Das für mich perfekte Messer

  • Hallo,


    Ich suche wie so viele nach dem für mich perfekten Messer, der Alltagsbegleiter immer dabei unauffällig, am besten quer am Gürtel zu tragen, so um die 10cm lange Klinge, flach Schliff,nicht zu breite Klinge Max 3,5cm, dunkles Holz als Griff wäre schön, Stahl wäre M390 oder Äquivalent. Preis egal wenn es perfekt ist.


    Wer hat da Tipps für mich? Eventuell Messer Hersteller? In dem Buch Überleben nur mit dem Messer ist auch ein sehr schönes Messer drin, nur kenne ich den Hersteller nicht.

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Meiner Meinung nach gibt es das perfekte Messer nicht. Ich für meinen Teil suche seit Jahren danach. Aber es gibt halt Situationen da mag man eine schlichte, sozialverträgliche Form- dann muss es mal was zum Arbeiten sein, was ruhig dreckig und zerkratzt werden kann - dann wieder was für die Butterbemme.


    • Du suchst eigentlich das Bark River Gunny. Wenn du es dann hast wirst du aber sehen dass es damit nicht genug ist. Schlimmer noch- du hast die Preisschallmauer durchbrochen und bist völlig enthemmt.
    • Das ist eigentlich ja auch nicht schlecht.
  • Das Lionsteel M4 in Walnussholz erfüllt eigentlich alle Vorgaben. Stahl-Hart in Steglitz hat die meisten Lionsteel Messer zum befummeln vorrätig. Ne Scout sheath kann man ja basteln (lassen), auch dafür gibts in Berlin n gescheiten Anbieter: Zeugmeisterey in Mitte.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es manchem OT erscheinen mag: Das "perfekte" Messer durch Fernberatung und Versuch+Irrtum herauszufinden, ist die teuerste aller Möglichkeiten. Auf Treffen oder in einem guten sortierten Stahlwarenhandel bietet sich die Möglichkeit, einen Haufen verschiedener Messer zu befummeln und gegebenenfalls auszuprobieren. Und sofort scheiden etliche Messer, die im Katalog passend aussahen, schon wieder aus.
    Mein "perfektes" Messer habe ich zu dem Zeitpunkt gefunden, als ich begriff, dass die gefühlten Einschränkungen nicht beim Messer, sondern beim Nutzer lagen. Jetzt habe ich viele "perfekte" Messer, z.B. Linder SE 1+2, Mora 711, einige Selbstbauten und Fremd-Customs usw.

  • als ich begriff, dass die gefühlten Einschränkungen nicht beim Messer, sondern beim Nutzer lagen.

    Wie wahr!
    Bis vor kurzem war das Manly Patriot mein perfektes Messer...
    Jetzt zur Zeit ist das Mora Clipper ^^
    @Pat Rainerson
    Ich würde dir auch raten, mal auf einem Treffen zu gucken und Messer zu befummeln, vieles, das toll aussieht und von anderen gehypt wird, passt einem selber nicht so.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • stimmt , selbst in die Hand nehmen ist immer besser. Ich hatte mal ein Enzo Trapper Maserbirke in O1, habe es verkauft, lag mir nicht . Ebenso das Lionsteel M 3...ging garnicht in meiner Hand.Beides oft gelobte Messer!
    Überraschender Weise das Enzo Elver 85 ist absolut genial für mich .
    Also, immer selber in die Hand nehmen :)


    @schwyzi das Manly Patriot ist glaube ich , tatsächlich immer noch ein wirklich gutes , unterschätzdes Messer. Habe mich für CPM 154 mit Eisenholz entschieden und werde es nie hergeben.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • dann muss ich wohl wirklich mal zusehen auf ein Forum treffen zu kommen, wann ist das nächste^^ und bleibe dabei bei meinem Esse 4 und meinem KUR G10

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • @Pat Rainerson
    ohne jetzt die Messer zu nennen, die MIR gut liegen, denn darum geht es hier nicht, liegt die Beschreibung deiner Wünsche doch recht nahe am Lionsteel M4, meiner Meinung nach .

    habmir das M4 in Walnut mal bestellt, zum angucken zurück schicken immer

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • jetzt die Quizfrage wenn es gefällt wer kann mir oder wie mache ich mit selber eine schöne querzutragende Lederscheide? Ich denke mal ich könnte das Hinbekommen so eine Scheide zu nähen, Gürtel,taschen schuhe und schwertscheiden konnte ich ja auch fürs Mittelalternähen, glaube Garn und nadeln hab ich noch, hat einer ne Anleitung wie ich sowas nähe? Nehme ich am besten Industriell gerbtes oder Naturgeberbtes Leder, Vollleder ist am besten oder doch lieber Spaltleder? denke mal Rind wär gut.


    oder lieber Kydex?

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Sorry @Pat Rainerson, aber ich denke ein bisschen eigene Vorstellung von dem was du möchtest, solltest DU schon wissen . Du fragst ja eigentlich nach allem war WIR dir empfehlen, nicht was DU magst.
    Du machst das für DICH , nicht für uns. :) Was denn jetzt , Leder oder Kydex ?


    Denke du solltest erst mal ruhig über deine Ziele nachdenken


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Also wird es Rinderleder in Braun, ichvmach erst mal eine Baumelscheide wie im Mittelalter üblich, dann mache ich mir Gedanken wie ich so eine scoutscheide mache

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Mmh,


    ja - wieder was gelernt. "Scout Scheide" - so heisst das Teil, was ich gern für mein Kodiak hätte.
    Ich mag Holzgriffe - wenn Du Mittelalter magst, ist das bei Dir eventuell auch so.


    Bastele Dir noch eine Unterarmscheide, die gibt +4 auf den Versteckenwurf. ^^


    Nee, im Ernst - ich glaube, der Trapper oder Kahel haben hier am ehesten gute Tips. AFAIK.


    Gruss,
    Silas

  • Ich habe schon hunderte von Teuronen für Messer ausgegeben. Meine perfekten Messer sind aktuell ein Opinel und ein Mora. Super Qualität, schön scharf und dank des Preises keine Hemmungen, sie auch härtesten Belastungen auszusetzen. Und bisher haben die Alles gut weggesteckt. Auch wenn mich dafür einige Gear-Junkies dafür erschlagen möchten...

  • Nachdem ich vor Jahren mal nach Globi gegangen bin um mir
    ein ordentliches Bushcraftmesser zu kaufen und mir keins
    in den Händen gefallen hat, sah iich ein Buch Messer selber schmieden.
    Das habe ich dann gekauft und eine Woche später mir mein erstes Messer
    geschmiedet. Dem sind noch ein paar gefolgt und dann noch ein paar gekauft.


    Nun habe ich einiges an Messern. So richtig gut liegt
    mir allerdings bisher nur das Mora 2000 in der Hand und man so leicht Käse und
    Brot schneiden ohne zu batonen. Und Butter kann man mit der breiten Schneide
    auch schön schmieren.


    Aber ich bin auch einer der wenigen,die vom Messervirus geheilt sind.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Bin auch im abklingenden Messerkaufrausch angekommen . Einzig ein feststehendes mit 2-2,5 mm Messerstärke und Flachschliff,also ein richtiger "Schneider" , da könnte ich noch schwach werden . Finde den bisher aber noch nicht


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • hab jetzt ein M4 in Walnuss ja leider geil :love:

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson