Outdoor knife sharpening

  • Hallo zusammen,


    Ich hab da mal ne Frage. Wie haltet Ihr eure Messer auf einer Tour scharf? Es gibt ja tausend Möglichkeiten:
    Fällkniven DC3
    Fällkniven DC4
    Worksharp Guided Field Sharpener
    Gerber Bear Grylls Messerschärfer Field
    und so weiter...


    Welchen benutzt Ihr? Warum? Wie zufrieden seid ihr? Was würdet Ihr gern anders haben an eurem Schärfer?


    Ich würd mich über rege Teilnahme an dem Thread freuen und natürlich über jede Menge Reviews. Es ist hier wirklich das nachschärfen eines Messers gemeint und nicht das abziehen eines Messer an bspw. einem Ledergürtel oder Lederschuh.


    Greetz
    RedWolf

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Ich gehe achtsam mit dem Messer um und spare mir dadurch das
    Schleifgedöns für 14 Tage Tour. Früher habe ich immer eine
    Diamantfeile mitgeschleppt, aber wenn man die nie braucht.....


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin, moin.


    Ich habe bei längeren Touren besagten Worksharp Guided Field Sharpener dabei.
    Mit der Gerät bin ich sehr zufrieden und ich nutze es nur hin und wieder für feinere Schleifarbeiten. Für gröberes wie z.B Klingenausbrüche habe ich immer eine Wendeschneidplatte dabei - zum Glück musste ich die aber bisher noch nie outdoor benutzen.
    Und am meisten nutze ich meinen Oberschenkel (also die Hose darüber) zum Abziehen der Klinge.
    So richtig stumpf wird mein Messer nicht wirklich draußen. Dafür bin ich immer wieder zu schnell zu Hause. :rolleyes:


    Aloha...Olli :campfire:

  • Keramikscherben und Porzellanscherben funktionieren und für nen Beil tat es auch mal ein Sandstein.


    Als Schärfer hab ich den DC 4 und den Stabschleifer von Victorinox dabei.
    Damit der Dc4 nicht auf einem Tisch oder Stein wegrutscht, hab ich so nen Ministück Antirutschgitter in die Hülle des Schleifsteins geschoben.

  • Ich halte es so wie @Konradsky. Hab noch nie draußen nachschleifen müssen,,deshalb nehme ich nix zu schleifen mit. Aber ich habe immer mehrere Messer dabei, damit ich auf Nummer sicher gehen kann. ;)

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Du kannst dein Messer grundsätzlich an allen feinen Materialien, die härter sind als dein Messerstahl, schleifen.
    Meine Bevorzugte Methode:
    zwei möglichst glatte Steine + Anspucken + Steine aneinander reiben = Schleifpaste
    Je hightechiger dein Messerstahl ist, desto schwerer wird es aber mit Sachen aus dem Umfeld.



    Was mir noch einfallen würde und wenig Gewicht hat, wäre Micromesh Schleifpapier. Das ist wie ein Gewebe und ganz dünn.


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Jap, die ganzen natürlichen Schleifmethoden sind mir bekannt :) Daher auch die Frage was ihr so im Rucksack habt :) aber auch sehr interessant wie viele Leute hier "natürlich" schleifen :)

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • ...Daher auch die Frage was ihr so im Rucksack habt :) ...

    Ja Nichts 8o


    Zuhause benutze ich den Lansky Taschen Keramik Schleifer.
    Der würde aber auch in einen Rucksack passen.
    Im Endeffekt muss man die Klinge, beim schleifen, einfach nur 90° zum Boden halten, um immer den gleichen Winkel einzuhalten.
    Auch Recurveklingen sind damit schleifbar.


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Aber Vorsicht! Das ist nur eine halbwegs gut gelungene Kopie des original Friesenschleifers ;)


    Zum Thema :
    ich hab zur Sicherheit meist einen DC 4 mit. Nur nie gebraucht ;) Vor der Tour wird das Messer geschärft und nach jedem Gebrauch abgezogen. Da bräuchte ich den Stein eigentlich nur, wenn ich mir richtige Scharten in die Klinge haue.

  • ich nutze nur einen feinen Keramikstab nach fast jeder Nutzung. Fette Macken hab ich ja selten, aber dann findet sich irgendwo ein grober Stein :D

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich hab tatsächlich im Urlaub so einen kleinen Abziehstein im Lederetui dabei:


    Wiegt mit Lederhülle 24 g.


    ...ist aber eigentlich nur für die Messerspitze :rotwerd:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • viel zu schwer.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.