Mückensichere Kleidung

  • Da das Thema noch nicht thematisiert wurde, ich und grade meine Frau suchen MückenStich sichere Kleidung, hat da jemand Erfahrung? BW Flecktarnhose von Leo Köhler ist stichsicher, aber nicht besonders hübsch.


    Was habt ihr für Vorschläge?

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • In der aktuellen Survivel ist ein netter Bericht über Tropenhemden
    die auch Mückenfest sind.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Gar niemals nienicht kommt Kleidung auf meine Haut, welche mit Repellentien präpariert ist.


    Üblicherweise wird hierfür Permethrin verwendet.


    Einerseits wird dieses zumindest als haut- und schleimhautreizend betrachtet, sollte bei Säuglingen und Kleinkindern unbedingt vermieden werden und der Stoff ist schädlich für Wasserlebewesen.


    Andererseits sind inzwischen verschiedene Insekten immun gegen Permethrin.


    (Lediglich im Spot-on für Zuckerschnute ist u. a. Permethrin enthalten, dann gilt aber: Finger weg für mindestens 24 Stunden)


    Meine Empfehlung wäre, dicker gewebte Stoffe und lange Hosen zu nehmen und lediglich diejenigen Hautpartien, welche unbedeckt sind, mit Antimückenmittel zu behandeln. Ich mache derzeit gute Erfahrungen mit Antibrumm natural.

  • Genau, es gibt auch Textilien welche so dicht gewebt sind,
    dass sie eben Mückenfest sind.
    Ich mag auch keine Pemethrin behandelten Kleidungsmittel.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Pinewood Hosen...


    Lappland, Kilimanjaro, Himalaja...


    Sind dazu noch relativ günstig und, wie Bushdoc kürzlich bewiesen hat, schnelltrocknend... :D :D

    Nemm dai Schaufl ed z'voll, sooschd kriagsch se ed hoch... :kuh:

  • Falls ich in tropische Regionen oder so reisen würde, würde ich behandelte Bekleidung einer evtl. Infektion vorziehen.
    In unseren Regionen reicht für mich tatsächlich dichte Webart und Mückenschutz auf nicht bedeckte Partien, so wie @Schnake schon beschrieben hat.

  • Meine Empfehlung geht auch Richtung mechanischer Abwehr statt Chemie.


    Für oben rum:


    http://www.midgejacket.co.uk/shop/beatons-midge-jacket/


    und für unten rum:


    http://www.coghlans.com/products/bug-pants-extra-large-0070


    Man ist damit zwar in einem kleinen Kaff mitten in den Schottischen Highlands in weniger als 24 h bekannter als ein bunter Hund, aber man hat so die freie Auswahl, was man drunter anziehen möchte. Da geht bei höheren Temperaturen auch mal T-Shirt und kurze Hose (Hot pants). :D

  • Baumwollmischgewebe a la FjällRäven und Co!
    Also 65% Polyester und 35% Baumwolle


    Mückenschutz ohne Chemie
    UV Schutz
    Robust
    Und schnell trocknend

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

    Einmal editiert, zuletzt von Lederstrumpf ()

  • Moin, das ist natürlich eine sehr allgemein gehaltene Frage.
    Welche Regionen soll die Kleidung abdecken?


    Gemäßigte Regionen benötigen in aller Regel keine Repellentien - durchstichfeste Hosen und Hemden reichen.
    In Tropen sieht das anders aus - hier wird luftige Kleidung benötigt, die i.a.R. nicht Stichfest ist.


    Hier ist nach Einschätzung von RKI und BfR ganz klar Kleidung, die mit Pyrethroiden imprägniert ist vorzuziehen.
    Eine Haut-/Schleimhautreitzungen oder Vergiftungensind bei Imprägnierung nicht bekannt. Da sind DEET sowie die "Naturell"-Repellentien mit ätherischen Ölen erheblich problematischer.
    Aufnahme in den Körper in größeren Mengen ist vom BfR untersucht und widerlegt worden. Die Pyrethroide sind für Säugetiere praktisch unwirksam und die Imprägnierungen sind mittlerweile wasserstabil, so dass ein Bad im Teich nicht die Wasserinsekten schädigt.


    Für eine Vergiftung müsste man eher Insektenspray inhalieren - was hoffentlich niemand macht.


    Es ist wie immer in der Medizin eine Risiko-Nutzen-Frage. Pauschalurteile würde ich nicht abgeben außer:


    Ist es heiß und gibt es vor Ort problematische Vektoren? -> Imprägnierung.
    Heimischer Baggersee oder Skandinavienreise? -> dichte Kleidung.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Kann @Lederstrumpf hier gerade ganz klar zustimmen!
    Gerade aus Paddelurlaub in Meck-Pomm zurück.
    Keine Stiche an den Beinen , wenn Hose Karl, gibt´s für Damen auch heißt dann Karla, angehabt. (von Fjällräven)
    Alles sonst , Arme Beine Gesicht ,Kopfhaut selbst da wo noch Haare sind, total zerstochen.
    Also klare Empfehlung meinerseits.
    Gruß"Seemann"

  • Die Lundhags Njeeru pants sind auch mückendicht, gerade live in Nordschweden getestet.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.