Einfaches Hefebrot

  • Ich habe neulich mit Bekannten zusammengesessen und die Kinder wollten Stockbrot machen. Der Teig der dann verwendet wurde, war mit Backpulver hergestellt worden, weil Hefeteig ja sooo kompliziert ist. Prft.


    Deshalb jetzt mal hier die Anleitung für einen ganz einfachen Hefeteig, den man gut für Fladenbrot, Baguette, Stockbrot, Bannock, Pizza usw verwenden kann.


    Für etwa zwei Fladenbrote:


    Einen großen Becher gut warmes Wasser in eine große Schüssel geben. Einen Klotz Frischhefe kleinbröseln und unterrühren (man kann alternativ auch einen Beutel Trockenhefe nehmen). Dazu gebe ich zwei Esslöffel Zucker und einen Eßlöffel Salz und einen guten Schuß Öl.


    Jetzt geht man für 10 Minuten weg und macht was anderes. Wenn man wiederkommt, müsste sich so ein wenig Schaum gebildet haben. Jetzt nimmt man einen großen Rührlöffel und rührt langsam um und gibt dabei soviel Mehl dazu, bis sich die Masse nicht mehr gut rühren lässt. Wenn man Brot machen will, muss sich der Teig beim Rühren vom Schüsselrand lösen und man kann nach und nach Mehl einarbeiten, bis der Teig geschmeidig und nicht mehr klebrig ist. Für Pizza lasse ich ihn gerne etwas klebriger.


    Ich gebe dann noch einen Schuss Öl dazu und wende den Klops da einmal drin. Meist gelingt es, das alles mit dem Löffel zu machen- wenn man mit der Hand rangeht, gibt man vorher ein wenig Öl an die Finger, damit man sich die Pfoten nicht so verklebt ;)


    Dann wird das ganze abgedeckt und es kommt ein feuchtes Küchenhandtuch darüber- oder Frischhaltefolie. Wenn man Pizza für den folgenden Tag vorbereitet, kommt der Teig jetzt in den Kühlschrank (er wird dann superlecker).


    Nach ungefähr einer halben Stunde (länger geht auch) müsste er beträchtlich gewachsen sein. Jetzt nehme ich mir immer so kleine Klumpen und drücke die in der Hand zusammen. Wer will, kann den Teig ja auch nochmal komplett durchwühlen- nötig ist das nicht.


    Jetzt forme ich die Form, die ich eben haben will- Baguette, Fladen usw.


    Das Ganze wird jetzt nochmal gut 20 Minuten in Ruhe gelassen. Dann wird es vorsichtig in den vorgeheizten Ofen gestellt und bei 200Grad (Heißluft) 15 Minuten gebacken. Große Brote länger, bei niedrigerer Temperatur.


    Ich stelle manchmal meine Pfanne auch direkt auf die Glut und backe dünne Fladen mit Öl aus.



    Pro Tipp: Auf ein Fladenbrot gehört Schwarzkümmel oder Sesam. Für Brot verwende ich gerne klein gestoßenen Kümmel/Fenchel/Koriander als Brotgewürz. Baguette wird sehr lecker und fluffig, wenn man statt Wasser warme Buttermilch oder Joghurt verwendet.

  • Nicht das hier irgend jemand ein Rezept für Hefeteig braucht ;) - aber Du schreibst wirklich gut! Sehr gut!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.