Ausrüstung wiegen

  • Hallo zusammen!


    Ich bin Bandscheibengeschädigt und muss/will daher bei Reisen und Touren immer auf das Gewicht im Rucksack achten.
    Deshalb habe ich meine komplette Ausrüstung auf einer Feinwaage durchgewogen und in einer Liste dokumentiert - so weit, so gut.....


    Jetzt hätte ich gerne eine Waage für grössere Gegenstände, am besten zum dranhängen und auf 100g genau, denn sonst kann ich dafür auch meine Personenwage verwenden.
    Es gibt ja sogenannte Wildwaagen, die sind mir aber zu grob (+/- 1kg) und 15kg bis 20kg Maximalbelastung reichen mir absolut!
    Analog soll das Ding am besten auch sein........ und das war es dann schon mit meinen Extrawünschen ;)


    Habt ihr vielleicht Tips oder Empfehlungen???

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Wozu brauchst du das?? ?( also:


    auf 100g genau, denn sonst kann ich dafür auch meine Personenwage verwenden.

    1. meine Personenwaage ist auf 100 g genau
    2. wozu? auf 100g...da kannst du doch gleich grob schätzen!!


    Besorg dir ne auf 1 g genaue Küchenwaage, die geht bis 5 kg - jedes Ausrüstungsteil, das SCHWERER IST; IST EH ZU SCHWER ZUM sCHLEPPEN!!!


    immer auf das Gewicht im Rucksack achten


    Was, bitteschön, willst du bis 20 kg (!) imm Rucksack mitnehmen? Einen smoker?? 12er Dutch oven??


    Just my 2 cents
    schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wenn @Doom die Hälfte des Gewichts an Kessi übergibt, sollten 20kg doch gehen. Sie hatte die kräftigeren Beine :P :*

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzelgnom ()

  • Moin Doom,


    Mein erster Gedanke war wie bei Kahel nach "Fischwaage" zu suchen oder aber nach "Kofferwaage". Bei den Analogen sehe ich das aber auch wie kahel 100 g Genauigkeit haben die nicht. Selbst wenn die Skala 250 g Intervalle hat: Die Wagen in dem Preisbereich sind nicht so Gut verarbeitet, dass die reproduzierbar die Präzision der Skala wiedergeben. Ich würde meiner Fischwaage (ähnlich der Jenzi Waage)eine Genauigkeit von +/- 0,5 Kilo attestieren. Beim Angeln schlägt man eh immer noch 2 Kilo drauf ;) .



    Was, bitteschön, willst du bis 20 kg (!) imm Rucksack mitnehmen?


    Naja um den fertigen Rucksack zu wiegen wäre das schon praktisch eine Waage zu haben die weiter geht als der Wägebereich der Küchenwaage. Zumal viele Küchenwaagen nur bis 2 kg gehen.

  • Hi @schwyzi


    Ich will weg von meiner Gewichtetabelle mit jedem einzelnen Posten, denn es läuft ja immer auf das Gesamtgewicht mit Rucksack hinaus - diesen möchte ich in Zukunft einfach und genau wiegen können, mit der Menge Verpflegung und Wasser die ich jeweils als optimal erachte. Meine Personenwaage ist auf ein Kilo genau, die -bereits erwähnte- Feinwaage auf ein Gramm, bis maximal 3kg. Ich möchte etwas dazwischen haben, und konnte im worldwideweb nix finden was meinem hohen Anspruch genügte.... reicht dir das als Antwort? Ich will nicht mit 20kg auf dem Buckel losziehen, zumindest komme ich dann nicht so weit, wie geplant. Wenn es ganz hoch kommt werden es 14kg, da liegt meine Grenze, auch bei -30°C.


    Aber das sollte hier keine Grundsatzdiskussion werden. Wenn du mir jetzt noch bitte anstelle deiner "2 Cents" einen Vorschlag unterbreiten könntest? 8o Daaaaaanke!


    Hier, ich hab eine für Dich:

    ja! Sowas! Ja geil :thumbup: Wieso hab ich das nicht gefunden?
    Da kann ich dann auch mal meinen Köter dranhängen, oder ich kann beim nächsten Treffen ein Huhn wiegen (mit und ohne Kopf :evil: )


    du wiegst geschätzte 60 kg und willst fast das selbe Gewicht schleppen? Mit einem kaputten Rücken?

    nein, falsch, anders.... ich habe nie gesagt, dass ich mit 20kg losziehen möchte (siehe oben).
    Und NEIN, ich wiege keine 60kg :cursing:
    Und mein Hund ist viel besser erzogen als deiner :!:
    Und ich seh besser aus als du :!:
    Und überhaupt!!!! :D

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • ja! Sowas! Ja geil Wieso hab ich das nicht gefunden?


    ... weil Du ein eitler Fratz bist ... und Dich immer noch weigerst in Deinem Alter eine Sehhilfe zu benutzen. :evil: :saint:

  • in Deinem Alter

    Na hömma! Ich höre ja schon schlecht, und meine Leber zuckt manchmal unkontrolliert...... aber das war es dann auch :rolleyes:


    PS: der Faden nimmt ja gerade ganz schön an Fahrt auf - und das bei so einer langweiligen Fragestellung. HABT IHR ALLE NIX ZU TUN??? :thumbsup:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Vorschlag: digitale Personenwaage, 100g genau. Für'n von dir angestrebten Gesamtüberblick reicht's.
    Ansonsten hat @kahel in 10 Minuten doch jede Menge Vorschläge gefunden. ;)


    OT: Eine 1 Gramm genaue Waage ist keine Feinwaage!
    DAS ist eine Feinwaage:

    Und wenn man nicht jedes Ausrüstungsteil wiegt, merkt man nie den Unterschied, welcher Flaschenhalter denn das Gesamtgewicht so hochtreibt :D
    Das 100mal gemacht - und man kann eine ganze Tafel Schokolade mehr einpacken, bei gleichem Gesamtgewicht 8o ich würd' die brauchen, müsste ich mit 14 kg auf meine Wanderungen gehen (Bandscheibenvorfall im Nacken ;( - vielleicht deshalb meine harsche, dich so verärgert habende Reaktion)
    Just my 2 cents :love: :love:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich will weg von meiner Gewichtetabelle mit jedem einzelnen Posten, denn es läuft ja immer auf das Gesamtgewicht mit Rucksack hinaus - diesen möchte ich in Zukunft einfach und genau wiegen können


    Ich mache das ganz einfach mit meinem Rucksack genau so wie mit unserem Hund. Der ist jetzt 14 Monate alt und immer noch am zulegen (aktuell bei 38kg). Ich stell mich einmal ohne Rucksack aufm Rücken bzw. ohne Hund in den Armen auf unsere Personenwage, merke mir das angezeigte Gewicht, dann stelle ich mich einmal mit Rucksack aufm Rücken bzw. mit Hund in den Armen auf unsere Personenwage, merke mir auch dieses angezeigte Gewicht und ziehe Summe 1 von Summe 2 ab. Summe 3 ist dann das Gewicht meines Rucksackes bzw. unseres Hundes. :whistling:

  • aber Doom, das ist doch praktisch mit so einer Liste mit den einzelnen Gewichten. zumindest wenn du https://lighterpack.com/ benutzt statt Excel. Ale Teile eintragen, was nicht mitkommt aus der Liste schmeissen und du hast dein Marschgewicht. Bevor ich da so eine "Schaetzwaage" kaufe...

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.