Beratung: Schlafsack und Isomatte im Doppelpack

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Servus!


    Ich habe mich hier mal grob durch den Schlafsack-Grundwissen-Thread gearbeitet und mir schon schon einige Fragen selbst beantworten können...


    Jetzt geht's an die Auswahl des Schlafsackes und der Matte.. Und da bin ich kein Profi drin..
    Kann man da was falsch machen? Gibt es absolute No-Go's oder Dinge, die als Ausschlusskriteriung wichtig sind?




    Klar: Carinthia Tropen & Therm-A-Rest NeoAir...
    Ähm.. nö. Ist finanziell nicht drin - ich brauche 2 Sets. Später irgendwann - aber nicht jetzt.



    Einsatzgebiete:
    - Schlafen im Freien, ggf. unterm Tarp ( z.B. beim Angeln)
    - Schlafen im Zelt
    - Frühling bis Spätsommer / Frühherbst mit Schönwetter-Bevorzugung


    Folgendes habe ich ins Auge gefasst:
    - Therm-A-Rest Z-Lite Isomatte (ggf. die SOL Variante für die Frau)
    - Meru Lanka 6 (Aktuell Bergzeit-Rabatt)


    Leider habe ich zu dem Meru keinerlei verlässliche Tests gefunden..


    - Eignen sich die oben Genannten für Seiten- und / oder Bauchschläfer?
    - Kann man statt der Z-Lite eine x-beliebige selbstaufblasbare nehmen, oder taugen die nicht? (bei ähnlichem R-Wert)
    - Auf was bezieht sich TCompf? Nackt? in Unterwäsche (kurz, lang)?
    - Gibt es ggf. bessere und/oder günstigere Alternativen?
    - Sonstige Tipps?
    - Auch wäre mir ein KuFa-Schlafsack lieber als Daune.


    Mein Budget für beide Sets zusammen liegt bei grob 150 EUR.



    Grüße,


    Memento
    :danke:

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

    Einmal editiert, zuletzt von Memento ()

  • Hi,


    Bei der Isomatte wäre die Frage welchen Anspruch Du an den Komfort hast. Isolieren tun auch einfache Selbstaufblasene oder Schaumstoffmatten ("Evazote") sehr gut.

    • Schlafsack sieht vom Preis-Leistungs Verhältnis erst mal ganz gut aus. Die Temperatur Angaben sind Laborwerte. Das Kälteempfinden ist individuell unterschiedlich. Da kann man viel rum Diskutieren oder aber du schaust einfach wann der Wetterdienst nachts Tiefsttemperaturen vorhersagt die der Komforttemperatur des Schlafsacks entsprechen. Dann in kurzem Schlafanzug übernachten (das kann auch im Garten oder auf dem Balkon sein) Wenn das zu fröstelich ist kannst Du mit Fleece Pulli oder SchlafsackInlet noch ein paar Grad raus holen.
  • Aus meiner Sicht eine recht ordentliche Kaufberatung für Iso-Matten:


    Kaufberatung Iso-Matten


    Mit der von dir anvisierten Therm-A-Rest Z-Lite (Sol) geht schon eine ganze Menge, nicht zu schwer, sehr robust, Packmaß auch nicht ganz verkehrt und für Temperaturen im einstelligen Bereich noch sehr tauglich. Habe diese Matte auch.


    Ob man darauf bequem schlafen kann, ist eine individuelle Sache. Ich persönlich mag es mittlerweile etwas bequemer, obwohl ich auf solchen Schaumstoffmatten auch noch pennen kann (aber eben nicht so schön).


    Ob der genannte Meru-Schlafsack für deine Erfordernisse reicht, wird dir wahrscheinlich keiner sagen können, da das individuelle nächtliche Schlafverhalten und das individuelle Kälteempfinden bei jedem vollkommen anders ist. Ich persönlich rechne mir zum Beispiel bei Schlafsäcken immer ein 5 Grad "Sicherheitspolster" ein. Wenn ein Sack laut Herstellerangaben eine Komforttemperatur von 2 Grad hat, passt es bei mir wahrscheinlich nur bis 7 Grad. Mit der kleinen Regel bin ich jedenfalls auch bei günstigen Säcken noch nie ganz falsch gefahren. Mit nächtlicher Bekleidung (lange Unterwäsche, evtl. Isolationsjacke, Socken, Fleece-Handschuhen und Fleece-Mütze lässt sich aber auch ein "zu kalter" Sack noch ganz gut nutzen.


    Mit den beiden gewählten Teilen wärest du für rund 110 oder 120 Euro dabei. Warum nicht. Einfach ausprobieren. Im Laufe der Zeit wirst du dein Zeug sowieso auf deine Bedürfnisse anpassen und vielleicht einige Dinge austauschen und gegen andere ersetzen. So geht es jedem von uns!


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Zum Schlafsack:
    Der Meru hat eine angegebene Komfortemp. Von 11Graf, das reicht m.E. nur für den Sommer. Dafür reicht aber auch ein Aldi oder Lidlschlafsach, der hat auf dem Papier ähnliche Werte.
    Für Frühling wäre mir das zu wenig. Natürlich kann man das mit Fleece, Daunenjacke etc. Pumpen, nur muss man das auch alles mitnehmen. Beim Wandern echt schwer...
    Für das Zelten OK, da gibt es aber auch günstigeres, ich Penne z.Zt. in einem Rossmann- Schlafsack für 20€.
    Nur Mal als Spartipp, LG
    schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    • Offizieller Beitrag

    Muss es leicht und klein sein, weil Du damit z.B. auch wandern magst oder spielt das keine Rolle ? Memento

    @Mandelaugen
    Wäre nicht schlecht, aber auch kein No-Go. Allerdings wäre mir eine 3kg Isomatte schon zuviel für's Trekking :)


    @schwyzi
    Schlafsäcke in dem Preisbereich hab ich auch noch 2-3 rumliegen. Zwei davon sind angebliche Winter-Schlafsäcke - allerdings ohne Temperaturangaben. Muss ich die mal alle einfach austesten.


