gerade nicht einfallen. Kommt halt darauf an wie man selber das möchte.

  • ich meinte eigentlich, das wildfremde Menschen voellig ungefragt seine Videos kopieren um damit Geld zu machen. Wenn man das mit genug Videos macht, lohnt das. Manche Leute haben 100e solcher Kanaele, die nur geklautes Material wiederverwerten. Sogar (mindestens) eins meiner Videos wurde schon so genutzt. Und da kann man nix machen. Dass Benjamin damit nicht reich wird bezweifle ich nicht. Da muesste er bei den Zuschauerzahlen noch ne Null dranhaengen.
    Ich find Claussnerbashing arm, Wildschwein hin oder her.

    Falsch, YouTube zahlt dafür nicht denn man muss a) der Urheber der Videos sein und b) auch eine Website nachweisen die im Zusammenhang mit dem Video steht und noch etliche andere Dinge beachten die YouTube einen ausfragt bevor man überhaupt am Programm teilnehmen darf um seine Videos zu monetarisieren und mittlerweile ist es glaube ich so, dass YT auch erst ab 10k Views zahlt.

  • Urheberschaft, ja klar^^ Wo kein Klaeger, da kein Richter. Eine Website muss man nicht haben, die hat kaum einer bei youtube. Wie sonst ist es zu erklaeren, dass Leute, die regelrecht von youtube leben keine eigene Website haben, ausser ihrem yt-Kanal. Ausbezahlt wird ab einem bestimmten Betrag, bis dahin liegt das Geld bei yt. Mal eben 20 Euro auszahlen lassen is nich. Unter 10k views ist es gelinde gesagt schwierig, ueberhaupt nennenswerte Betraege zu generieren. Video views sind nicht gleich ad views, adblocker sei Dank.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • ...Unter 10k views ist es gelinde gesagt schwierig, ueberhaupt nennenswerte Betraege zu generieren...

    dann sollte ich mit meinen zwei Abonnenten nicht gleich die Sektkorken knallen lassen :whistling:

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Dave Canterbury hat auch mal mit nem "Maxpedition Fanboy Review Rotzkanal" angefangen und sicherheitshalber seine dunkle Vergangenheit gelöscht. ;)


    Ich werde jetzt beginnen den Claussner als den deutschen Canterbury zu feiern! :D Zumal der immernoch realer als seine Hater ist.


    Traurige (Bushcraft)Welt...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • 'Benjamin Claussner überlebt Computerabsturz nur knapp' ... oder wie ging der Slogan gleich nochmal?


    Naja, mehr als 61.000 Abonnenten für einen outdoor- und bushcraftlastigen und zudem noch deutschsprachigen YT-Kanal sind schon mal eine Ansage. Ich denke nicht dass viele aus dem Forum hier mithalten können und diese Abozahl erreicht man nicht wenn man nur Content einstellt den eh niemanden interessiert, egal ob nun sachlich, tiefgründig und anspruchsvoll oder einfach nur oberflächlich trivial. Mit der Diskussion hier hat er sicherlich noch ein paar Abonenneten hinzugewonnen, hehehe.


    Auch wenn er seine Channels entsprechend monetarisiert kann ich mir nicht vorstellen dass davon eine mehrköpfige Familie das auslangen findet, ein paar Euros fallen aber sicherlich ab jedes Monat. Dass jemand ein 'Geschäftsmodell' aufstellt und sein know-how verkauft ist auch nicht neu und viele namhafte Bushcrafter und Survivalisten haben das vor ihm getan und z.B. Bücher etc. veröffentlicht. Find ich sogar einen Tick interessanter als z.B. nur einen Partner-Webshop bei einem der größten Versender einzurichten und so Zeugs an den Mann zu bringen dass man eh in jedem anderen Outdoorshop auch bekommen kann. Würd ich für solche Docs mit Tips Geld locker machen? Wohl eher nicht dann wenn ich eine spezifische Frage habe / Infos benötige stell ich hier im Forum was ein und vertraue auf das geballte kollektive Fachwissen und die User-Expertise, denn in der Zwischenzeit ist ja eine stattliche Anzahl angemeldet ;)


