Die Jungs sind für mich Helden

  • Ja, absolut, die Jungs sind ganz große Klasse. Und vor allem freut mich, dass es fast alles Einwanderer sind. War vorhin da und hab ne Kerze hingestellt. Ist ja hier bei mir im Stadtteil. Nicht ganz um die Ecke, eher um zwei Ecken. Muss man erstmal verdauen.

  • Hallo,
    das nenne ich auch Zivilcourage vom Feinsten. Hut ab vor den Burschen.
    Schade nur, dass es erst zu solch schlimmen Dingen kommen muss.
    Meine Gedanken gehören den Opfern und deren Angehörigen und Freunden.


    Gruß Martin

  • Bedauerlich dass so was passiert ist und nicht nur mir tun die Opfer sehr leid.
    Hab mich grade gefragt ob ich so viel Mut aufbringen würde um da so selbstlos einzuschreiten? Ziehe auch meinen Hut vor so viel Zivlcourage!

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Wenn ich das vorhin im Fernsehen richtig gesehen habe, war es eine "Jugendgang" (bei der die Mitglieder z.T. Ü30 sind), die primär aus Migranten besteht. Ich freue mich für die Jungs, dass sie ihre 20 Minuten Ruhm völlig verdient bekommen haben. Und ich wünsche Ihnen auch, dass sie für ihre Zukunft das Beste daraus machen.


    Wir hatten großes Glück, dass nicht mehr passiert ist. Und wenn muslimische Migranten einen muslimischen Idioten stoppen, ist das ein super Signal für die Gesellschaft.

  • Von "Jugendgang" hab ich nichts gehört, nach den Berichten, die ich gelesen habe* waren das hauptsächlich vier befreundete Männer in den späten Vierzigern, ursprünglich aus Tunesien stammend, die in einem Café gessessen haben, sowie noch einige andere, die sich zufällig in der Nähe befunden haben. (*Hier z.B.)


    ich finde, dieser Spiegel-Artikel hier bringt es ganz gut auf den Punkt:


    Messerattacke in Hamburg - Kampf der Kulturen



  • ich ersetze meinen Beitrag, denn reduziert mag ich ihn nicht mehr. Stattdessen etwas Lyrik. :)
    Oh diese tiefe Traurigkeit,
    nun wird es bald gescheh'n
    Die schwarzen Vögel hör ich schrei'n,
    die Welt wird untergeh'n.
    Der Rufer in der Wüste schweigt,
    vergeblich war die Müh.
    "Nun walte Schicksal", denkt er noch,
    "Bevor ich weiterzieh. "
    Der Rufer in der Wüste schweigt,
    der Rufer in der Wüste schweigt,
    der Rufer in der Wüste schweigt,
    vergeblich war die Müh.
    Der Zorn der Welt ist wild entflammt
    in nie gekannter Wut.
    Das Alte wurde überrannt
    es zeugte Haß und Mut.
    Das Zauberwort Erneuerung
    es wurde in uns schal
    das Alte wird nicht wieder jung,


    es stirbt in stummer Qual.


    :Kleenex:


    Die Skeptiker https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Skeptiker

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von couchcamper () aus folgendem Grund: Mona Lisa ohne Gesicht bringt's ja auch nicht.

  • @Friese Ich habe weder Parteien noch Politiker erwaehnt, der Beitrag ist auch nicht politisch, sondern allenfalls gesellschaftskritisch. Wenn du hier schreibst, dass du christlichen Fluechtlingen aus dem Iran zur Seite stehst, sage ich auch nicht, das sei Politik. Weil es keine ist, sondern Handeln mit Herz und Verstand. Den Mangel ebensolchen Handelns habe ich hier kritisiert, du solltest das nicht als politische Agitation werten, sondern dich freuen, dass sich auch andere Leute dafuer interessieren.


    Alternativ loesche bitte meinen Beitrag und aendere meinen Rang in "Forendissident", danke :thumbsup:

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • ok, ich habe ein Video eingebunden, in dem jemand einen Politiker anspricht, habe den Beitrag mit etwas Unverfaenglicherem ersetzt.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ehrlich... Mittlerweile sind die Deutschen doch gegen solche Meldungen schon völlig abgestumpft..
    Nicht falsch verstehen.. Ich will die Taten von Amokläufern nicht gutheissen oder runterspielen..
    Aber ich finde, dass man nicht explizit erwähnen muss, dass sich dem Typen ein paar Anhänger des Islam in den Weg gestellt haben..
    Wozu auch? Juden, Christen, Moslems ... sind alles gleichwertige Menschen.



    Meine persönliche Meinung (in Bezug auf das gegenseitige Morden):


    Die Menschheit ist dumm und hat es nicht anders verdient.
    In jeder Epoche findet sich etwas, worüber man sich gegenseitig die Köpfe einschlagen kann.
    Früher mit Schwert und Schild, heute mit Messern, Bomben und Schusswaffen...
    Und in 200-300 Jahren? WENN es uns noch gibt, wahrschenlich wieder mit Pfeil und Bogen.


    Religion ist irgendwie so ein All-Time-Favorite dabei...
    Wenn's grad keinen anderen Grund zum Morden gibt, dann findet irgendein Spinner in irgendeiner Religion schon einen Grund, weil er zu dämlich zum lesen und interpretieren ist.


    Früher hätte mich für meinen Nicht-Glauben die kath. Kirche als Herätiker verurteilt und gehängt.
    Heute will mich der IS töten, weil ich den falschen keinen Gott habe.
    Und Morgen will mich wahrscheinlich mein Toaster killen, weil ich mich nicht Megathron unterwerfe.


    Schwere Zeiten sind das....


    (Falls ich hier gegen irgendwelche Forenregeln verstoße, bitte einfach kommentarlos löschen)

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

    Einmal editiert, zuletzt von Memento ()

  • Naja, wenigsten müssen die, die da bewundernswerte Zivilcourage gezeigt haben, kein Nachspiel befürchten. Das finde ich ja schonmal gut.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • ...Die Menschheit ist dumm und hat es nicht anders verdient...

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich etwas besseres verdient habe, als aus religiösen Gründen getötet zu werden.
    Abgestumpft bin ich durch solche Meldungen jedenfalls noch nicht. Wie auch? Das ist ja dann doch ein ehr jüngeres Problem.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich etwas besseres verdient habe, als aus religiösen Gründen getötet zu werden.

    Dein Statement trifft auf jeden Menschen zu - unabhängig von Alter, Rasse, Relgion oder Geschlecht.
    Niemand hat es verdient, aus irgendwelchen Gründen getötet zu werden.


    Wie lange hält denn die Bedrücktheit über solche Attentate normalerweise bei Menschen, die keinerlei Bezug zur Örtlichkeit oder Personen in direkter Umgebung hat?
    Höchstens so lange, wie's in den Nachrichten ist (1 Woche?) oder bis zum nächsten Mord.


    Ich möchte hier keine Diskussion über dieses Thema anzetteln. Weiteres gern per PM, ansonsten mal am Feuerchen. Ich halte mich hier nun raus. 'Tschuldigung!

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Hut ab und danke für soviel Zivilcourage.
    Der Mensch ist des Menschen Wolf, ja. Aber wir sehen auch ab und an das Gegenteil. Meist sind es kleine Geschichten die nicht groß medial verbreitet werden, die fast unbemerkt, ungesehen ablaufen.


    Also Kopf hoch, noch scheint es lichte Momente unserer Spezies zu geben.