Vorstellung des Cafflano Kaffeebereiter!

  • @Wurzelgnom, @couchcamper, @ all
    Ich habe heute meine ersten Testversuchen mit meiner "Outdoor Kaffeemaschine" gemacht und möchte euch an meinen positiven Eindrücken teilhaben lassen!
    @schwyzi ab heute darfst du mich auch nicht mehr Umweltsau nennen ;) ,nie wieder Verpackungsmüll durch 2 in 1 :D :D :D !
    Spaß beiseite!

    So kommt der Cafflano Klassic daher!

    Der Cafflano hat in etwa die Maße einer Nalgene bei einem Volumen von 450 ml Flüssigkeit,wovon 250 ml bis Unterkannte Filter zu Kaffee zubereitet werden können.

    Aufteilung:
    Trinkbecher,Permanent Stahlfilter,Kaffeemühle,Deckel

    Nachdem der Filter eingesetzt wurde kann die Kaffeemühle aufgeschraubt werden und mit bis zu 30g Kaffeebohnen beladen werden.

    Die Mühle wird nach dem Mahlvorgang entfernt!
    Es können verschiedene Mahlgrade von grob bis fein erreicht werden!

    Nachdem die Mühle entfernt wurde,kann man den Kaffee sofort frisch aufbrühen!

    Der kleine rote Deckel kann später vom Hauptdeckel abgeschraubt werden und auf den Trinkbecher gelegt werden.




    Fertig!

    Einmal editiert, zuletzt von Rockdog ()

  • nie wieder 2in1 :thumbup: sehr gut.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Der sieht echt gut aus . Wo hast du den denn her ?

    Der Cafflano sieht nicht nur gut aus,viel wichtiger,er macht Kaffee wie ich es von früher her bei Omma kannte!
    Kennen doch bestimmt noch einige von früher - Omma :love: steht Sonntags mit dem Flötenkessel in der Küche und brüht frischen Kaffee durch den Porzellanfilter direkt in die Kaffeekanne!


    Moehre,den gibt es für nen knappen Hunni bei Globetrotter(Köln)!

  • @Rockdog wenn Du daheim Kaffee wie bei Oma möchtest, zweckentfremdet einfach Deine Filtermaschine.
    In den Filter dein Kaffeepulver.
    Filter aber draußen lassen, Tasse drunter und Wasser vom Wasserkocher in den Filter.
    (Machte eine Zeitlang ein Arbeitskollege - ging schneller für eine Tasse, als durch die Maschine "kochen" zu lassen).


    Aber im Ernst, Deine neue Erungenschaft klingt wirklich interessant.

  • Das schaut nicht uninteressant aus!


    Danke für die Präsentation.


    Ich erlaube mir mal den Link von Globi hier reinzuhauen:


    Cafflano Klassik

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Danke für die Vorstellung @Rockdog... ja ich kann dich gut verstehen! Früher gab es nur Sonntags Bohnenkaffee, frisch gemahlen (jedes Wochenende abwechselnd durch meinen Bruder und mich) durch den geklebten Porzelanfilter in die Kanne... :love:


    Ich hatte mal eine all in one Kaffeemaschine, die suche ich seit Jahren wieder. So ähnlich wie ein Espressokocher, nur mit Mühle... kennt das jemand?

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @lutz-berlin @Mastertech
    Puhh,da kann man ja echt noch Kohle sparen wenn man bei Ali oder Amazon bestellt!


    Ich persönlich kaufe nicht bei denen,weil dadurch viele kleine Betriebe in die Knie gezwungen werden aber das muss jeder selbst wissen!Ich habe gerne so wie bei Globi(der ja auch kein kleiner Krauter ist ;) )alles erstmal in der Hand
    Die Preise sind auf jeden Fall unschlagbar von euch :thumbup: !

  • wenn nichts dagegen spricht erwaehne ich mal meine nicht ganz so kompakte "Billigversion" fuer frisch gemahlenen Kaffee: Ein Bialletta "Espresso"-Kaennchen (eigentlich ja eher ein kleiner Mokkaperkolator) den es ab und zu als Nachbau fuer 5 Euro gibt (das war mein Preis im oertlichen Supermarkt) und eine um die 20 Euro "teure" Edelstahl Handmuehle. Dazu gibt's dann edelsten Espresso aus der Kaffeeroesterei aus meinem Nachbarort, da geht einiges bis man auf 100 Euro kommt^^ Kaffeehimmel! und absolut "tragbar"


    https://www.de-koffiemann.de/

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Becher mit gemahlenen Kaffee aufkochen (türkisch), kostet nicht mehr Geld & Gewicht an Ausrüstung was man sowieso mitnimmt :P
    Meine Meinung (ich weiß interessiert niemanden), ein Ausrüstungsgegenstand was die Welt nicht braucht.


    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. :thumbsup:

  • ich kurble keine 2min, aber es kommt einem natuerlich immer laenger vor xD


    So einen "Becher mit gemahlenen Kaffee aufkochen (türkisch)" war vorher meine Methode, aber selbst mahlen, frisch aus Bohnen, schmeckt einfach soviel besser. Und Kaffee ist nunmal Luxus. Bushcraft ist Loewenzahn roesten *lach

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • zuviel Prött in der Tasse ist nicht meins!

    Darum geb ich jetzt mal nen wirklich klugen Tipp ;)


    Also wenn man so Türkischencowboykaffee macht, und das noch in ner grossen Kanne (weil etwa 3-6 Leute davon wollen), verzichtet man IMMER grosszügig auf die erste und letzte Tasse :D


    Ansonsten schaut der vorgestellte Gerät ja mal fein aus, und wenn ich an meine Kaffeemachgerätschaften-Halde denk, hätte ich die wohl öfter genommen.


    Grundsatzdiskussionen zum Kaffeemachen sind unwichtig. Entweder man will GUTEN Kaffee, oder man nimmt löslichen. (Ich denk so kommt das im Groben erst mal hin)