    So wie @karlson oberhalb schon bemerkt hat ist Hr. Claussner oft draussen unterwegs und dokumentiert dies auch entsprechend. Ich denke er ist öfter outdoors unterwegs als so mancher User hier im Forum und selbst ich kann mir da ein Beispiel nehmen. Einige seiner Touren- und Kochvideos find ich gut gemacht und seine Ausrüstungsvids - ach, herje ... Speziell zum Thema Gear gibts hier aber genug Experten, da herrscht kein Mangel bei jeder Sparte Klimbimensen auch an so langweiligen wie z.B. Messer.


    So nun genug gelabert und geklugscheißert. Würde es sicherlich begrüßen wenn sich Hr. Claussner hier selbst anmeldet und an dieser oder auch an anderen Diskussionen teilnehmen würde.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • das ging ja nicht, Laptop war ja im Survivalmodus ;)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Eine Website muss man nicht haben, die hat kaum einer bei youtube.

    Eine Webseite gehörte für meinen Kanal zur Pflichtangabe, ohne die konnte ich meinen Kanal nicht monetarisieren ?(



    10k views ist es gelinde gesagt schwierig, ueberhaupt nennenswerte Betraege zu generieren.

    Unter 10k wird gar nichts generiert. Zumindest nicht seit ein paar Monaten, eben das soll dazu führen den Video Kopierern den Gar aus zu machen.

  • ich wuerde schaetzen, dass von den von mir abonnierten ca 450 Kanaelen etwa 300 monetarisieren, und nur etwa 100 haben eine Website dahinter. Ihre Survivalschule, ihr Shop, ihr Blog. Aber vielleicht ist die Regelung ja noch neu oder gilt nur fuer Deutsche und nicht fuer Amis. Prepared Mind 101 z.B. hatte maximal einen amazon "Shop" und sonst keinen Webauftritt, wurde trotzdem in recht kurzer Zeit gross und monetarisiert natuerlich seine Videos.


    Die Aenderungen in den letzten Monaten gelten leider nicht den Raubmordkopierern, sondern kritischen Kanaelen. Wer lieber ueber Politik und Biologie als ueber Blumenwiesen und Fashion hauls redet, ist eben nicht "werbefreundlich" Es erwischt aber auch alle anderen Formen der "Werbeunfreundlichkeit", harmloses Zeug, mit dem trotzdem keiner seine Werbung verbunden sehen moechte. Lustiges Beispiel ist der Mythen Metzger Kanal, der macht neuerdings wirklich nur noch Wiesenvideos (wandert durch die Eifel) auf yt, und seine echten Videos gibt es auf Dailymotion, die stellen sich noch nicht so an. Inhalte sind meist ungeklaerte fantastische Geschichten, ein bisschen Horror, etc. Eben nicht werbefreundlich, aber nix Schlimmes. Ehrlich gesagt sehr gute Unterhaltung, wenn ich mal nix mit Bushcraft gucke.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch alles beim alten...? 8o


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja, jetzt, wo sein Laptop wieder geht xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Hab mir das Video vorhin reingezogen, ein erfrischendes Lebenszeichen von Hrn. Claussner wie ich finde und ganz nach meinem Geschmack. Vielen Dank fürs verlinken @Stefan. Hab mir auch ein paar der Kommentare gelesen und verständlicherweise wurde auch nach dem Beweggrund der Namensänderung des Kanals gefragt. Hier die Antwort (ich hoffe es ist gestattet das zu zitieren):


    'Die Natur soll im Mittelpunkt stehen, nicht meine Person. Ich möchte keine "Marke" sein, sondern Mensch!'


    Ich bin viel in der Jutjub unterwegs - vielleicht schon zu viel - dass ist aber mit Abstand der beste Comment den ich innerhalb der letzten paar Monate unter einem bushcraftigen Video gefunden hab Hut ab, hätte ich so nun gar nicht erwartet ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Es klaut niemand seine Videos, der Mann hat so viele Kanäle.
    Sogar in Japanisch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :hund: