Ausrüstung wiegen

  • Jede Waage hat eine gewisse Messtoleranz (=Ungenaugikeit) und abgesehen von den div. Genauikeitsklassen geht diese immer von der Maxmialkapazität aus. Z.B. hat eine Personenwaage mit max. 150kg bei (von mir jetzt angenommenen) 1%igen Mess- bzw. Wiegetoleranz schon einen Abweichung von +/- 1,5kg. Eine filigrane Küchenwaage mit max. 5kg hat in der gleichen Genauigkeitsklasse von 1% dagegen nur +/- 50g bezogen eben auf die 5kg Nominalgewicht. Macht also durchaus Sinn für sehr leichtgewichtige Gegenstände eine feine Küchenwaage, Briefwaage, etc. zu verwenden und diese nicht auf die Viehwaage beim Schlachter zu legen die eine Maximalbelastung von vielleicht 1,5to mit der damit verbundenen tolerierten Messungenauigkeit hat! Auch wenn Waagen mit Digitalanzeigen das Gewicht bis in die 3te Nachkommastelle anzeigen sind diese perse nicht unbedingt exakter als analoge Waagen - der Ablesefehler wird bei den Digitalen lediglich minimiert, also kann man getrost sein älteres Equipment weiter verwenden ;)


    Für Gewichtsermittlung einzelner Ausrüstungsgegenstände tuts zu 97,5% Muttis Küchenwaage, für z.B. einen voll gepackten Rucksack hat sich auch bei mir eine simple Kofferwaage bestens bewährt. Bitte nicht wundern wenn die peinlichst genaue Auflistung und Summierung der Einzelgewichte sämtlicher Ausrüstungsgegenstände dann eben nicht mit dem Gesamtgewicht des gepackten Ruckis übereinstimmt - ist völlig normal (zumindest bei mir) und die Mess- od. Wiegetoleranzen wie oberhalb erklärt ist ein logischer Grund hierfür.


    ps.: Kaum gehts ums Rucksack- oder Packgewicht geht irgendwie die Post ab, ist wie im Kindergarten wenn die Knirpse drüber streiten welcher Vater denn das schnellste Auto hat ;) Wenn mir das nächste Mal fad ist brauch ich nur einen Faden zu diesem Thema aufmachen und ich hab garantiert keine Langeweile mehr ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • OT: @Doom es ist ein Trugschluss, dass wenig Gewichtsbelastung gut für Bandscheiben ist . Aber darauf werde ich später in einen eigenen Thread eingehen , das sprengt hier nur den Rahmen .


    Gruß Möhre

  • na ich seh schon....... dann läuft wohl doch alles auf eine digitale Personenwage mit Nachkommastelle hinaus. Natürlich habe ich das bislang auch so gemacht, wie von @Hesse beschrieben, aber das war mir halt zu ungenau. Wenn ich jedoch hier von (Un)Genauigkeitsklassen und Prozentualen Abweichungen lese, muss ich gleich an ein Zitat von meiner Oma denken: "Das ist gehupft wie gesprungen", nech? Und wem werfe ich jetzt meine alte (auf +/- 1kg genaue) analoge IKEA-Waage an den Kopf?


    @Moehre es kann doch nicht egal sein, wenn ich 20km mit 14kg laufe, oder nur mit 4kg. Immerhin drücken/wippen dann 10kg mehr auf meinem Lendenwirbelkörper 5 samt dazu gehörender Bandscheibe :huh: . Na da bin ich mal gespannt auf deinen Thread.


    @Hagbard @Friese @Stefan Ihr Halunken, Spass muss sein. Aber in einer Woche will ich bitte meinen GENTLEMASTERCHIEF zurückhaben! :danke:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • na ich seh schon....... dann läuft wohl doch alles auf eine digitale Personenwage mit Nachkommastelle hinaus...

    Das hätte ich dir auch empfohlen. Mir war gar nicht klar, dass es Personenwaagen gibt, die nur Kiloweise anzeigen.


    OT: allerdings wiege ich das Gesamtgewicht schon lange nicht mehr. Einzelne Sachen im Rucksack machen schon Sinn, zum Vergleichen und Optimieren.
    Das Gesamtgewicht zu wiegen ist für mich irgendwie so nützlich wie eine Thermometer am Motorrad. Wenn man schwitzt, kann man drauf schauen und weiß warum :D

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ich kann hier (schon wieder) nix sinnvolles beitragen, aber wieso Sheriff? Schließlich war Doom doch der Panzerknacker, der dem grauenhaften Tier diese Tat erst ermöglichte. :Kleenex:
    Hühnerbrust oder Broiler wären Reue-Namen :evil:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • na ich seh schon....... dann läuft wohl doch alles auf eine digitale Personenwage mit Nachkommastelle hinaus.

    Oder du machst es so wie ich, bevor ich eine Waage zum Geburtstag geschenkt bekommen hab. ;)

    Gemüsewaage bei Tegut. :P


    Viva la ACB-Crew... 8)

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()