Wildtierkamera - Akkus ausgelaufen

  • Hallo,


    dieses Thema möchte ich angehen:


    Sind Geräte mit ausgelaufenen Akkus irgendwie zu retten, d.h. sind die feststellbaren Verkrustungen zu entfernen, wenn man das zerlegt. Wenn ja, wie?


    Habe die Wildtierkamera schon gerne benutzt, dann lag sie vielleicht 3 Monate und zack...ärgere mich schwarz drüber, weil es vermeidbar gewesen wäre (nachher ist man immer schlauer).


    Gruss,
    Silas

  • Das hängt davon ab wo die Batterieflüssigkeit überall Schaden angerichtet hat und wieviel Aufwand du betreiben willst um die Kamera zu reparieren.


    Wenn nur die Kontakte der Batterieaufnahme betroffen sind reicht es meistens diese zu reinigen. Ein bisschen Polfett kann verhindern das die gereinigten Kontakte oxidieren.


    Wenn die Flüssigkeit die Elektronik und die Platine erreicht hat ist das in der Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da lohnt die Reparatur meistens nicht.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

    • Offizieller Beitrag

    Meine (erste) Wildkamera mit oben geschildertem Problem musste ich leider entsorgen, da irreparabel durch Batteriesäure zerstört.

    Wer vorsorgt, ist nur zu faul zum Plündern!

  • Mmh,


    ein fitter Bastlerkollege sprach von Isoprop bzw. Spiritus, um die Verkrustungen abzulösen....aber ich konnte mir das nicht so richtig vorstellen. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen hier?


    Wie weit und wo genau sich die Suppe ausgebreitet hat sehe ich nur, wenn ich's zerlege - das werde ich tun und berichten.


    Batteriesäure - eigentlich tolles Zeug - hilft sogar gegen Pennywise ;)


    Gruss,
    Silas

  • Zu Isoprop kann ich nichts sagen. Da habe ich keine Erfahrung.


    Spiritus hat bei mir nicht ausgereicht, ich musste die Verkrustungen mechaisch entfernen.


    Aber mit Spritus machst auch nichts kaput. Im Gegensatz zu Kontaksprays die reinigen zwar die Kontake, müssen danch aber abgewaschen werden. Sonst greifen die auch den Kontakt an.


    Q-tips eignen sich sehr gut um sie in Spritus einzutauchen und damit zu reinigen.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Silas,


    wenn das etwa so aussieht ...


    .


    solltest Du das Gehäuse erst mal grob säubern. Mit einer Zahnbürste und Alkohol, Essig oder Spiritus geht das ganz gut.
    Wenn ersichtlich ist, dass die Säure nicht weiter in das Gerät eingedrungen ist lohnt dann auch der Aufwand die Ladeschale und die Kontakte gründlich zu reinigen. Alles andere ist vergebene Liebesmüh!


    Wenns sich schon durchs Gehäuse gefressen hat - ab in die Tonne.


    lieben Gruß
    kahel

  • Du kannst idealerweise hochprozentigen Isopropanol nehmen weil der rückstandslos verdunstet. Meist sind die Kontakte das Problem- einfach mit Schmirgelpapier blank putzen und ausprobieren. Blöd ist, wenn Leiterbahnen kaputt sind- die kann man aber mit Leitlack wieder aufmalen. Bei mir waren bislang die Bauteile nicht angegriffen. Die haben oft ne Plastikummantelung oder sind durch Kleber oder Wachs geschützt.