    @smeagolvomloh
    Die Seite kannte ich noch nicht - danke! Grundsätzlich werden da ja doch die selbst-aufblasbaren empfohlen..


    Ich denke, ich werd mir mal die von @Emil_Strauss genannte Karrimor + eine "schwere" selbst-aufblasbare für kurze Laufstrecken beim Angeln/Zelten.
    Zur Not werden die Matten gestapelt :)


    Schlafsäcke werd ich erstmal die vorhandenen testen und - wenn überhaupt nötig - aufrüsten.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • @Memento
    Also, die vorhandenen Schlafsäcke austesten ist schonmal ne gute Idee! :thumbsup:
    Zur Matte- die karrimor Faltmatte wiegt 350 g und kostet gerade nur 10;50€ plus 7€ Versand, so leicht und günstig ist kaum zu toppen.
    Ich hab die, und als ich drauf geschlafen hab, könnte ich es am nächsten Tag so richtig krachen lassen - meine Knochen krachten hier und krachten da... X/
    Bequem ist anders! ...ich bin aber auch älter :rotwerd: Eine "selbst aufblasende" ist da deutlich schöner!! Ich hab eine 2,5 cm starke für meinen Sohn gekauft, die lag bei unter 40€ und hatte gute R-Werte und gute Bewertungen. Muss Mal nach der Marke gucken nachher, wenn's dich interessiert.
    Ach, und falls du die Karfimor mal probeliegen willst - du könntest meine haben, die ist allerdings um 2Segmente gekürzt, so1,65cm lang. Ich lege hinten eine silberne Matte dran, die ich als Sitz eh immer im Rucksack hab. Für 'n 10er inkl. Versand kannst du die kriegen. Nur'n Vorschlag!!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

    • Offizieller Beitrag

    @schwyzi
    warum hast du die Matte gekürzt? Um 60g zu sparen?


    Wir sind auch nicht mehr die jüngsten. Und 80kg bringe ich auch nicht (mehr) auf die Waage. Demnach dürfte sich die Bequemlichkeit auch in Grenzen halten..
    Ich stehe also quasi gerade vor der Wahl: 25mm oder 60mm dicke? Oder doch 100mm dicke selbst-aufblasbare?
    Die mit 6mm Dicke wiegt gut 2.1kg. Da ich damit eh nicht trekken will, sondern die mal höchstens 300m trage, soll mir das Gewicht quasi egal sein. Immerhin kommt demnächst noch ein 45kg Zelt dazu, das meine Eltern noch herumliegen haben.. Das könnte ich dann notfalls auch als Garage vermieten.. 8)

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • dann nimm die 10cm :thumbsup:

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Na ja, ich bin auch nicht mehr der Jüngste.
    Habe die Z-lite. Ist besser als das dünne Ding aussieht, aber für meine alten Sputnik Knochen
    nix mehr.
    Dann hat meine Liebste und ich auch diese 2,5cm Therm a Rest Matten früher gehabt.
    Da ist die Z-liet Sole ein klein wenig besser.
    Nun haben wir Altersgerechte Matten wie die Therm a Rest Xtherm max, Die Synmat7
    und für den Winter die Downmat 9. Die nenne ich mal bequem.


    Die Synmat 7 und die Downmat passen auch sehr schön in meine Hängematte, also noch mal
    viel bequemer.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Gewicht keine Rolle spielt, Deck dich doch einfach bei Decathlon ein.

    Da ich Decathlon 2x in der Nähe habe, hatte ich sowieso vor, einen Abstecher dorthin zu machen, bevor ich Versandkosten im Netz zahle :thumbsup:


    Und bedenke eines, wenn du deiner Holden das Camping schmackhaft machen willst, tu dir einen Gefallen und gestalte es so komfortabel wie möglich 8)

    Nö. Soll Sie doch wissen, was "campen" heisst. 8)
    Ausserdem muss ich Sie nicht davon überzeugen. Sie meckert mich schon eine Weile deswegen voll ?(



    Wie lang sollte ein Schlafsack für eine 1.85m große Person eigentlich sein?
    1.9 Meter?
    2 Meter?
    2.3 Meter?

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Ist Körperlänge 1.85 cm ohne Kopf? :D


    Ich bin 1.65 cm und mein Schlafsack ist in S, der mit 1.65 cm angegeben ist und ich hab sogar noch im Fußteil Spielraum, also passt super. Zu groß bedeutet mehr Fläche, die Du aufheizen musst, also lieber passend und nicht zu groß.

    • Offizieller Beitrag

    Ist Körperlänge 1.85 cm ohne Kopf? :D

    Der ist ziemlich fest dran. Lässt sich auch mit WD-40 nicht mehr lösen. Paar Schrauben lockern sich manchmal - aber das wars. :saint:


    Ich werd die Tage mal Decathlon einen Besuch abstatten und mich dort umsehen.



    :danke:

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Wie lang sollte ein Schlafsack für eine 1.85m große Person eigentlich sein?
    1.9 Meter?
    2 Meter?
    2.3 Meter?

    In der Regel geben die Hersteller die jeweilige Körpergröße an. Im Zweifelsfall würde ich dann eine Nummer größer wählen. Den zu großen Fußraum kann man immer noch mit Klamotten auffüllen. Wenn der Schlasa zu knapp sitzt und kein Loft mehr vorhanden ist, gibt es Wärmebrücken.